HirnTumor-Forum

Autor Thema: Erfolge durch ketogene Diät  (Gelesen 97920 mal)

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2007, 08:17:56 »
Hallo,
bei Fischöl ist es ähnlich,
wahrscheinlich ist die Kombination der hochwertigen Öle wichtig  und diese Diät bedarf einer Überwachung einiger Blutwerte.

Das fatale ist, dass es sich erst mal so anhört, wie wenn
 möglichst viel tierisches Fett (Wurst, Fleisch), Fisch, Eier und wenig Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis) und wenig Zucker  der Schlüssel zum Erfolg sind.

Deshalb halte ich den Selbstversuch dieser Diät für eher gefährlich.
Um diese Diät gut duchzuhalten braucht man wohl einen Arzt und einen Diätassistenten.
Gruß, Jo


Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2007, 09:45:29 »
Low carb ist ja ein richtiger Trend in Amerika. Es gibt die strenge und ungesunde Version nach Atkins und es gibt die Ernährung nach der LOGI-Pyramide
http://www.swr.de/imperia/md/content/grossmutter/logi_pyramide.pdf
Die LOGI-Pyramide folgt der Empfehlung für gesunde Ernährung der Havard-Uni von 2001.

http://de.wikipedia.org/wiki/LOGI-Methode.

http://www.logi-methode.de/praxis.html

Da sind die Kohlenhydrate nicht verboten, sondern nur ganz oben und somit der geringste Anteil der Nahrung und man verzehrt keine raffinierten Zucker, Kartoffeln und kein Weißmehl. Sachen, die ja inzwischen allgemein als ungesund bewertet werden. Ich halte es durchaus für durchführbar. Es gibt haufenweise lowcarb-Foren, wo Menschen von ihren Erfahrungen berichten und damit glücklich sind. Im Gegensatz zur ganz strengen ketogenen Ernährung ist die LOGI-Ernährung gesund und soll sogar die Blutfette senken. Dabei handelt es sich auch um eine Form der lowcarb-Ernährung, aber gemäßigt. Insbesondere Migränepatienten profitieren langsfristig davon. Allein, wenn ich versuche, keine Süßigkeiten zu essen, kann ich einen Effekt verspüren. Damit erfülle ich natürlich nicht die Bedingungen der ketogenen Diät, aber es ist ein Schritt in diese Richtung. Inwieweit man auch von der LOGI-ernährung als Tumorpatient profitiert, muß natürlich noch untersucht werden. Rein gefühlsmäßig denke ich aber, auch hier wird ein auf und ab des Insulin und damit der Glukosezufuhr zum Tumor vermieden. Damit könnte es durchaus positive Effekte haben und auf jeden Fall besser sein, als unsere normale Durchschnittsernährung bzw. die kohlenhydratreiche Nahrung, die oftmals ímmer noch für gesunde Ernährung gehalten wird (viele Kartoffeln, Nudeln,Reis).

Übrigens gibt auch Versuche, die kohlenhydratarme Ernährung als gesund für uns Menschen aus wiss. Sicht zu erklären. Wer sich dafür interessiert, sei das Buch von Wolfgang Lutz "Leben ohne Brot" empfohlen. Hier wird die Entwicklung des mod. Menschen und seine Ernährung beleuchtet in den letzten 10000 Jahren. Man ist erstaunt, dass Getreide noch vergleichsweise jung in der Ernährung ist und tierische Nahrungsmittel früher den Hauptanteil der Nahrung ausmachten. Ein sehr interessanter Gesichtspunkt, findet auch mein Arzt, der dieses Buch auch im Regal hat.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2007, 10:27:33 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2007, 14:28:36 »
Man ist erstaunt, dass Getreide noch vergleichsweise jung in der Ernährung ist und tierische Nahrungsmittel früher den Hauptanteil der Nahrung ausmachten.

Liebe Ciconia,

ich hab' dieses Thema mal mit einem Freund diskutiert, einem Immunologen. Wir waren der Meinung, daß man - wenn das stimmt, was da behauptet wird - keine Kartoffeln essen dürfte, keinen Markt besuchen dürfte mit exotischen Früchten, nur rohes Fleisch essen.

Das Immunsystem ändert sich nicht so schnell. 500 Jahre sind für das Immunsystem gar nichts. Dennoch vertragen die Leute "komischerweise" Kartoffeln.

Bei dieser Ölgeschichte gibt es noch folgenden Aspekt: Bei Eskimos - sagt man - mit ihrer fetten Ernährung spielt der Cholesterinspiegel gar keine Rolle. Die vertragen das.  Aber wir Mitteleuropäer halt nicht.



Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #18 am: 03. Februar 2008, 11:22:37 »
Hallo,
auf der Liste halten sich einige an die ketogene Diät. Heute wurde ein Text erwähnt, der Erfolge bei Glio-Patienten beschreibt.
http://www.thieme-connect.de/ejournals/abstract/dzo/doi/10.1055/s-2007-986016


Um die ganze Abhandlung lesen zu können, muss man sich allerdings angemeldet haben, mann kann aber wohl auch ein einzelnes Exemplar der Zeitschrift  beziehen, wenn man anruft und seine Adresse angibt.

Allgemein kann man googlen unter:
TKTL-1 Ernährung
Dr. Coy
Tavarlin

Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 03. Februar 2008, 11:23:40 von Jo »

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #19 am: 25. Februar 2008, 12:58:01 »
Im Leinöl ist kein Cholesterin und diese Leinöl-Quark-Mischung nach Budwig SENKT den Cholesterin-Spiegel, so viel ich weiß. Ich esse das Zeug - na ja - nahezu täglich, nehme aber auch noch ein Statin...

Hi Ulrich,

wie isst Du das denn - einfach 2 Löffel Öl in den Quark (auf wieviel Quark)? Wie schmeckt das dann?

Danke und alles Gute weiterhin.

thueringer

Ulrich

  • Gast
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #20 am: 25. Februar 2008, 13:05:05 »
wie isst Du das denn - einfach 2 Löffel Öl in den Quark (auf wieviel Quark)? Wie schmeckt das dann?

Ich esse diese Creme entweder pur oder als Brotbelag. Man kann sie variieren mit Körnern (Sonnenblumen-, Kürbiskerne etc., aber eine Nacht vorher einweichen), mit Schnittlauch, mit Paprikapulver, da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich finde, es schmeckt sehr lecker.

Ein Rezept findest Du hier: http://www.heilfastenkur.de/ansicht_rezept.php?rezept_id=30&ansicht=ja

Wenn Dich die Sache näher interessiert, dann könntest Du eventuell auch noch unter Kousmine-Diät suchen.

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #21 am: 25. Februar 2008, 14:19:44 »
Und wie oft ißt du das, Ulrich. Dreimal am Tag? Bringt es für den Cholesterinspiegel meßbare Ergebnisse oder muß man dazu noch eine Diät machen?

Mein 1. Problem: Leider führt ja mancher Betablocker nach längerer Einnahme zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels, die nicht mit einer Ernährungsumstellung zu beeinflussen ist (habe ich probiert). Gleichzeitig ist der Betablocker für mich das einzige Medikament, welches die extreme Wetterfühligkeit spürbar gesenkt hat.

Meine 2. Frage: Wenn das Leinöl (gutes Bioöl) etwas wie Maschinenöl riecht, ist das normal oder ein Zeichen, das es alt ist?
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Ulrich

  • Gast
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #22 am: 25. Februar 2008, 14:26:02 »
Und wie oft ißt du das, Ulrich.

Einmal am Tag.

2. Frage: Wenn das Leinöl (gutes Bioöl) etwas wie Maschinenöl riecht, ist das normal oder ein Zeichen, das es alt ist?

Gutes Leinöl darf nicht riechen.

Wir bringen uns das Leinöl immer aus der Schweiz mit. Da gibt es im Bioladen Demeter-Leinöl in 100 ml Fläschchen, ein Pack mit vier Fläschchen. Dunkles Glas, das Öl unter Inertgas verpackt.

Leinöl mußt Du auf jeden Fall im Bioladen kaufen. Die kleinste Menge, die es überhaupt gibt. Achte auf das Haltbarkeitsdatum. Bewahre das angebrochene Leinöl im Kühlschrank auf, vermerke das Anbruchdatum auf dem Fläschchen und werfe das Fläschchen nach 3 Monaten rigoros weg, egal wie viel noch drin ist.

Gegen hohes Cholesterin kannst Du auch Statine nehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Statine

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #23 am: 25. Februar 2008, 18:50:18 »
danke Ulrich, wofür brauche ich die Statine? Im Bioladen hätte ich es sowieso gekauft.

Habe gelesen, man kann es auch ins Gefrierfach tun, ansonsten wird es wohl schnell bitter.

Hast Du das probiert?

Gruß thueringer

Ulrich

  • Gast
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #24 am: 25. Februar 2008, 19:35:40 »
Statine sind eine Arzneimittelklasse, siehe den Link. Das war eine "Privatdiskussion" von Ciconia und mir, das hat nix mehr mit dem Leinöl zu tun.

Leinöl ins Gefrierfach zu tun ist nicht besonders sinnvoll, wie willst Du Dir denn dann Deine tägliche Portion abnehmen. Mach's wie ich's beschrieben habe, dann wird's gut.

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #25 am: 26. Februar 2008, 08:30:30 »
Hallo,
ich misch mich mal ein, bin " bekennender Budwig-Fan".
Ich denke die Frau hat vor langer Zeit schon Dinge gewusst, die nun langsam in Studien umgesetzt werden.
Ich esse das Leinöl so:
Jeden morgen ein Joguth, oder etwas Quark mit einem Esslöffel Leinöl gut vermischen,  Obst dazu ( wegen des Geschmacks am besten Kiwis, Orangen,Ananas..irgendetwas intensiv schmeckendes).
Man kann auch Honig zum Süssen verwenden. Manchmal gebe ich ein Leinsamen Honig- Granulat dazu.
Schmeckt dann wie Müsli.
Bei den süssen Sachen muss man sich einwenig an den Geschmack gewöhnen. Aber bei deftigen Brotaufstrich mit Quark, passt es richtig gut dazu (z.B. mit Knoblauch oder Kräutern).

Ausserdem schmeckt das Leinöl sehr gut zu Kartoffeln mit Quark oder zu Karfoffelpuffern.
Eine Freundin hat gerade innerhalb von vier Wochen ihre Cholesterinwerte um einiges gesenkt nur mit diesen Kleinigkeiten.

Gruß, Jo
« Letzte Änderung: 26. Februar 2008, 08:32:31 von Jo »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #26 am: 26. Februar 2008, 12:47:58 »
Danke Ulrich und Jo - ich werde einiges davon beherzigen. Wirklich hilfreich diese Diskussion.

Zitat
Gegen hohes Cholesterin kannst Du auch Statine nehmen.

Leider habe ich alle drei Arten von Statinen nicht vertragen. Habe es vor einiger Zeit mit meinem Hausarzt versucht. Verkalkungen der Gefäße sind aber glücklicherweise lt. neuester Untersuchungen nicht nachzuweisen. Mein Cholesterin ist zwar insgesamt hoch, aber das gute Cholesterin hat einen sehr hohen Anteil und das ist wohl positiv. Trotzdem werde ich die Ölsache probieren.
« Letzte Änderung: 26. Februar 2008, 12:51:06 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

fips2

  • Gast
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #27 am: 26. Februar 2008, 13:43:06 »
Wenns rein nur um das Cholsterin geht das man senken möchte,hilft sehr gut NATÜRLICHER FLOHSAMEN.

Aber wirklich Natürlichen nehmen.Die Apotheken versuchen einem meist so einen Fertigtrunk anzubieten.Der ist teuer und hat Zusatzstoffe die evtl. Allergien bei empfindlichen Menschen,bzw.Kopfschmerzen auslösen können,da Zitronensäure darin enthalten ist.
Natürlicher Flohsamen bekommt man in der Apotheke in Tüten zu 200g zu ~3,50 Euro.Muss man aber extra verlangen.
Es gibt die Schalen und auch die Kerne.Was man nimmt ist egal.Beides nimmt das 40fache seines Volumens an Feuchtigkeit und Fetten auf.
Anwendung:
Morgends und abends einen TL auf einen Becher Joghurt.Aber gleich verzehren,da die Flohsamen sofort das Wasser aufnehmen und quellen.
Hilft auch super zur Stuhlregulierung bei Durchfall oder Verstopfung.
Hier kann man Immodium getrost vergessen und läuft keiner Gefahr einen massive Verstopfung zu erleiden.
Flohsamen ist das Ernährungszusatzmittel für Darmpatienten(Morbus Crohn,Hämhorriden,Gallensäureüberproduktion)der 1.Wahl.
Meine ehöhten Cholesterinwerte sind nach einer Woche Anwendung sofort in den Normbereich gefallen trotz normaler Ernährung,nur durch den Zusatz der Flohsamen.
Mehr hierzu hier:
http://www.lothar-schneider.de/Morbus_Crohn/Flohsamen/flohsamen.html
Wer hier übrigens noch ein bissel stöbert findet auch Infos über H15 Weihrauch.Tipp: schaut mal unter Morbus Crohn.


Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 26. Februar 2008, 14:08:38 von fips2 »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Erfolge durch ketogene Diät
« Antwort #28 am: 18. Mai 2008, 14:37:48 »
Das ist sehr interessant, Fips, danke. Das werde ich versuchen mit den Flohsamen.

Die Quark-Leinöl-Sache hat für das Cholesterin nichts gebracht. Der Wert ist haargenau derselbe wie vorher.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung