HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum  (Gelesen 48693 mal)

Mertens Ulrich

  • Gast
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2010, 11:43:52 »
Hallo an alle,
gestern war ich auf Grund meiner ständigen Beschwerden beim Facharzt.Nach llängerem Gersprächj bekam ich zusätzlich zu Keppra 1000 METAMITZOL 500 ml in der Dosis 3x täglich 30 Tropfen, sowie LORZEPAM DURA 1 ml davon Ab ends 1/2. Wer kennt diese Medikameente und seinme eventujellen Nebewirkungen  ??? ???.
Liebe Grüße
Thunderbird
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 23:17:22 von Bluebird »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2010, 12:03:33 »
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 23:17:36 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Mertens Ulrich

  • Gast
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2010, 23:47:48 »
Hallo Bluebird,
Danke für dsie Kurzinfo,mal sedhen ob ich in den nächsten Tagen noch andere Informationen erhalte.
Liebe Grüße
Thunderbird
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 23:17:50 von Bluebird »

Mertens Ulrich

  • Gast
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #18 am: 12. November 2010, 23:05:02 »
Hallo Bluebird und Andere,
war gestern beim Neurologen. Das Gespräch hat ergeben, dass ich erst einmal das MRT am 13.12. abwarten solle.Dann könne man mehr sagen wioe sich der Tumor entwickelt hat.Die Beschwerden haben etwas nachgelassen dank Keppra. je nach dem wie sich der Tumor entwickelt, kann man vielleicht medikamentös vorgehen,da eine OP.wohl nicht möglich ist.Falls jemand Erfahrung gesammelt hat persönlich oder von anderen gehört hat möge er sich bitte melden. Da in der Familie schon 2 Leute    
(Bruder und Tante ) an einem Glioblastom (verwand mit Glioblastom) gestorben sind möchte ich gerne darüber etwas wissen.Ich habe hier schon was in die Wege geleitet.
Liebe Grüße an Alle
Thunderbird
« Letzte Änderung: 12. November 2010, 23:18:04 von Bluebird »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #19 am: 13. November 2010, 11:56:02 »
Hallo Thunderbird,

du schreibst:
Zitat
...an einem Glioblastom (verwand mit Glioblastom) gestorben sind ....
sorry, das verstehe ich nicht so ganz.

Zu meiner eigenen Familienanamnese  kann ich dir folgendes sagen: ein Cousin meiner Mutter erkrankte an einem Meningiom, meine Mutter verstarb an einem Glioblastom innerhalb von 3 Monaten nach Diagnosestellung. Ich selbst habe ein Astrozytom. Wenn man den Krankheitsverlauf meiner Mutter an Hand der Unterlagen nimmt, dann könnte es gut sein, dass sich das Glio meiner Mutter aus einem Astro entwickelt hat.
Es wird zwar immer wieder gesagt, dass Hirntumoren nicht vererblich sind, mein Prof. ist aber der meinung man sollte bei häufiger auftretenden Fällen in der Familie auch die Kinder kontrollieren. Und das haben wir auch getan.

Wenn es dir möglich ist, dann nimm doch die Befunde deiner Verwandten mit zu deinem beh. Arzt und frage ihn.

Weiter kann ich dir nur dringend zu weiteren professionellen Meinungen raten. Wenn ein Arzt keine Möglichkeit zur OP sieht muss das noch lange nicht heißen dass es andere Ärzte auch so sehen.

Diese Aussage habe ich nach meiner ersten OP auch bekommen. Heute sieht die Sache wieder anders aus.

Herzliche Grüße und alles Gute,
Bea
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 12:44:57 von Bluebird »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #20 am: 13. November 2010, 12:46:06 »
Hallo Thunderbird,

ich hatte Dir gestern Abend eine PM geschickt.
Kannst Du bitte noch einmal Deine genaue Diagnose nennen.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 20:30:18 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Mertens Ulrich

  • Gast
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #21 am: 13. November 2010, 18:28:16 »
Hallo Bea,hallo Bluebird,
zunächst einmal danke für eure schnelle Antwort.Wie ich sehe habe ich mich verschrieben,Ich meinte:
Mein Bruder und meien Tante sind an einem Glioblaston gestorben,es kann aus einer Gliose, welche ich habe, entstehen.Der Arzt fragte ob esd möglich ist Unterlagen von meiknem Bruder oder Tnte zu bekommen.Darum habe ich bereits  Kontakt zu meinen Neffen aufgenommen.Mal sehen was das MRT am 13.12. ergibt.
Liebe Grüße
Thunderbird

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #22 am: 13. November 2010, 19:35:40 »
Hallo Thunderbird ,
gut dass die Beschwerden etwas nachgelassen haben !
hast du nun eine Gliose oder ein Gliom ?

Mit dem was Du beschreibst bezüglich Geräusche kann ich nur nachvollziehen . Das nennt Mann Echoakusis ! Ich habe immer Mal wieder das Phenomen erlebt und zu Anfang war es ziemlich gruselig . Da ich alles stundenlang in wiederhol Modus gehört habe , teilweise uberlappend !

Ein EEG liess komplexe focale Anfälle ausschliessen , da war ich danach berühigt ( auch mein Onkologe ! ) Er erklärte es durch ein Reiz des Tumors .  Ich habe es nur noch selten , trotz reduzieren des Keppras .

Ich habe gelesen , dass Du in Bonn in Behandlung bist , gut so ! Sie sind im Gliomnetzwerk Deutschland . Prof . Schramm und  Prof . Herrlinger sind sehr gute Ansprechpartner . Ich sowohl als auch andere Mitglieder hier waren dort sehr zufrieden . Prof. Schramm ist zwar sehr direkt , was manchmal schockierend ist aber er wird Dir sagen was Sache ist. Ich bin Heute sehr froh sein damaligen Rat gefolgt zu haben . 
Alles Gute für den 13 Dezember !
Kit
OA II° re. Temp. , teilresektion Dez. 2008 , Resttumor ca. 5 *5 cm . Temodal 12 Zyklen . Seit Januar 2010 keine Therapie mit stabilem Befund .

Mertens Ulrich

  • Gast
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #23 am: 14. November 2010, 11:29:20 »
Hallo Kit,
nach deiner und den anderen Antworten,musste ich feststellen,dass ich mich verschrieben habe.Ich habe kein Glioblastom sondern eine Gliose. Laut meines Neurologen ist es unter Umständen möglich,das sich daraus ein Glioblastom entwickeln kann.Käme aber sehr selten vor.Jetzt habe ich eine Frage sind die beiden Professoren,die du genannt hast an der Bonner Uniklinik? Bin mal gespannt was das Ergebnis vom MRT am 13.12. ergibt.
Liebe Grüße
Thunderbird

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #24 am: 14. November 2010, 15:34:08 »
Hallo Thunderbird ,
nur damit wir dich nicht verunsichern . Ein Gliom ist nicht nur ein Glioblastom . Es gibt die ' low grade Gliome ' die Hirneigene Tumore umfassen , die nicht bösartig sind . Hierzu gehören Oligodendrogliome , Astrozytome sowie Oligoastrozytome WHO I-II° .
Glioblastome sind auch  Gliome aber bösartige Tumore . Zur Sicherheit lies bitte die Definitionen .

Beide Herrn sind in der Uni-klinik Bonn tätig  richtig . Prof. Schramm ist Neurochirurg und Ärztlichedirektor der Klinik . Prof. Herrlinger ist Leiter der Neuro- Onkologie und macht nichts anders als HT Patienten zu betreuen  und ist Studienleiter .  Er hat früher in Tübingin gearbeitet .
Vielleicht schaust Du auf die Home-page der UKB und guckst auf die Profile der Beiden . 
Wie geschrieben die Neuroklinik ist teil des Gliom-netzwerk Deutschland . Dort kannst Du auch umschauen .
Du konntest auch hier unter Klinikbewertung , die einzelne Beiträge lesen .
Ich drück dir die Daumen
Kit

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #25 am: 15. November 2010, 12:59:34 »
Hallo,

ich versuche mal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen und zeige die Unterschiede in den folgenden Links:

Gliose: http://de.wikipedia.org/wiki/Gliose
Gliom: http://de.wikipedia.org/wiki/Gliom
Glioblastom: http://de.wikipedia.org/wiki/Glioblastom

Wenn ich es richtig verstanden habe sprechen wir hier über eine Gliose die sich - auch auf Grund der Familienanamnese, in ein Glioblastom entwickeln könnte.

Zur einholung der Befunde der Verwandten nenne ich ein Beispiel: Der behandelnde Arzt kann für die o.g. Familienanamnese die Unterlagen anfordern. Das kann man schriftlich tun, man kann aber auch einen Boten schicken.... Wer dann der Bote ist, kann man sicher besprechen...

Viele Grüße,
Bea


Mertens Ulrich

  • Gast
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #26 am: 15. November 2010, 23:29:07 »
Hallo Bea,
zunächst einmal danke für die Infos und Links.Am 13.12 habe ich ja das MRT mal sehen was das ergibt.Ich melde mich wieder.Liebe Grüße
Thunderbird

Mertens Ulrich

  • Gast
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #27 am: 02. Dezember 2010, 00:18:38 »
Hall an Alle,
habe seit einigen Tagen wieder öfters starke Kopfschmerzen, Schwindelgefühle und Gleichgewichtsstörungen.Wenn ich rausgehe nehme ich immer einen Stock mit.Was soll ich tun? Abwarten bis zum 13.12. zum MRT. Termin beim Neurologen kriegt man nicht so schnell.Bitte meldet euch.
LG Thunderbird

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #28 am: 02. Dezember 2010, 10:03:30 »


Hallo Thunderbird,

also, entweder suchst Du direkt die Klinik auf, die die Diagnose gestellt hat oder Du gehst als Notfallpatient zu Deinem Neurologen. Er kann Dich mit akuten neurologischen Beschwerden nicht abweisen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:NEU Gliose links Sprachzentrum und motorisches Zentrum
« Antwort #29 am: 03. Dezember 2010, 10:01:36 »
Hallo Thunderbird,

ich kann Bluebird nur voll und ganz zustimmen. Sag dem Arzt dass du einen schein zum MRT brauchst und mach dir direkt einen Termin dort. Ich glaube kaum, dass er die Verantwortung übernimmt. Der Zustand ist auch psychisch nicht tragbar!

Gleichzeitig kannst du versuchen deinen Operateur anzurufen. Oftmals befürwortet es der neurochirurg schneller.

Drücke dir fest die Daumen und wünsche dir sehr viel Erfolg.

LG,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung