HirnTumor-Forum

Autor Thema: Verdacht auf fokale Anfälle  (Gelesen 15378 mal)

Offline manu44

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Verdacht auf fokale Anfälle
« am: 12. Januar 2011, 21:49:12 »
hallo

ich habe eine frage,am wochenende hatte ich
wohl einen fokalen anfall
mir wurde auf einmal übel,schwindel,und ein brennen im mund.
und ich hatte so komische gedanken.es dauerte so 1 bis 2 minuten.

heute war ich zum EEG war aber gut. nun muss ich aber meine tabletten
erhöhen.

kann es wirklich ein

 anfall gewessen sein ? 



manuela

fips2

  • Gast
Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #1 am: 13. Januar 2011, 06:40:13 »
Hallo manu
Solche Fragen stellst du am Besten hier:
http://forum.epilepsie-netz.de/index.php

Epilepsie ist ein sehr breites Thema mit sehr vielen Facetten. Da braucht man schon viel mehr Wissen und Erfahrung als wir das hier im HT-Forum haben.

Gruß Fips2

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #2 am: 13. Januar 2011, 12:39:37 »
Hallo Manuela,

es ist sehr schwer fokale Epilepsie zu diagnostizieren - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht liegt es auch daran, dass man erst einmal einen wirklich guten Neurologen finden muss.

Ob das was du beschrieben hast ein fokaler Anfall ist, solltest du mit deinem Neurologen klären oder ggf. einen weiteren Arzt aufsuchen.
Beschreibe genau was du empfindest, was vorher und nachher war und schreibe dir auf wie häufig so etwas auftritt.

Meine fokalen Anfälle habe ich nach über drei Jahren so in den Griff bekommen (medikamentös), dass ich nun anfallsfrei bin und es als einen Segen empfinde.

Alles Gute,
Bea

Offline manu44

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #3 am: 13. Januar 2011, 21:53:25 »
hallo bea


was mich belastet ist das ich dieses gefühl,2006 hatte.

und ich deswegen zum arzt gegangen bin.

es wurde dann ein mrt gemacht.es wurde dann der tumor festgestellt.

bekomme seit dem was gegen epilepsie.nun hatte ich halt wieder dieses gefühl.

nun soll ich eine tablette mehr nehmen.

nach der op hatte ich bis jetzt ruhe damit


manuela

Offline claudia

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
  • Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 23:37:28 »
Hallo Manuela,

gibt es in deiner Nähe vielleicht ein Epilepsiezentrum???? Oder ein auf Epilepsie spezialisierten Neurologen??
Mein Lebensgefährte geht zusätzlich zum normalen Neurologen noch in der Uni ins Epi-Zentrum, angegliedert an die Neurologie. Wurde nach der Op von der Onkologin empfohlen. Er hatte vor OP auch einzelne fokalle Anfälle und wird Medikamentös behandelt.
Zusätzlich kann ich dir dies aus Erfahrung mit meiner Tochter die Epileptikerin ist, ebenfalls empfehlen.
Liebe grüße
Claudia
Gerade in der größten Verzweiflung hast du die Chance, dein wahres selbst zu finden.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #5 am: 14. Januar 2011, 09:50:33 »
Das ist genau meine Erfahrung, Manuela.

Den ersten fokalen Anfall hatte ich auch vor meiner OP. Ich denke aber, dass man es nicht immer zu 100% abklären kann, was in der Vergangenheit passiert ist. Wichtig bleibt, dass du das klärst was heute ist.

Wenn dich evtl. die Frage beschäftigt ob ein Tumorwachstum dieses Gefühl oder den vermuteten Anfall auslöst, dann muss auch dies mit deinem Neurologen und dem Neurochirurgen besprochen werden.

Nun nimmst du eine Tablette mehr. Ob sich ein Erfolg ergibt, wird sich schnell heraus stellen. Auch der Medikamentenspiegel ist hier mit zu berücksichtigen. Er zeigt sich im Blutbild und sollte dir genau auf dein Medikament vom Arzt erklärt werden. Jedes Epilepsiemedikament hat eine Spanne, die im Blut nachgewiesen werden kann. Hier mal ein paar Beispiele die du unter dem angegebenen Link sehen kannst:
Bestimmung von Medikamenten zur therapeutischhen Spiegelbestimmung: http://www.labor-limbach.de/Medikamentenspiegel.222.0.html quelle: labor-limbach

LG,
Bea

Offline manu44

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #6 am: 14. Januar 2011, 10:36:50 »
hallo bea


es wurde auch ein blutbild gemacht.das ergebniss kommt noch.



manuela


Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #7 am: 14. Januar 2011, 14:38:23 »
Hallo manu,

hallo

ich habe eine frage,am wochenende hatte ich
wohl einen fokalen anfall
mir wurde auf einmal übel,schwindel,und ein brennen im mund.
und ich hatte so komische gedanken.es dauerte so 1 bis 2 minuten.

heute war ich zum EEG war aber gut. nun muss ich aber meine tabletten
erhöhen.

kann es wirklich ein

 anfall gewessen sein ? 



manuela

Es kann sich schon um eine Aura (Vorbote) eines Anfalls,
gehantelt haben, bei mir war es immer so,bevor ein Anfall ausgebrochen ist.
Nun habe ich dank das ich es vorher merke, seit Mai 2010, kein Anfall mehr gehabt.
Ich habe in der Epilepsieklinik gelernt damit um zugehen. 

josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #8 am: 14. Januar 2011, 17:28:27 »
Hallo manu44,

genau die gleichen Symptome die Du beschreibst, habe ich seit Sommer letzten Jahres. Meine OP liegt 2 Jahre zurück. D.h. plötzliche Übelkeit, Schwindelanfall, seltsames Gefühl im Kopf und nicht wissen, wo ich mich befinde. Das ganze dauert wohl sehr wenig und macht sich bei mir bemerkbar wenn ich total entspannt bin, Relaxation. Mein EEG im Dezember konnte nichts nachweisen, aber mein Operateur meint es wären fokale Anfälle. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Medikament einnehme, hatte lediglich nach der OP 1 Monat lang DEPAKINE wohl zur Vorbeugung bekommen.
Ich habe auch davon gehört, dass man sogar lernen kann diese Auren zu kontrollieren.

LG
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline manu44

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #9 am: 14. Januar 2011, 18:32:12 »
hallo
 
ich soll erst einmal warten, vieleicht war es eine aura.

ich werde jetzt erst einmal warten,ob es nochmal so kommt.


manuela


Offline manu44

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #10 am: 09. September 2011, 15:09:38 »
hallo

ich habe jetzt öfter wieder ,fokale anfälle.

das eeg letzte woche war noch so wie im juni.

ich muss nun von der valproat mehr nehmen.

und die angst vor meinem mrt termin am 19 .09 ist auch da.

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #11 am: 09. September 2011, 15:28:01 »
Hallo Manu,

dass du Angst vor dem nächsten MRT hast kann ich gut verstehen. Mir geht es da ja auch nicht anders.

Aber vielleicht kann ich dich ein wenig wegen der Anfälle beruhigen.
Ich habe ja auch fokale Anfälle. Mal mehr mal weniger. Anfangs hatte ich auch die Angst Mehr Anfälle=Tumorwachstum.
Das muss aber nicht so sein und ist auch eher selten der Fall.
Es gibt viele andere Faktoren welche die fokalen Anfälle beeinflussen. Hast du gerade viel Streß, keinen geregelten Schlafrhythmus, hast du in letzter Zeit mal mehr Alkohol getrunken als sonst?
Auch kann es sein dass Valproat nicht das richtige Medikament für dich ist.

Mir ist es häufiger passiert dass sich mein Körper nach einer gewissen Zeit einfach an die Dosierung gewöhnt hat und ich dann wieder aufdosiert wurde.

Mittlerweile nehme ich 3 Medis gleichzeitig und trotzdem habe ich noch fokale Anfälle. Im Schnitt so 10-15 im Monat. Mal tagelang gar nichts, mal an 3-4 Tagen nacheinander so viele dass ich ein Notfallmedikament nehmen muss.

Vor 2 Wochen war ich wieder zum Besprechen meiner Bilder und trotz MRT nach Epilepsieprotokoll hatte sich nichts verändert...Sogar meine Anfälle sind gleichgeblieben  ;D
Ich hab mich natürlich darüber gefreut dass die Bilder gut waren... Meinen nächsten Termin habe ich nun wieder in einem Jahr.

Warum ich das jetzt hier geschrieben habe? Mehr Anfälle heißt definitiv NICHT Tumorwachstum....Einmal war es bei mir so.....Ich weiß nicht wie oft es nicht so war, wahrscheinlich mind. 50 mal.

LG Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline manu44

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 447
    • Profil anzeigen
Re:Verdacht auf fokale Anfälle
« Antwort #12 am: 09. September 2011, 17:23:12 »
hallo cindra :D


meine anfälle kommen auch so wie deine ,manch mal tage lang ruhe.

also es kann vom stess kommen,in den ferien war es nur einmal.

etwas weniger stress mit meinen kindern.auch mehr geschlafen

aber die klinik hat gesagt wenn ich anfälle hätte wollen sie wieder op machen.

ich denke wenn es noch gleich ist ,dann nicht sofort wieder op machen.




manuela

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung