HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bisher asymptomatisches Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis  (Gelesen 8791 mal)

Offline simone

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und ihr könnt euch ja denken um was es geht.
Seit 2004 habe ich ein Falxmeningeom von der größe ca. 2x3 cm.
Bis jetzt hatte ich keinerlei probleme oder ausfälle, deswegen wurde es jedes jahr kontrolliert.
Jetzt auf einmal soll dieses blöde ding eventuell zum sinus-sagitalis-superior hin wachsen,
deswegen wäre eine op angesagt. Worauf ich natürlich keinen bock habe. Hat jemand von euch
erfahrung von einem guten Operateur im raum Nürnberg???
Bitte teilt mir alles mit was für mich interessant sein könnte  :).
Danke im voraus und hoffentlich bis bald
liebe grüße simone
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 19:40:07 von Bluebird »

Jens B

  • Gast
Re:Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2010, 15:01:20 »
Hallo Simone,

ich möchte dich lieb bei uns begrüßen!
Wegen dem Operateur in Nürnberg bekommst du ganz sicher noch von anderen eine Antwort.
Ich wünsche dir alles Gute, einen regen Austausch, viele Tipps & Hinweise und das du dich wohl fühlst bei uns im Forum!

LG Jens B
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 19:40:45 von Bluebird »

Offline simone

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2010, 15:32:47 »
Hallo Jens,
das finde ich aber toll, das ich von dir schon eine Antwort bekommen habe.
Hoffe, es melden sich noch viele, damit ich viel erfahre, wie ich mich zu verhalten habe.
Bis bald
Gruss Simone
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 19:41:00 von Bluebird »

Jens B

  • Gast
Re:Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2010, 17:01:23 »
Hallo Simone!

Auch wenn ich dir leider keine Infos liefern konnte, so wollte ich dich herzlich begrüßen & dir damit zeigen, dass du auf jeden Fall Gehör findest! Warte nur ab, es kommen garantiert noch Antworten!

LG Jens B
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 19:41:13 von Bluebird »

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2010, 18:17:49 »
Hallo Simone,

sei auch von mir herzlich begrüßt, ich hoffe die Informationen und der Zuspruch hier wird dir in der kommenden Zeit helfen.
 
Zu Nürnberg kann auch ich leider nichts sagen, da ich in einer anderen Klinik operiert wurde.
Ist es denn schon ganz gewiss, daß du operiert wirst und wird es in jedem Fall in Nürnberg sein?

Ich selbst würde mir vor einem Eingriff wieder mindestens eine Zweitmeinung einholen. Mir meine Fragen für das Gespräch vorher aufschreiben und sie bei Bedarf dann auch ganz ungeniert hervor holen. Aber möglicherweise verläuft das durch die Kontrollen bei dir ganz anders.
 
Meine OP verlief erfolgreich, doch wegen des 3. Menigioms am "SSS" wird auch beobachtet. Manchmal muß der Eingriff dann aber sein, leider. Und hoffentlich nicht so bald.

Alles Gute
menno-meningo

      
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 19:41:28 von Bluebird »
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline simone

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2010, 18:35:43 »
Hallo menno-meningo,
also ich muss schon sagen, ich bin total erfreut und überrascht wie es in diesem forum mit netten leuten zugeht.

Ob ich op. werden muss, wird sich die nächsten 4 wochen zeigen.
Ich mache im moment noch einen versuch mein meningeom kleiner zu bekommen, mit einer Naturheilmethode.
Sollte das fehlschlagen, muss ich wohl daran glauben. Oh gott, mir wird schon ganz anders.

Wegen der Wahl der klinik habe ich mich in euerem Forum schon ein bißchen schlau gemacht. Mainz wird z.b.
sehr gelobt. Aber da ich aus Franken bin, wäre Erlangen/Nürnberg/Regensburg das nächste.
Deshalb wollte ich mal Meinungen von euch hören.

Wir werden die nächsten Wochen sicherlich miteinander kommunizieren.
Danke einstweilen und tschüss

Simone
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, 19:41:41 von Bluebird »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Bisher asymptomatisches Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2010, 19:55:31 »


Hallo Simone,

auch von mir ein freundliches Willkommen in unserem Forum.
Die Kliniken Nürnberg und Erlangen haben eine gute Bewertung. Bad Berka wäre für Dich sicher auch eine Option.
Ich habe selbst ein asymptomatisches links-parasagittales Falxmeningeom, das seit 2005 beobachtet wird.  Da ich im Ruhrgebiet wohne, kenne ich die o.g. Kliniken nicht persönlich.
Ich hoffe, dass Du bald aufschlussreiche Gespräche in den Neurochirurgischen Ambulanzen führen kannst und zu einer guten Entscheidung kommst.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Evi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Bisher asymptomatisches Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2010, 09:26:33 »
Hallo Simone !

Auch von mir ein herzliches Willkommen !

Wegen einer OP würde ich mich auch noch um 1 - 2 Meinungen kümmern !

Ich habe fast 6 Monate gewartet und mich auch hier im Forum erkundigt.

Bin froh, das ich das nicht übereilt habe und bin vor genau 5 Jahren operieret worden.

Habe gerade "Petra Hasi" gesprochen und sie hatte sich 4 Meinungen eingeholt und JEDER  wollte das Problem anders lösen .

Sie wurde am 28.09. ( in Plau am See ) operiert und ihr geht es blendend!

Lies Dir doch mal ihre Berichte bis zur OP durch, der spricht Bände.
Die Berichte sind alle nur wenige Monate alt.

Also bitte nicht drängen lassen und die Nerven behalten !

Der "Thüringer" war in Bad Berka und gibt Dir sicher gern Auskunft .

Wir werden versuchen auf Deine Fragen Antworten zu finden und von unseren eigenen Erfahrungen berichten.

Meine Erfahrung : das Umfeld ist bei einer OP sehr wichtig und wie es mit der Anschluß - Reha ist .

Mich zB schrecken Massen - Abfertigungen ab .


Alles Gute  ... hier bist Du gut aufgehoben !


Schönen Tag an Alle ! Evi



Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Bisher asymptomatisches Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2010, 11:31:56 »
Hallo Simone,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Leider kann ich Dir auch nichts zu OPs im Raum Nürnberg sagen, da ich jenseits des Weißwurst-Äquators lebe. Ok, als Nürnbergerin hast Du es auch nicht mit Weißwürsten, aber das ist uns Rheinländern wurscht!  ;D

Niemand mag gerne operiert werden und schon gar nicht im Kopf, von daher ist Deine Beunruhigung nur zu gut zu verstehen. Mir ging es damals nicht anders und das obwohl ich sonst ein ganz robustes Kerlchen bin. Da hier alle das Gleiche durchgemacht haben und wissen was in den Köpfen der Anderen vorgeht sind wir einfach nett zu einander. Du brauchst Dich also nicht wundern.

Die Frage ob die Operation wirklich sein muss, können wir Dir hier in Deinem speziellen Fall natürlich nicht beantworten. Allgemein kann man nur sagen, dass es unbedingt vermieden werden sollte, dass sich ein Meningeom an ein großes Gefäß hängt, es ummantelt oder gar verstopft. Speziell der sinus-sagitalis-superior ist ein bedeutsames Gefäß. Es entsorgt als große Hohlvene das Blut aus weiten Teilen des oberen Gehirns.

Um Dir Gewissheit zu verschaffen holst Du Dir am Besten weitere Meinungen kompetenter Mediziner ein.  Wir raten hier meist eine Zweitmeinung per Post und Mail beim INI in Hannover einzuholen. Das INI ist eine Privatklinik und DIE neurologische Klinik weltweit schlechthin:
http://www.ini-hannover.de/de/kontakt/uebersendung-von-patientendaten.html
Auch wenn das INI eine Privatklinik ist, eine schriftliche Zweitmeinung erteilen Sie kostenlos, wenn Du ihnen Deine Bilder zukommen lässt.
Natürlich kannst und solltest Du auch zu weiteren Neurochirurgien in Deiner Umgebung gehen und Dir weitere Meinungen einholen. Dies steht Dir als Patientin zu!
Mit einer breiteren Grundlage fällt es dann meist einfacher eine Entscheidung zu treffen.

Hier der Link zu meinem Fall, in dem ich versucht habe meine Erlebnisse vor und nach der OP aufzuschreiben.  - Egal wie es ausgeht -  http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5003.0.html
Kurzfassung: Jetzt, nach 8 Monaten geht es mir besser als ich je zu träumen gewagt habe.

Wenn Du Fragen hast und auch wenn Sie Dir noch so banal erscheinen mögen, hier ist immer jemand der sie Dir beantwortet.

Ich drücke Dir schon einmal vorsorglich die Daumen!

Beste Grüße

Probastel


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Bisher asymptomatisches Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2010, 11:45:26 »

Hallo!

Zwei betroffene Rhein-Ruhr-Gebietler, ein Gedanke... ;)
Ich habe Simone per PM ebenfalls das INI für eine weitere Meinung empfohlen. Würde ich allerdings nur dann in Betracht ziehen, wenn sich aufgrund der persönlichen Beratungsgespräche unterschiedliche Empfehlungen ergeben sollten. Das INI ist eine Privatklinik, deren Behandlungskosten nur in absoluten Ausnahmefällen (anteilig) von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Viele Grüße an Probastel und alle Mitleser.

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re:Bisher asymptomatisches Falxmeningeom wächst zum Sinus sagittalis
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2010, 12:50:56 »
Hallo Simone!

Siehste, wie ich sagte! Jetzt hast du weitere und sehr hilfreiche Antworten bekommen.
Wie Evi schon sehr gut sagte: "Also bitte nicht drängen lassen und die Nerven behalten !"!
Dringend mehrere Meinungen einholen! Wie es meine Vorredner schon sagten.
Alles Gute!
 
@ Evi:
"Habe gerade "Petra Hasi" gesprochen und sie hatte sich 4 Meinungen eingeholt und JEDER  wollte das Problem anders lösen." Echt? Das ist ja schockierend!  :o
Nicht auszudenken, wenn man da auf eine falsche Meinung hört...

LG Jens B

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung