HirnTumor-Forum

Autor Thema: 19 Jahre, Meningeom 3mm  (Gelesen 29629 mal)

Jens B

  • Gast
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #15 am: 03. November 2010, 19:35:22 »
Hallo Jennifer!

Beim EEG (Elektroencephalographie) werden (Schmerzlos!) Hirnströme gemessen.
Das heißt, elektrische Aktivitäten des Gehirns werden aufgezeichnet. Damit werden etwaige
Funktionsstörungen des gesamten Gehirns oder einzelner Hirnareale erkannt.
Ja, ganz richtig, du musst natürlich erst das MRT abwarten. Dafür wünsche ich dir alles Gute!

LG Jens B

fips2

  • Gast
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #16 am: 03. November 2010, 19:50:10 »
Hallo Jennifer
Viele Gedanken brauchst du dir nicht zu machen.

Das Harmloseste ist das EEG.

Hier wird dir ein mützenähnliches Gummiteil auf den Kopf gesetzt und dann werden kleine Messelektroden, die mit einer leitenden Paste bestrichen werden,auf den Kopf aufgesetzt. Das tut weder weh noch sonst wie unangenehm.Die Elektroden werden an bestimmten Stellen platziert. Siehst dann irgendwie aus wie Pumukl. So nannte es unser Größter immer wenn wegen seiner Epilepsie ein EEG anstand. Es werden dann verschiedenen Messungen der Gehirnströme durchgeführt. Also Strom durch die Elektroden bekommst du keinen. Die dienen rein der Messung der sehr geringen Spannungen die das Gehirn bei Aktivität verursacht.
Vielleicht wirst du dann noch aufgefordert die Augen zu öffnen oder zu schließen, oder du wirst einem pulsierenden Stroboskop ausgesetzt um gewisse Messungen durchzuführen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroenzephalografie



« Letzte Änderung: 03. November 2010, 20:15:09 von fips2 »

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #17 am: 03. November 2010, 20:29:45 »
JenniferLucky ,
ich wünsche Dir alles Gute bei der Untersuchungen .
Bei der EEG das einzige lästige für Frauen ist das rauspidlen der Gelresten aus den Haaren nach der Untersuchung !  ::)
Die Untersuchung selbst dauert dann etwa 45 Minuten und es ist schonmal schwer still zu bleiben vor allem ' mit entspannten offenen Mund ' ... ich kann nur sagen ' Hallo ?' wer kann  45 Minuten mit offenem Mund da ' entspannt ' da sitzen `?
 dafür haben aber die Untersucher verständnis . Du hast immer verbalen Kontakt und du kannst Dich dazu aüßern  ( es wird auch ausdrücklich gefordert )  Das ist aber das schwierigste bei der Untersuchung !
Wenn Du beim Mr still bleiben kannst , ist das hier nichts anders zumal das Kleben der Elektroden sehr lange dauert .
Dir alles Gute
Kit

JenniferLuky

  • Gast
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #18 am: 03. November 2010, 21:23:15 »
Das klingt für mich wirklich schwierig, solange mit offenem Mund still zu sitzen und nichts zu sagen ;)
Ich danke euch!

lb. Grüße

Offline schnupes

  • Mitglied Forum
  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Carpe diem! (Nutze den Tag)
    • Profil anzeigen
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #19 am: 03. November 2010, 22:24:28 »
Hallo Jennifer,

ich hab mich hier schon lange nicht mehr gemeldet und hab grade Deinen Beitrag entdeckt.

Bei mir wurde auch im Dez. 2007 ein 3 mm grosses Meningiom links frontal entdeckt. Habe auch EEg + MRT hinter mir. Im März 2008 wurde dieser dann komplett entfernt. Ich hatte vorher Schwindel und Sehstörungen.

Ich war natürlich auch sehr verunsichert und hatte 1000 Fragen an die Ärzte. Wusste aber auch, dass ich dort gut aufgehoben bin.
Hier im Forum hab ich viel gelesen und mich auch viel informiert.

Das wichtigste war für mich, MIR SELBER zu vertrauen, meiner eigenen Stärke, dass ich das schaffe und Vertrauen soll + auch den Ärzten.


Wünsche Dir alles Gute...

Lieben Gruss,
Schnupes (Michaela)




Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #20 am: 04. November 2010, 00:04:19 »
Hallo Jennifer,

bitte entschuldige das Mißverständnis von eben. Ich hatte mir nicht genug Zeit genommen exakter und positiver zu formulieren. Alles was ich sagen wollte ist, dass ein Meningeom nichts mit Krebs zu tun hat. Wenn man beim Krebs mit dem Skalpell ähnlich gute Chancen wie bei Meningeomen hätte, gälte Krebs als leicht heilbar.

Mit dem EEG kann man herausfinden ob das Meningeom die Funktionsfähigkeit Deines Gehirns beeinflusst. Die Prozedur ist hier ja schon beschrieben worden und insgesamt recht langweilig.

Eines wollte ich Dir noch zum Thema Kopfschmerzen sagen. Ich bekam knapp 4 Monate nach meiner OP schwere, stechende Kopfschmerzen. Mein Fuß wurde von Tag zu Tag tauber und nach einer kurzen "Bedenkzeit" ging ich zu meinem Neurlogen, schilderte meine Symptome und bat um einen vorzeitigen Termin zum MRT, den ich auch sofort bekam. Schon nach zwei Tagen war ich in der Röhre und wurde tomographiert. Das Ergebnis bekam ich kurz drauf - alles bestens, keine Neubildung. Kurz nach dem Gespräch mit dem Arzt waren meine Kopfschmerzen weg und mein Fuß bekam von Tag zu Tag wieder mehr Gefühl. Ich hatte mir alles nur eingebildet und mich selbst in einem Teufelskreis gefangen. Die Psyche ist eine sehr mächtiger Gegner, aber auch ein sehr mächtiger Partner im Kampf gegen Krankheiten. Versuche sie auf Deine Seite zu ziehen und Du wirst gewinnen.

Auch wenn es schwer fällt: Kopf hoch! Du hast Dir den "richtigen" Tumor rausgesucht.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

JenniferLuky

  • Gast
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #21 am: 04. November 2010, 13:06:53 »
Es ist schon etwas seltsam, sich mit dem Gedanken anfreunden zu müssen, das da was im Kopf "sitzt", was da nicht hin gehört. Entsprechend tue ich mich schwer damit, meine Gefühle diesbezüglich zu unterdrücken. Aber es gibt Schlimmeres und (wie ihr ja auch schreibt) ich habe mir ja den besten Tumor "ausgesucht".
Werden die Meningeome eigentlich trotzdem entfernt, auch wenn sich herausstellt, dass meine Schwindelanfälle nicht daher entstanden sind?

lb. Grüße

Jens B

  • Gast
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #22 am: 04. November 2010, 13:16:06 »
Hallo Jennifer!

Nein, ich denke dass der Tumor ("Gutartig!") nicht entfernt wird, wenn er keine Ausfallerscheinungen verursacht und nicht mit dem Schwindel zusammenhängt!
Dann wird man ihn nur ständig gründlich kontrollieren!
Alles Gute & sei zuversichtlich, denn wie du ja jetzt weißt, ist es die "harmloseste" Variante eines Tumors!

LG Jens B

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #23 am: 04. November 2010, 13:54:36 »
Hallo Jennifer,

wenn es sich um ein asymptomatisches Meningeom handelt und keine direkte Gefahr besteht, dass es Nerven oder Blutgefäße tangiert, wird man sehr wahrscheinlich weitere Kontrollen durchführen können. Die Neurochirurgen beurteilen Tumore nach verschiedenen Faktoren. Nicht zu vernachlässigen ist auch Dein psychisches Befinden mit dem Gedanken, dass da etwas im Schädel sitzt, was nicht dorthin gehört und evtl. wachsen wird.
Ich erinnere mich an meine Ängste in der Zeit nach der Diagnose.
Du kannst derzeit wirklich nur die Untersuchungsergebnisse abwarten und evtl. eine Zweitmeinung einholen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

JenniferLuky

  • Gast
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #24 am: 04. November 2010, 15:23:08 »
Schnupes: "Bei mir wurde auch im Dez. 2007 ein 3 mm grosses Meningiom links frontal entdeckt."

--mein M. war ja genauso groß Anfang letzten Jahres, welche Beschwerden sind bei Dir mit dem M. eingetreten?

lb. Grüße

Offline Berta23

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #25 am: 26. November 2010, 13:57:42 »
hallo jennifer,
wie geht es dir??was ist bei den untersuchungen rausgekommen??
kommen deine beschwerden von dem meningeom??

liebe grüße

JenniferLuky

  • Gast
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #26 am: 01. Dezember 2010, 15:37:31 »
Also mein Meningeom ist nicht gewachsen und die Beschwerden sind auch nicht darauf zurückzuführen...
Do. wurde mir Hirnwasser gezogen, man hat mich "unter Strom gesetzt" und ich musste Sonntagnacht wach bleiben und am nächsten Früh im übermüdeten Zustand ein EEG machen. Dort hat sich ergeben, dass ich eine schwache Art von Epilepsie habe und man sagte mir, dass ich eine sehr seltene Stoffwechselkrankheit habe, die schädlich für Magen und Darm ist und durch die Leber ein best. Stoff nicht verdaut werden kann, deshalb mus ich am 16.12. nochmals einige Tage ins KH zur Kontrolle dieser seltenen Krankheit...

lg. Grüße
Jenni

Jens B

  • Gast
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #27 am: 01. Dezember 2010, 17:32:08 »
Hallo Jenni,

ganz toll, dass dein Meningeom nicht gewachsen ist!
Weißt du die genaue Bezeichnung der Stoffwechselkrankheit?
Ich wünsche dir alles Gute für den 16.12.!

LG Jens B

JenniferLuky

  • Gast
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2010, 18:07:43 »
Akute intermittierende Porphyrie

lb. grüße

Jens B

  • Gast
Re:19 Jahre, Meningeom 3mm
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2010, 18:37:46 »
Liebe Jennifer!

Aha, dass ist ja lieb, dass du mir Bescheid gibst & so flott!  8)

LG Jens B

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung