HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hinweise und Anmerkungen von Usern zu Strahlenkliniken und Kostenübernahme  (Gelesen 27735 mal)

fips2

  • Gast
Beispielbeitrag


Ich möchte auf folgende Klinik hinweisen bei der meine Cyberknifebehandlung von meiner Krankenkasse übernommen wurde

1 Klinik Musterland in Musterstadt
2. Glio Grad IV
3. Freie Musterkrankenkasse
4. Behandlung nach Kostenvoranschlag und Beurteilung der Heilungschance zu 100% von Kasse übernommen.
5. Nach 4 Sitzungen Wachstum gestoppt, nach6 Monaten Schrumpfung des Tiumors um 20%
6. Angewante Therapie,(Cyberknife)
7. VBL Musterstadt zahlte X% zum Egenanteil zu (Beamte)

Max NICK
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 21:48:01 von fips2 »

Cary

  • Gast
Ich möchte auf folgende Klinik hinweisen. Die Kosten für die Behandlung wurden von meiner Krankenkasse nicht übernommen.

1. Cyberknife-Zentrum in München
2. Meningeom im Foramen Magnum
3. DAK
4. Behandlungskosten wurden nicht von der Kasse übernommen.
5. Nach 1 Bestrahlung Wachstum gestoppt und geringe Schrumpfung.
6. Angewandte Therapie: Cyberknife

Cary
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 12:35:05 von fips2 »

Jens B

  • Gast
Hallo!

Ich möchte auf folgende Klinik hinweisen, bei der meine Strahlenbehandlung von der Krankenkasse übernommen wurde.

1. Name der Klinik: Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie in Dresden (Direktor: Prof. Dr. Th. Herrmann)
2. Tumorbezeichnung & WHO-Grad: Tentorium–Meningeom, WHO 1
3. Krankenkasse: AOK (jetzt AOK Plus)
4. Kostenübernahme: Behandlung nach Kostenvoranschlag und Beurteilung der Heilungschance zu 100% von der KK übernommen
5. Häufigkeit: Nach 27 Sitzungen den weiteren Wachstum gestoppt! Jedoch nicht das Hauptziel erreicht, auch noch den ganzen Rest – der durch 2 vorangegangene OP's verblieben ist – restlos zu entfernen.
6. Angewandte Therapie: stereotaktisch fraktionierte Strahlentherapie

Hoffe, dem einen oder anderen damit nützliche Infos zu geben! Alles Gute.

LG Jens B
« Letzte Änderung: 03. September 2010, 12:34:32 von fips2 »

Offline sime1011

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Hallo,
hier sind meine Erfahrungen:

1. Europäisches Cyberknife-Zentrum München-Großhadern
2. petroclivales Meningeom WHO1, vorher durch OP verkleinert
3. Beihilfe + Debeka
4. Kosten wurden vollständig übernommen
5. 1 Sitzung, sehr guter Erfolg, da Meningeom "schrumpft"
6. Cyberknife

Allen eine gute Entscheidung!
Siglinde

Beitrag gelistet
Danke Mod
« Letzte Änderung: 05. November 2010, 12:21:45 von fips2 »

Mika

  • Gast
Hallo,

bei mir wurde
1. am 21.05.2010 eine Bestrahlung im Cyberknife-Zentrum München durchgeführt.
2. Meningeom der Größe ca 2,0 cm.
3. Sehr gute Erfahrung und bei mir ohne Nebenwirkungen
4. Mit meiner Krankenkasse (DAK) führe ich gerade ein "Streitgespräch"
    hinsichtlich der Kostenübernahme.


Bin wieder in Spanien und genieße mein Leben. Kontrolle in ca.1 Jahr, aber ich bin zuversichtlich.
Nach drei Operationen kann mir doch nichts mehr passieren. Oder?

Liebe Grüße
Euere Mika

Der Beitrag wurde der Threadstruktur angepasst.
Bluebird/Mod.


Beitrag gelistet
Danke Mod
« Letzte Änderung: 05. November 2010, 12:19:14 von fips2 »

Offline schlurf

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Meine Behandlung mit Gamma Knife

1. Gamma Knife Zentrum Dr.med. Robert Wolff
    Schleusenweg 2
    60528 Frankfurt am Main
    069 677359-0

2. Meningeom Grad I (Spezifikation lt. Rechnungen, im pers. Gespräch evtl WHO II, andere Tumorart wurde in Erwägung gezogen)
3. Krankenkasse: DBV
4. Kostenübernahme nach Behandlung ohne vorherige Kontaktaufnahme mit der Kasse
5. Nach 1 Sitzung zeigte sich eine schnelle und massive Rückbildung des Tumors bis zur Nachweisgrenze
6. Gammaknife, 1 Sitzung
7. Da ich Beamter bin, übernahm die Beihilfestelle des Landes Rheinland Pfalz die Kosten nach dem üblichen Satz

Beitrag gelistet
Danke Mod
« Letzte Änderung: 05. November 2010, 12:46:28 von schlurf »

Offline wilma61

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Ich möchte auf folgende Klinik hinweisen.

1. Gamma-Knife im UK Aachen
2. Rezidiv eines Hämangioperizytom WHO II
3. AXA & Beihilfestelle des Bundes
4. Die Kosten für die Behandlung wurden von PKV und der Beihilfe zu 100 % erstattet.
5. Das Rezidiv hat sich um 2/3 seines Volumens verkleinert.
6. Angewandte Therapie: Gamma-Knife

Willi



Beitrag gelistet
Danke Mod
« Letzte Änderung: 25. November 2010, 12:25:15 von fips2 »
Liebe Grüße

Willi

johanna316

  • Gast
1. Cyberknife München
2. Meningeom im Sinus Cavernosus 3 x 2,5 x 2,5 cm
3. BKK ALP Plus
4. 100 % Kostenerstattung (CK hat direkt mit der BKK abgerechnet)
5. Kontroll-MRT nach 5 Monaten: keinerlei Veränderung des Befundes
6. Cyberknife, einmalig 1 h 50 min

Henni

Beitrag gelistet.
Vielen Dank Mod.
« Letzte Änderung: 22. März 2011, 20:28:33 von fips2 »

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
1. Uni-Klinik Würzburg

2. Meningeom am Sinus Sagitalis 1,5*2*2,5cm

3. damals KKH, Gamma Knife wurde abgelehnt deshalb Kassenwechsel nach der Bestrahlung

4. 100% Kostenerstattung (UNI-Klinkik hat direkt mit der KK abgerechnet)

5. Kontrolle nach 6 Mon.- keinerlei Veränderungen zum Vorbefund- Aufgrund massiver Häfung von nicht einstellbaren fokalen Anfällen weiteres MRT nach 3 Monaten- Befund unorthodoxes Wachstums des Meningeoms, -viel in relativ kurzer Zeit, außerdem nicht mehr rund, so dass der Vorbefund in Frage gestellt wurde und innerhalb kürzester Zeit operiert wurde

6.stereotaktische Einzeitbestrahlung- ca. 50 min

Liebe Grüße
Andrea

Mit diesem Gerät wurde ich bestrahlt: http://strahlentherapie.uk-wuerzburg.de/fachinformation/behandlungstechniken-und-technische-hilfsmittel/hexapod-und-cone-beam-ct-igrt.html

Die Erfahrungen mit der Uniklinik waren sehr positiv. Mein Bestrahlungsarzt ( PD Dr. Sweeney) war per mail zu erreichen und immer kam auch sehr rasch eine Antwort (oft abends oder am frühen nachmittag- wahrscheinlich in der Mittagspause und nach Feierabend) Aufgrund eines Strahlenkaters musste ich seine Hilfe oft in Anspruch nehmen. Nach der Bestrahlung ist es üblich das man die 1. Nacht stationär dort verbringt (bei mir waren es zwei) falls Probleme auftauchen. Leider blieb der Erfolg aus.

Klinik gelistet
Danke für den Hinweis
Mod
« Letzte Änderung: 23. März 2011, 15:12:45 von cindra »
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

renate50

  • Gast
Hallo,

ich habe ein Meningeom Grad II der WHO am Sehnerv, welches schon 4x operiert worden ist und immer wieder nachwächst, teilweise sogar in die Nase rein.

Nach der letzten OP im Januar 2011 stand dann die Frage im Raum, ob Bestrahlung und wenn ja, welcher Art (die konventionelle Bestrahlung, Cyber-Knife oder Gamma-Knife).

Habe mich für Cyber-Knife entschieden und kann somit folgende Klinik empfehlen:

Cyber-Knife Centrum Güstrow
Mecklenburg Vorpommern
Ansprechpartner: Frau Völzer (Verwaltungschefin)

Die Klinik arbeitet mit der KKH Allianz zusammen, welche eine gesetzliche Krankenkasse ist, die alle Kosten der Behandlung übernimmt. War vorher bei der BARMER GEK, die übernehmen die Kosten für Cyber-Knife nicht, dafür aber die Kosten von Gamma-Knife in Krefeld.

Einige private Kassen übernehmen die Kosten auch, welche, weiß ich jetzt aber nicht, da ich gesetzlich versichert bin und deshalb für mich nur relevant war, welche GKV die Kosten übernimmt.

Die Klinik ist gut zu finden, sehr modern, freundlich, hell. Die Mitarbeiter dort sind sehr nett, zuvorkommend und bei allen anfallenden Problemen behilflich und haben immer ein offenes Ohr für Probleme.

Über eine Behandlung kann ich noch nicht berichten, da ich erst in einem halben Jahr ein Kontroll MRT habe und danach entschieden wird, ob ich mich bestrahlen lasse (falls Tumor wieder gewachsen ist), aber ich habe schon mal im Vorfeld alles geklärt, so daß es dann gleich los gehen kann.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
renate50

Klinik gelistet. Danke für den Hinweis Mod.
« Letzte Änderung: 23. April 2011, 20:39:39 von fips2 »

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Gamma Knife Zentrum - Krefeld*
« Antwort #10 am: 14. November 2011, 18:10:45 »
Gamma Knife Zentrum Krefeld

Seyffardtstr. 27
47805 Krefeld

Telefon: 02151 82 560-0
Telefax: 02151 82 560-11
www.gamma-knife.de
info@gamma-knife.de

Das Gamma Knife Zentrum ist modern eingerichtet und verfügt nach eigenen Aussagen über eines der modernsten Gamma Knifes, die im Einsatz sind.

Das Personal ist freundlich und kompetent. Ich habe mich dort serh wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Krankenkasse: DB BKK (eine nicht öffentliche Betriebskrankenkasse)
Sie verfügt zwar über keinen Vertrag mit dem Gamma Knife Zentrum, hat aber anstandslos den Rahmenvertrag einer bestehenden Krankenkasse übernommen.

Probastel

Klinik gelistet. Danke für den Hinweis Gruß Mod
« Letzte Änderung: 14. November 2011, 21:50:36 von fips2 »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline utchen77

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Universitäts Klinikum Heidelberg HIT
Prof.Dr.Debus

Clivus Chordom direkt am Hirnstamm 5,6cm x 4,8 cm x 5,7cm
Keine OP und keine Chemo möglich.
Schwerionenbestrahlung erfolgte über 2 isozentrische Felder bis zu 66 GY (täglich 30 Min.)
Nach Kostenvoranschlag Kostenübernahme zu 100% von der BKK Enercity
Übernachtungs/Unterbringungskosten vorher mit der KK abklären.Wichtig!
Nachuntersuchung 6 Wochen später in Heidelberg,Weiterbehandlung im Heimatort.
Bedeutet, viermal im Jahr MRT,Hormonspiegelüberprüfung,Zahnarzt (mögliche Strahlenkaries),eventuell Augenarzt.
Meine Neben-und Begleiterscheinungen bis heute sind Doppelbilder und Strahlenkaries.
Der Tumor wird immer so groß bleiben, lediglich die DNA könnte zerstört sein. Das war das Ziel.


Utchen77


Klinik gelistet Danke für den Hinweis Mod.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 11:41:07 von fips2 »
Andere freuen sich über Gewinne und ich freue mich über den Verlust. Den Schmerz zu verlieren wäre für mich der größte Gewinn.

Offline Senseo

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Behandlung mit Cyber-Knife

1. CyberKnife Zentrum in München Großhadern.
2. Olfaktoriusmeningeom(1,5x1,5cm) vermutlich Grad1, da sehr langsamer Wachstum.
3. Krankenkasse AOK Bayern, 100% Kostenübernahme.
4. Heilungschancen lagen bei 95%, mit keinerlei Nebenwirkungen. Spätfolgen liegen bei 5-10%.
5. Eine einmal Bestrahlung insgesamt 30min, kommt meistens darauf an wie ruhig man liegt.
6. Die Therapie ist sehr schonend für Patient. Umliegendes Gewebe bekommt viel weniger ab als bei konventionellen Strahlentherapien.


Grüße
Senseo

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung