HirnTumor-Forum

Autor Thema: Prolaktinom behandeln - j/n bei Kinderwunsch  (Gelesen 9351 mal)

sined

  • Gast
Prolaktinom behandeln - j/n bei Kinderwunsch
« am: 26. Dezember 2010, 01:46:58 »
Hallo,

beim Urologe wurde ein erhöhter Prolaktionwert festgestellt. Ein MRT bestätigte ein Mikro Prolaktinom.
Zwei weitere Untersuchungen, eine davon beim Endrokrinologen zeigten wieder normale Werte.

Lt. Endokrinologe ist eine Behandlung daher nicht sinnvoll, sondern nur eine regelmäßige Kontrolle,
da ich keinerlei Beschwerden habe.

Da bei uns Kinderwunsch besteht und eine Oligozoospermie mit unbekannter Ursache vorliegt, ist
meine Frage, ob seine Aussage stimmt und der Tumor daher nicht behandelt werden muß, oder nicht?

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Prolaktinom behandeln - j/n bei Kinderwunsch
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2010, 09:06:55 »
Hallo Sined!

Willkommen bei uns im Forum! Wahrscheinlich meldet sich ein paar ebenfalls von einem Prolaktinom betroffene bei Dir und schildern Dir wie es ihnen ergangen ist. Bis dahin versuche ich deine recht spezielle Frage zu beantworten. Also versuchen können wir es!  ;)

Ein Prolaktinom ist ein Tumor an der Hypophyse, welches die  Hypophyse zu einer verstärkten Produktion von Prolaktin reizt. Der im Verlauf der Schwangerschaft und nach der Geburt steigende Prolaktinspiegel im Blut der Frau bildet das Drüsengewebe in der  Brust aus, welches die Milch zum Stillen des Babys produziert.

Ein leicht erhöhter Prolaktinspiegel führt so zu einer Schwellung des Brustgewebes und zu einer leichten Sekretproduktion und ist ist meist unkritisch. Sollte der Tumor wachsen und die Produktion von Prolaktin gesteigert werden, kann dies als Nebenwirkung Probleme mit dem Eisprung verursachen und somit zur Unfruchtbarkeit führen.

Ein operativer Eingriff ist bei leichten Formen eines Prolaktinoms nicht zu empfehlen, da als Nebenwirkung eine Hypophyseninsuffizienz, eine Unterproduktion von Hormonen der Hypophyse, droht. Insofern sollte man diesbezüglich vorsichtig sein.

Anbei eine kleine Sammlung von Links rund um dieses Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prolaktinom
http://de.wikipedia.org/wiki/Prolaktin
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypophyse
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypophyseninsuffizienz

Beste Grüße
Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Prolaktinom behandeln - j/n bei Kinderwunsch
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2010, 10:22:30 »
Hallo,

beim Urologe wurde ein erhöhter Prolaktionwert festgestellt. Ein MRT bestätigte ein Mikro Prolaktinom.
Zwei weitere Untersuchungen, eine davon beim Endrokrinologen zeigten wieder normale Werte.

Lt. Endokrinologe ist eine Behandlung daher nicht sinnvoll, sondern nur eine regelmäßige Kontrolle,
da ich keinerlei Beschwerden habe.

Da bei uns Kinderwunsch besteht und eine Oligozoospermie mit unbekannter Ursache vorliegt, ist
meine Frage, ob seine Aussage stimmt und der Tumor daher nicht behandelt werden muß, oder nicht?



Guten Morgen,

Prolaktinome treten seltener bei Männern auf.  Wir im Forum sind Laien. Wenn ich wegen der Oligozoospermie im Internet recherchiere, kann man zu der Annahme kommen, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

http://oligozoospermie.com/

Ich würde mir mehrere fachärztliche Meinungen einholen, um jegliches Risiko für Dich und für das Wunschkind auszuschließen.

Alles Gute
LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Prolaktinom behandeln - j/n bei Kinderwunsch
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2010, 23:10:20 »
Hallo,

da habe ich mich wohl im Geschlecht verhauen - sorry.

Eine Überdosis Prolakin in der männlichen Blutbahn kann zu einer Reduzierung der Spermienqualität und -anzahl führen und zur Impotenz führen. Hier ist die Höhe des Prolaktinspiegels wichtig.

Die Seite

Prolaktinome


geht detailiert auf die Prolaktinome ein, sowohl für Frau und Mann.

Zitat
Zitat: "... Bei Männern sollten dementsprechend solche sehr kleine Tumoren bei Störungen der Potenz, der sexuellen Verlangens und der Fruchtbarkeit behandelt werden. Eine Behandlung dieser sehr kleinen Tumoren sollte dabei immer zuerst mit Medikamenten, sogenannten Dopaminagonisten, durchgeführt werden. Dopaminagonisten sind Medikamente, die ähnlich wie Dopamin wirken. Dopamin ist ein Botenstoff, mit dem der Hypothalamus und das Nervensystem die Produktion von Prolaktin im Hypophysenvorderlappen hemmen, damit es nicht zu einem Prolaktinüberschuss kommt. Wird daher bei einem Prolaktinüberschuss wegen eines Tumors des Hypophysenvorderlappens eine Behandlung mit einer genügend hohen Dosis eines Dopaminagonisten durchgeführt, wird die Produktion von Prolaktin im Tumor bei den meisten Betroffenen prompt gehemmt und die Menge an Prolaktin im Blut unverzüglich gesenkt. Zudem führen die Dopaminagonisten dazu, dass der Tumor kleiner wird..."

Beste Grüße

Probastel
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2010, 09:03:04 von Bluebird »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Smiley77

  • Gast
Re:Prolaktinom behandeln - j/n bei Kinderwunsch
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011, 13:23:44 »
Hallo,
ich bin zwar eine Frau, aber aus den gesammelten Erfahrungen würde ich sagen:

JA zur medikamentösen Behandlung bei Kinderwunsch.

Mein Prolaktinom wurde 1997 diagnostiziert. Ich bekam seit 1998 Pravidel (Bromocriptin), was sehr gut anschlug. Die Werte waren rückläufig, die Größe des Tumors auch.
Wir "übten" 4 lange Jahre, bis ich das erste Mal schwanger war. Bevor diese Schwangerschaft endlich eintrat (man wird mit der Zeit ja auch verrückt, wenns ned schnaggelt), waren meine Prolaktinwerte immer im oberen Normbereich und meine Fachärztin meinte nur, ich solle mir wegen dem Prolaktin keine Sorgen machen. "Daran liegt es sicherlich nicht, dass sie nicht schwanger werden" meinte sie nur dazu. Ich war unzufrieden und suchte außerhalb der zeitlich vorgegebenen endokrinologischen Kontrollen meinen Endokrinologen auf, weil ich mir da einfach mehr Antworten erhoffte. Der setzte die Pravidel-Dosis ein wenig höher und der Wert sank noch besser. 5 Monate später war ich schwanger.

Generell würde ich - ob Mann oder Frau - zu einer Behandlung raten. Mein Endokrinologe hat mir damals erklärt, dass man vor allem bei Frauen mit Prolaktinom darauf achten sollte, dass man Pravidel (möglichst das Original) bzw. ein gut getestetes Bromocriptin einsetzt, da zu den neueren Medikamenten keine solch langen Studien-Erfahrungen dazu vorliegen. Und Pravidel hab ich auch in den ersten Monaten der Schwangerschaft problemlos weitergenommen.

Wünsche Dir alles Gute!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung