HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fahrradfahren mit Helm  (Gelesen 5333 mal)

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Fahrradfahren mit Helm
« am: 18. November 2010, 18:21:21 »
Hallo und guten Abend,

seit kurzem habe ich einen Fahrradhelm.

Und ich ziehe ihn auch auf.

Jaaa, ich bin lernfähig. ;D

Zumindest etwas und außerdem will ich meine Schutzengel mal etwas entlasten. Sie können sicher anderswo noch nützlicher sein.

Aber es gibt ein Problem:
Der Helm soll richtig und fest sitzen und ich habe ihn mir angepasst. Es ist aber wie verhext, solange ich ihn aufhabe und damit fahre, stört er mich nicht sehr. Wenn ich aber wieder zuhause bin, dann bekomme ich nach einer Weile richtig Schädelweh. Die Stelle mit dem eingesetzten Deckel und ebenso die Bohrlöcher sind auch sonst noch empfindlich. Auch ohne Helm ist ja noch längst nicht alles so wie vorher im, am, auf dem Kopf. Ich muß mich richtig zwingen und selbst in den A... treten um den Helm auch wirklich aufzusetzen.
 
Wie geht es den anderen Fahrradfahrern oder Motorradfahrern denn damit? Es ist bei uns im Augenblick recht kalt, da lockt das Radl nicht so sehr. Und vielleicht zickt ja bis zum Frühjahr mein Schädeldach nicht mehr so mimosenhaft. Hoffentlich.
 
Fällt mir grad ein: Skifahrer haben jetzt auch viel öfter Helme an, wie ist es damit?

Allen einen schönen FeierAbend!
menno-meningo 

 
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Fahrradfahren mit Helm
« Antwort #1 am: 18. November 2010, 19:45:26 »
Hallo menno-meningo,

finde ich super, dass Du so lernfähig bist ;) und jetzt mit Helm fährst. ABER: Ich habe genau das gleiche Problem. Beim Tragen geht es noch, danach ist es mehr als unangenehm. Das geht mir aber sogar mit Stirnbändern o.ä. so, meine Rübe ist auch so eine Mimose geworden. Und meine OP war ja schon vor 15 Monaten. Kommt wahrscheinlich immer darauf an, wo genau am Kopf operiert wurde.

Das Thema Skifahren habe ich erst mal vertagt, aber probastel hat mal was zu Skifahren mit Helm geschrieben. Vielleicht meldet er sich ja noch.

Ich wünsche Dir, dass bis zum Frühjahr der Helm kein Problem mehr ist!

LG Tina
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Fahrradfahren mit Helm
« Antwort #2 am: 18. November 2010, 22:34:40 »
Hallo menno-meningo,

von einem Skihelm kann ich Dir noch nicht berichten, aber von einem Fahrradhelm. Abgesehen davon, dass es schon vor der Op schwer war für meinen Eierkopf einen passenden Helm zu finden und daher die Passform suboptimal ist und der Helm deshalb immer etwas drückt, habe ich keine Probleme mit dem Helm gehabt.

Beste Grüße

Probastel

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Fahrradfahren mit Helm
« Antwort #3 am: 18. November 2010, 23:23:33 »
Hallo zusammen,

bei mir ist es fast "tagesformabhängig".
Den Motorradhelm ertrage ich auch nur mäßig. Max. 3 Std. Danach habe ich das gleiche Problem wie mneno.
Mützen müssen schon locker sitzen, sonst bekomme ich einen Druckschmerz.

Für mich kommt genau aus dem grund kein Fahrradhelm in Frage. Ich bin Reiterin und die Kappe reicht mir schon. Aber dabei kann und darf man sie halt nicht auslassen.

Bei einer Helmpflicht für Radfahrer müsste ich zum Fußgänger werden oder das Auto nutzen.

LG,
Bea

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Fahrradfahren mit Helm
« Antwort #4 am: 29. November 2010, 07:08:05 »
Hallo menno-meningo,

der Skihelm  verursacht bei mir keine Probleme. Die kalte Luft des Engadins ebensowenig. Wir haben draußen momentan um -10° C.  Auch die Höhenlage von 1800 m bereitet mir keine Schwierigkeiten.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Fahrradfahren mit Helm
« Antwort #5 am: 30. November 2010, 11:46:06 »
Hallo probastel,

mit -10°C kann ich hier auch mithalten, knackig Schnee hat es auch,  aber zum Skifahren reicht es nicht. Leider.

Die Kälte macht mir im Narbengebiet und vor allem an dem einen Auge zu schaffen. Wahrscheinlich braucht es eben einfach seine Zeit, das sage ich mir immer wieder vor. Die Überempfindlichkeit, wenn Haare über die Stirn streichen (und sei es ein einziges!), die macht richtig gereizt, manchmal...
Frauen können sich ja nicht millimeterkurz den Kopf scheren wie so manche sportlichen Männer. ;)

Viel Spaß im Engadin bei
Abfahrt,
Aus- und Einkehrschwüngen
Après Ski
oder was man da halt so macht.

menno-meningo

 
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung