HirnTumor-Forum

Autor Thema: Temodal + starker Juckreiz!!!  (Gelesen 12849 mal)

Princess Leia

  • Gast
Temodal + starker Juckreiz!!!
« am: 06. November 2010, 21:20:46 »
Hallo,

gestern habe ich den 2. Zyklus Temodal beendet. Seit heute Nachmittag habe ich einen unglaublich starken Juckreiz! Meine Haut ist knall rot mit Pusteln und angeschwollen :o :o!!! Das war beim 1. Zyklus und am Ende der 8 Zyklen, die ich 2004 schonmal hatte, auch so.
Bin kurz vorm ausflippen!!!  :o

Hat das jemand hier auch schonmal bei Temodal gehabt?

Vg
Sybille

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Temodal + starker Juckreiz!!!
« Antwort #1 am: 07. November 2010, 09:18:15 »
Hallo Sybille,

ich selbst hatte das nicht...aber es wurde mir vor beginn der Chemo gesagt ,das dieser Juckreiz eine Nebenwirkung von Temodal sein kann.
Du solltest dies auf jeden Fall kurzfristig Deinem Arzt mitteilen.
Liebe Grüße
Winewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Temodal + starker Juckreiz!!!
« Antwort #2 am: 07. November 2010, 13:04:31 »
Hallo Sybille,

mein Mann hatte nach der Bestrahlung und begleitender Temodal-Therapie dieselben Symptome: Nesselsucht (Urticaria), die erst nach Tagen mit hochdosierter Cortisonbehandlung und Antihistaminica langsam abgeklungen ist. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten, auch während der 18 Monate Behandlung mit Temodal. Ob es einen Zusammenhang mit Temodal oder anderen Medikamenten gab, konnten uns die Ärzte nicht sagen. Möglicherweise ist es einfach auch eine allgemeine Überlastungsreaktion des Körpers. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du es schnell in den Griff bekommst, der Juckreiz ist ja entsetzlich. Notfalls würde ich mich in der Notaufnahme einer Dermatologie vorstellen, bevor es schlimmer wird.

Lieben Gruß, Caro

fips2

  • Gast
Re:Temodal + starker Juckreiz!!!
« Antwort #3 am: 07. November 2010, 13:29:12 »
Wie lange bekommt dein Mann schon Kortison caro?

Unser Nachbar hat Hepatitis-C, für die er auch Temodal bekam und bekam Monate lang Kortison bis teilweise 100mg Prednisolon. Bei ihm ist es nun so, dass er das Kortison nicht mehr absetzten kann. Unter 8 mg Prednisolon bekommt er eine Nesselsucht und hohes Fieber. über 10 mg sind die Erscheinungen weg.

Viellecht hilft dir die Info weiter.

Fips2

Princess Leia

  • Gast
Re:Temodal + starker Juckreiz!!!
« Antwort #4 am: 07. November 2010, 16:11:46 »
Hallo,

danke für die Infos.

Als ich das letzte Rezept bei meiner Onk abholte, das mit dem Juckreiz schon mal erwähnt - die hat mich bloß mit großen Augen angesehen und leicht mit den Schultern gezuckt  ???
Beim nächsten mal werd ich sofort in die Amulanz fahren!
2004 hatte ich deswegen auch Cortison bekommen, aber sehr viel geholfen hat's nicht.

Habe schon oft hochdosiertes Cortison bekommen und das Zeug macht einen bzw. mich halt auch richtig alle - aber wenns hilft... :-\

Der vergangene Abend und die Nacht waren sowas von besch... habe ein Antiallergik genommen das den Juckr. etwas abgeschwächt hat...na ja, heute is es vorbei - nur noch die folgen des heftigen Kratzens sind zu sehen.

Möcht aber in nächster Zeit eh keinen Modelwettbewerb gewinnen  ;) von daher  ;)

Jetzt erstmal 4 Wochen Pause - Juhu!!! ;D

Vg
Sybille

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Temodal + starker Juckreiz!!!
« Antwort #5 am: 08. November 2010, 09:27:57 »
Liebe Sybille,

kleiner Nachtrag: uns wurde damals auch Aerius verschrieben, ein Antihistaminikum, das ziemlich gut hilft (idealerweise Aerius lingual, das sind Schmelztabletten). Vielleicht besorgst Du Dir so etwas, damit Du direkt etwas einnehmen kannst, wenn es losgeht und bevor es richtig schlimm wird.

Lieber Fips,

danke für die Info, das ist interessant. Mein Mann muss glücklicherweise überhaupt kein Cortison einnehmen, nur damals kurz nach der OP und eben wegen der Nesselsucht für einige Tage. Ich habe prophylaktisch Weihrauch "verordnet", das scheint doch gut zu helfen. Interessanterweise gab es seitdem auch nicht einen Schub der sonst regelmäßig auftretenden Colitis (Darmentzündung)

Lieben Gruß, Caro

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Temodal + starker Juckreiz!!!
« Antwort #6 am: 08. November 2010, 13:21:30 »
Hallo Sybille,

starken Juckreiz hatte ich unter Einnahme eines Antiepileptika. Es macht einen wirklich fast wahnsinnig, da man das Kratzne z.B. nachts gar nicht wirklich beeinflussen kann. Oder erst dann wenn man die Stellen schmerzhaft gekratzt hat.

Ob man Fenistiltabletten nehmen kann weiß ich leider nicht.

Geholfen haben mir fetthaltige Cremes mit einem möglichst hohen Ureaanteil.
Beim Duschen habe ich auch nicht mehr täglich den ganzen Körper mit Seife eingerieben und gebadet habe ich in Mandelölbädern oder mit einem hohen Zusatz handelsüblichem Olivenöl. Hierbei muss man aber aufpassen dass man in der Wanne nicht ausrutscht - es wird sehr glatt!

Gute Besserung !

LG,
Bea

fips2

  • Gast
Re:Temodal + starker Juckreiz!!!
« Antwort #7 am: 08. November 2010, 13:30:25 »
Noch ein Tipp zur Juckreizbehandlung.

Es gibt in der Apotheke Xylocain Pumpspray  Dental 10mg

Dieses Spray ist zur oberflächlichen Betäubung gedacht, zur Wundreinigung oder Behandlung im Mund und Rachenraum.
Damit die juckenden Stellen besprühen und einreiben.Dann lässt der Juckreiz nach.
Link nur als Info:
http://www.dooyoo.de/anaesthesie/xylocain-pumpspray-dental-spray-50-ml/

Riecht angenehm nach Banane.

Gruß Fips2

Isirider

  • Gast
Re:Temodal + starker Juckreiz!!!
« Antwort #8 am: 29. November 2010, 15:45:03 »
Hallo, ich hatte auch so eine Nesselsucht bei Temodalgabe. Dann habe ich aber festgestellt ich hatte zeitgleich Weihrauch probiert und das war der Auslöser des Juckreizes. Ich wünsche allen die darunter leiden gute Besserung. Ich habe dagegen eine Cortisonsalbe /Alfasolon) bekommen.
grüße Mecki

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung