HirnTumor-Forum

Autor Thema: Klinische Studie ab Ende 2010: Parvoviren gegen Glioblastom  (Gelesen 37956 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Klinische Studie ab Ende 2010: Parvoviren gegen Glioblastom
« Antwort #15 am: 03. November 2011, 11:20:38 »
So ich habe nun eine Antwort bekommen und werde es natürlich hier posten. Mir wurde eigentlich nur gesagt, dass die Studie erst seit letztem Monat läuft und man deswegen noch nichts dazu sagen könnte.



Die Antwort ist nachvollziehbar.  Ich glaube, das wird eine Lanzeitstudie/-beobachtung, denn ich als Laie
frage mich,  wann der Zeitpunkt erreicht ist, wo von einer endgültigen Heilung auszugehen ist,  sofern es diese geben kann.
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Klinische Studie ab Ende 2010: Parvoviren gegen Glioblastom
« Antwort #16 am: 03. November 2011, 14:16:27 »
Auch wenn es keine endgültige Heilung gibt wäre es ein Riesenfortschritt. Und jeder Fortschritt ist was Gutes. Und wenn es etwas gibt, was man immer wieder einsetzen kann, um den Tumor zu verkleinern ohne starke Nebenwirkungen dann bin ich auch glücklich.

Offline Flow

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Studie Heidelberg: Hirntumor-Patient erhält Viren gegen Krebs
« Antwort #17 am: 08. November 2011, 20:28:51 »
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/zns-tumoren_hirntumor/article/676622/hirntumor-patient-erhaelt-viren-krebs.html


Hirntumor-Patient erhält Viren gegen Krebs

HEIDELBERG (eb). Erstmals in Europa erhalten Patienten, die an einem Hirntumor erkrankt sind, in einer Studie eine Virustherapie. Vor kurzem wurde der erste Patient in Heidelberg mit Parvoviren behandelt.


Rest gekürzt. Mod.
« Letzte Änderung: 26. November 2011, 17:21:21 von KarlNapf »

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Studie Heidelberg: Hirntumor-Patient erhält Viren gegen Krebs
« Antwort #18 am: 09. November 2011, 11:27:26 »
Ich habe zwar "nur" ein Astro III, aber seit ich vor 2 Wochen die Diagnose bekam habe ich große Hoffnung in diese Parvoviren. Ich hoffe sie bringen den gewünschten Erfolg und werden bald bei allen Hirntumorpatienten eingesetzt. Kann die ersten Ergebnisse kaum abwarten. :o

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Studie Heidelberg: Hirntumor-Patient erhält Viren gegen Krebs
« Antwort #19 am: 18. November 2011, 10:24:56 »
So der rste Patient durfte schon die Klinik verlassen.

http://www.aerztezeitung.de/news/article/678900/gliomtherapie-viren-patient-verlaesst-klinik.html#comment

Ob die Viren nun den gewünschten Erfolg gebracht haben steht nicht drin, aber zumindest hat er die herapie sehr gut überstanden. Ist es nun ein gutes Zeichen oder eher nicht, dass der erste Patient schon nach Haus geschickt wurde? Was denkt ihr? Oder hat vielleicht jemand genaure Infos?

Offline keferchen

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Studie Heidelberg: Hirntumor-Patient erhält Viren gegen Krebs
« Antwort #20 am: 22. November 2011, 19:50:03 »
Hallo zusammen,

keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber wo ich posten wollte konnte ich nicht. Vielleicht kann ein Mod den Post ja bei Bedarf verschieben.

Ich bin heute auf folgenden Artikel aufmerksam geworden:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/zns-tumoren_hirntumor/article/676622/hirntumor-patient-erhaelt-viren-krebs.html

Selber bin ich natürlich äußerst interessiert und werde das Thema sowohl weiter verfolgen, als auch mit meinem Neurochirurgen besprechen. Auf Grund einer neuerlichen OP (Rezidive) in der kommenden Woche bietet sich die Gelegenheit ja geradezu an.

Liebe Grüße, Marion
« Letzte Änderung: 22. November 2011, 19:53:27 von keferchen »
Hoffnung...
...ist nicht die Überzeugung, das etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Vaclav Havel


Mein Blog:

http://motte320.blogspot.com/

Offline Heiko655

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Studie Heidelberg: Hirntumor-Patient erhält Viren gegen Krebs
« Antwort #21 am: 24. November 2011, 10:25:12 »
Hallo Marion
Dein Link ist doch der vom ersten Beitrag.Ich habe noch Infos gefunden wie die Studie genau abläuft.
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/ShowSingleNews.176.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=5922&cHash=f875c6995dc5004c7d42e5d1a8688b61

Heiko

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Studie Heidelberg: Hirntumor-Patient erhält Viren gegen Krebs
« Antwort #22 am: 05. Februar 2012, 21:13:09 »
Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, dass der zweite Patient dem die Viren verabreicht wurden nach 6 Wochen ein Rezidiv von der selben größe bekommen hatte... Also war der erfolg gleich null. Aber ich sollte dazu sagen, dass dieser es auch nur in einem anderen Forum von jemanden gelesen hat. Es hat wohl eine Angehörige geschrieben... Hat da vielleicht jemand schon etwas ähnliches gelesen? Ich hoffe es handelt sich nur um eine Falschmeldung  :-[

Offline Heiko655

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Studie Heidelberg: Hirntumor-Patient erhält Viren gegen Krebs
« Antwort #23 am: 29. Februar 2012, 15:08:51 »
Hallo,
der erste Patient der mit dem Parvoviren behandelt wurde vom ZDF interviewt.
Es scheint ihm gut zu gehen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1577652/Mit-Viren-gegen-Krebs?setTime=8#/beitrag/video/1577652/Mit-Viren-gegen-Krebs
 
Heiko

Offline Mr.Cool

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 223
    • Profil anzeigen
Re:Studie Heidelberg: Hirntumor-Patient erhält Viren gegen Krebs
« Antwort #24 am: 11. März 2012, 16:13:56 »
Da laut Weltonline: http://www.welt.de/gesundheit/article13897874/Molekulare-Kampfmaschinen-gegen-den-Hirntumor.html
Nur ca. 17 Patienten pro Jahr an der Studie Teilnehmen DÜRFEN weil irgendwelche Ehtikräte weitere lebensverlängernde Massnahmen verhindern wird diese Heilungschance wohl an vielen von uns vorrüber gehen.
Leben sind von Natur aus endlich. ALLE!

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Studie Heidelberg: Hirntumor-Patient erhält Viren gegen Krebs
« Antwort #25 am: 11. März 2012, 16:26:53 »
Hat vielleicht jemand noch mehr zu diesen Schnupfenviren gehört (steht ziemlich am Ende). Das hört sich ja auch vielversprechend an.

Offline Flow

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 22:19:05 von Flow »

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Hirntumor mit Parvoviren bekämpfen (Studie DKFZ Heidelberg)
« Antwort #27 am: 08. Mai 2012, 11:17:55 »
Man ich kann gar nicht abwarten, bis die sagen können ob es (dauerhaft!!!) wirkt.

Offline Heiko655

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Hirntumor mit Parvoviren bekämpfen (Studie DKFZ Heidelberg)
« Antwort #28 am: 28. Februar 2013, 19:35:06 »
Man ich kann gar nicht abwarten, bis die sagen können ob es (dauerhaft!!!) wirkt.


Kennt jemand den Stand der Studie bzw. ob es schon  Ergebnisse gibt

Offline Der_Chris87

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 197
    • Profil anzeigen
Re:Klinische Studie ab Ende 2010: Parvoviren gegen Glioblastom
« Antwort #29 am: 28. Februar 2013, 19:38:06 »
der Stand ist, dass erstmal die Unbedenklichkeit der Viren getestet wird. Sollten sich die Viren als ungefährlich herausstellen wird weiter erforscht, wie die Viren am besten verabreicht werden. Bis es Ergebnisse zur Wirkung gibt wird wohl noch etwas dauern.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung