HirnTumor-Forum

Autor Thema: Neurologe vor Ort?  (Gelesen 6670 mal)

Lucie

  • Gast
Neurologe vor Ort?
« am: 08. November 2010, 11:48:48 »
Hallo!

Braucht man eigentlich einen Neurologen vor Ort? Ich habe ja mein KH, dass die Therapie durchführt. Einen Neurologen brauchte ich bisher nur für meine Überweisungen, sonst hätte ich zu dem absolut kein Vertrauen. Nun hatte ich heute ein Gespräch mit meinem Hausarzt, der widerum das als Anlass nahm, einen Neurologen anzurufen und meine Fragen mit ihm zu diskutieren. Seitdem überlege ich, ob es Sinn macht, wenn ich einen solchen hätte. Macht man das - geht man, um Fragen zu klären, zu jemandem, der einen sonst nicht behandelt? Oder ist es sinnvoll, hier noch jemanden zu haben? Wie macht ihr das?

LG
Lucie

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Neurologe vor Ort?
« Antwort #1 am: 08. November 2010, 12:32:19 »
Hallo Lucie !

Zitat
Braucht man eigentlich einen Neurologen vor Ort?

Denke nein, bisher habe hatte ich noch keinen Seperaten Neurologen.
Habe die Kontrollen im KH, und alles andere Überweisungen, Medikmente, Blutkontrollen usw.
Läuft bei mir Über den Hausarzt, wenn ich Fragen habe Neurologischer Natur, frage ich im Krankenhaus.

Bisher hat das immer so Funktioniert, ab mir.

LG schwede

P.S. Es ist nicht auszuschließen, das es andere Varianten gibt.
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

fips2

  • Gast
Re:Neurologe vor Ort?
« Antwort #2 am: 08. November 2010, 12:54:40 »
Ob man einen Neurologen braucht oder nicht, zeigt sich spätestens beim Antrag auf GdB oder Rentenantrag.

Wer hier nicht regelmäßig Fachärzte besucht ,idR. pro Quartal einmal, hat schlechte Karten.
Nicht, dass man die Kompetenz der Hausärzte anzweifeln will, aber es wiegt nun einmal bei diesen Stellen mehr, wenn man in fachärztlicher Behandlung ist.
Hausärzte können keine fachärztliche Beurteilungen abgeben, da sie Allgemeinmediziner sind.
Es herrscht unter Ärzten und deren Kompetenz eine strenge Hirarchie. Dabei belegen die Hausärzte leider eine der unteren Ebenen.
Von unten nach oben gestaffelt kann man folgendermaßen aufstellen.

1. Allgemeinmediziner (Hausärzte)

2. Klinikärzte in Kliniken für Allgemeinmedizin( keine Uni-Klinik) in der Reihenfolge Assistenzarzt, Stationsarzt Oberarzt, Chefarzt.Wobei man hier bedenken muss dass Klinikärzte, zwar Fachärzte sind aber auf Anweisung, bzw. Überweisung von Hausärzten agieren.

3. Fachärzte der verschiedenen Fachrichtungen und Ärzte von Reha-Einrichtungen.

4. Ärzte der Uni-Kliniken

5. Fach-Professoren der Uni-Kliniken

Irgendwo zwischen den Fächärzten und Fachprofessoren, muss man die ärztlichen Gutachter, der Vollständigkeit halber  dazwischen schieben, wenn es um Gutachten und Beurteilungen von Erkrankungen und Behinderungen geht.

Gruß Fips2


« Letzte Änderung: 08. November 2010, 13:33:31 von fips2 »

Lucie

  • Gast
Re:Neurologe vor Ort?
« Antwort #3 am: 08. November 2010, 12:59:44 »
Hi fips2,

das ist ja ein interessanter Gesichtspunkt, den ich unbedingt berücksichtigen werde. Bin momentan nur wenig kreativ, mir fällt nicht ein, was ich derzeit bei einem Neurologen machen könnte. Meine momentanen Fragen wurden ja gerade via Telefon beantwortet. Vielleicht ergibt sich ein erstes Kennenlernen, wenn ich im nächsten Quartal eine neue Überweisung benötige. Dann kann ich zukünftig auch meine Fragen dort loswerden, was weniger aufwendig ist als dafür jedes Mal nach Hannover zu fahren.

LG
Lucie

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Neurologe vor Ort?
« Antwort #4 am: 08. November 2010, 13:27:15 »
Hallo Lucie,

der von fips angeführte Punkt ist auch nicht von der Hand zu weisen. Hier erkennt man also wieder wie wichtig es ist ALLE Besfunde und Arztbriefe zu sammeln. Frag also immer wieder nach einem Bericht für den überweisenden Arzt und lass dir diesen auch aushändigen!

Allerdings rate ich dir zu einem Neurologen der sich mit den für dich wichtigen Aspekten gut auskennt und eine möglichst gut organisierte Praxis hat.
So kannst du deine Überweisungen und Rezepte problemlos erhalten, hast aber gleichzeitig einen wirklich kompetenten Ansprechpartner.
Hört sich einfach und logisch an - in der Praxis sieht es leider oft schwieriger aus. Da lohnt sich dann auch schon mal ein Fahrtweg zu einem Spezialisten.

Viel Erfolg wünscht dir
Bea

Lucie

  • Gast
Re:Neurologe vor Ort?
« Antwort #5 am: 08. November 2010, 13:36:50 »
Hallo Bea, hallo ihr anderen

der Neurologe, bei dem mein Hausarzt heute angerufen hat, macht erstmal einen guten Eindruck. Das, was mein Hausarzt so von ihm widergegeben hat, klang vernünftig und ich habe eben mal recherchiert und eine Internetseite von ihm gefunden. Wer mal schauen mag:

http://www.neurochirurgische-praxis-peine.de/

Da, wo ich jetzt bin, bin ich eigentlich nur gelandet, weil mir nicht klar war, welche Tragweite es haben könnte, einen guten Doc zu haben und ich froh war, meine Überweisungen zu bekommen. Mittlerweile ist es mir schon unangenehm, dort hin zu gehen, weil für jede Überweisung will er ein Gespräch. Dabei hat er bei meinem ersten Besuch nichtmals erkannt, dass ich schon operiert war, obwohl ich noch den Verband auf dem Kopf hatte. Nun quatscht er jedes mal mich oder meine Kids voll, erklärt mir, wie arm dran ich bin, und dass ich ihm doch bitte nach der Chemo mal bei einem Besuch erzählen soll, wie es mir ergangen ist.

Der heute am Telefon hat Fakten geliefert und gut. Mit dem, was ihr hier heute dazu geschrieben habt, ist ganz klar. Ich wechsel!

Ihr habt mir sehr geholfen! Danke und LG
Lucie

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung