HirnTumor-Forum

Autor Thema: Selbsthilfegruppen  (Gelesen 7883 mal)

Offline JenDoe76

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Selbsthilfegruppen
« am: 04. Oktober 2010, 13:13:16 »
Hallo zusammen,

eigentlich richtet sich der Post an die Admins...Bisher hab ich hier im Forum nämlich nichts finden können.  >:(  :P

Gibt es Selbsthilfegruppen?  ??? Suche einen im Raum Rhein-Main-Gebiet.

Lg 

fips2

  • Gast
Re:Selbsthilfegruppen
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 13:59:04 »
Wir werden den Vorschlag einmal aufgreifen JenDoe.
Vorerst aber mal zur Hilfe.

Hier sind intern einige Selbsthilfegruppen zu finden.
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/board,24.0.html
und hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php?topic=665.0

Ferner kann man bei der deutschen Hirntumorhilfe noch nachfragen, bzw. sind alle in der Nähe des Betroffenen angesiedelten Ambulanzen der Uni-Kliniken gute Ansprechpartner, um an solche Adressen zu kommen.

Man muss dazu sagen, dass von allen Krebserkrankungen nur lediglich 2 Prozent Hirntumorerkrankungen ausmachen. Deshalb wird das Angebot wohl sehr dünn gesäät sein.
In Großstädten dürfte aber die Chance recht hoch sein eine Gruppe zu finden.

Fips2
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2010, 14:27:44 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Selbsthilfegruppen
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2010, 19:27:26 »
Hallo!

Schau mal - hier wurde im Juni ein Aufruf gestartet für die Neugründung einer SHG just im Rhein-Main-Gebiet.

Zitat
Selbsthilfegruppe Hirntumor Frankfurt am Main
Interesse an der Gründung oder der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe?

Selbsthilfegruppen für Hirntumorpatienten und/oder deren Angehörige sind dünn gesät im Rhein-Main-Gebiet. Deshalb wollen wir versuchen Betroffene, die Interesse an der Gründung oder der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe haben, zusammenzubringen. Für viele bedeutet der Austausch mit anderen Entlastung und Erleichterung. Falls Sie interesse haben, geben Sie uns einfach per E-Mail (neuroonkologie@kgu.de) Bescheid oder rufen Sie uns an (Tel. 069/6301-87711). Bitte geben Sie neben Ihrem Vor- und Nachnamen sowie Ihrer Adresse auch eine Telefonnummer und E-Mail Adresse an. Sobald wir eine ausreichende Zahl an Interessierten zusammen haben, werden wir in den nächsten Monaten ein erstes Treffen initiieren.

http://www.kgu.de/index.php?id=4876



lg
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline JenDoe76

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re:Selbsthilfegruppen
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2010, 22:30:26 »
@fips2

Danke fürs "Richtigschieben" - ich wusste echt nicht wohin mit meiner Frage. Und ich bin sicherlich auch noch nicht mit allen Kniffen der Seite vertraut.

@Bluebird..Danke das gleiche habe ich heute Mittag übers Netz auch ausfindig gemacht und uns gleich auf die Liste setzten lassen.

Ich wusste nur nicht das es so aktuell also aus Juni ist. Bin mal gespannt ob wir was von denen hören.

Danke an Euch beide und einen schönen Abend

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Selbsthilfegruppen
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2010, 22:44:51 »
Hallo JenDoe,

die Daumen sind gedrückt, dass sich die passende SHG findet!

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Mike

  • Administrator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1071
    • Profil anzeigen
    • Unsere Laura
Re:Selbsthilfegruppen
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2010, 09:52:26 »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Selbsthilfegruppen
« Antwort #6 am: 03. Januar 2012, 21:23:57 »
In Frankfurt hat sich eine Selbsthilfegruppe zum Thema Hirntumor gebildet. Sie existiert schon einige Wochen und nimmt wohl lt. Aussagen der Neuroonkologie in Frankfurt neue Mitglieder auf. Die neuen Interessenten mögen sich bitte vor ihrem ersten Besuch dort per Email vorstellen:

hirntumorselbsthilfefrankfurt(ät)gmx.de     Hinweis: (ät) durch @ ersetzen

Die Gruppe trifft sich jeden 3. Donnerstag im Monat in Frankfurt. Die Adresse un die Uhrzeit dort könnt Ihr bei mir oder fips2 per PN abfragen bzw. auch in der Neuroonkologie der Uniklinik in Frankfurt (069/6301-87712).

« Letzte Änderung: 04. Januar 2012, 06:48:39 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung