HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom - Sehrinde - wer weiß was drüber?  (Gelesen 16849 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Meningeom - Sehrinde - wer weiß was drüber?
« am: 30. August 2010, 16:19:05 »
hi,

nach langer zeit bin ich mal wieder da. war heute zur mrt kontrolle.

meine meningeome sind seit august 2009 nicht gewachsen.

nur eins....es ist von märz 2010  zu jetzt ca. 4mm gewachsen, der radiologie sagt das sind ca 30%.

das meningeom sitzt wohl in der nähe der sehrinde...bein sinus sagittalis.

geh zwar jetzt zu meinem neurochirurgen....aber weiß jemand ob der tumor dort etwas anrichten kann?

ich wurde doch erst 2007 am sinus sagittalis operiert....jetzt schon wieder was? ist mir eigentlich unvorstellbar.

kennt sich jemand aus mit meningeom an der sehrinde?

vielen dank

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #1 am: 30. August 2010, 16:58:00 »

Hallo Sina,

dass dieses eine Meningeom wächst, ist natürlich nicht so toll.
Es ist vernünftig, dass Du diese veränderte Situation mit Deinem Hirnchirurgen, ich denke, es ist Prof. Dr. Vorkapic, besprichst.  Darum würde ich nur ungern auf Risiken hinweisen, weil allein der Arzt beurteilen kann, ob eine direkte Gefahr besteht oder zunächst Entwarnung gegeben werden kann.

Hier eine Erklärung zur Sehrinde und deren Funktion:

Zitat
Sehrinde
Im Okzipitallappen ist der ungeheuer komplexe Sehsinn (visueller Sinn) kortikal repräsentiert. Die Sehbahn beginnt bei den Sinneszellen der Netzhaut (Retina) und läuft als II.Hirnnerv (Nervus opticus) über einige Zwischenstationen zur primären visuellen Rinde (Sehrinde). Diese stellt, in der einfachen Darstellung des Gehirns von der Seite her, den am weitesten kaudal (hier: hinten) gelegenen Pol (Okzipitalpol) des Gehirns dar. Erst ein Längsschnitt (Medianschnitt) durch das Gehirn macht aber ihre ganze Ausdehnung deutlich, sie verläuft in der Wand des Sulcus calcarinus bis zur Grenze des Okzipitallappens an den Gyrus cinguli (stellt einen eigenen Lappen dar, s.u.). Nach dorsal (hier: oben) hin, im Medianschnitt, trennt der Sulcus paietooccipitalis den Okzipitallappen vom Parietallappen. Beide zuvor genannten Furchen begrenzen einen keilförmigen Abschnitt des Okzipitallappens, den Cuneus! In diesem befinden sich neben Anteilen der primären Sehrinde auch die sekundäre Sehrinde sowie weitere visuelle Rindenfelder, die z.B. Blickfolgebewegungen generieren (optokinetischer Reflex).

Wiederholung Sehrinde
Zur Wiederholung: Bewußt wird das Gesehene in der primären Sehrinde, Deutung und Analyse (z.B. um Schrift zu erkennen) in der sekundären Sehrinde. Um das visuell Erkannte zu verstehen, bedarf es unbedingt einer Faserverbindung der sekundären Sehrinde mit dem Wernicke-Zentrum (sekundäre Hörrinde).

http://www.dr-gumpert.de/html/grosshirn.html


Lass mal bitte von Dir nach der Beratung hören.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #2 am: 30. August 2010, 17:25:19 »
Liebe Sina,

ich hätte lieber etwas anderes gelesen.  :(  Es ist mehr als doof, dass dieses eine Meningeom aus der Rolle tanzt. Lieber hätte ich gelesen, dass alles bestens in Ordnung ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was gerade in Dir vorgehen muss...

Ein Meningeom an Sinus sagittalis superior (superior nehme ich jetzt einfach mal an weil Du Sehrinde geschrieben hast) ist primär erst einmal ein ganz "normales" Meningeom, mit ganz "normalen Problemen" die ein Menigeom hervorrufen kann. Die Position am Sinus und an der Sehrinde bedeutet, dass es ziemlich mittig am Hinterkopf sitzt und es im Zweifel zu Sehstörungen führen kann.Wie diese aussehen und wann diese auftreten lässt sich nicht vorhersagen. Wie Du weißt, lässt sich das Gehirn sehr stark verformen bevor es zu Beeinträchtigungen kommt.

Die Gefahr bei einem Meningeom an einer großen Vene, und nichts anderes ist der Sinus..., ist, dass es unter Umständen nicht ganz entfernt werden kann, wenn es die Vene schon ummantelt hat oder dabei ist sie zu ummanteln.

Leider hast Du ja schon Erfahrungen mit höherwertigen Meningeomen gemacht, wie ich bereits damals, als ich operiert wurde, gelesen habe. Damals hatte mir Deine optimistische Einstellung und Dein positiver Bericht übrigens sehr geholfen mit meiner eigenen Diagnose WHO2 klar zu kommen. Wenn das Ding 30 Prozent in 5 bis 6 Monaten schafft, dann solltest Du keine Zeit verstreichen lassen und Dich sofort mit Deinen Neurochirurgen in Verbindung setzen. Je eher je besser!

Du kannst Dir meines ganzen Mitgefühls sicher sein.

Ganz liebe Grüße

Probastel

« Letzte Änderung: 30. August 2010, 18:04:32 von Bluebird »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #3 am: 30. August 2010, 19:03:35 »
vielen dank für euren beitrag,

tja hat sehr blöde , diese dinger....warum müssen die immer wachsen...war so froh das ein stillstand war....aber was solls..... kann ich mir nicht aussuchen.

werde die tage kontakt mit meinen neurochirurgen aufnehmen...gucken was er sagt.

da mein erstes meningeom 1995 auf meinem sehnerv sass und mir das räumliche sehen genommen hat, weiß ich wie übel sehstörungen sein können, damit ist nicht zu spassen.

daher ja auch meine frage, ob es das "sehen" zerstören kann.

vielen dank

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #4 am: 30. August 2010, 19:48:44 »
Hallo sina,

der Vorgang des Sehens ist ganz schön kompliziert.
Die wichtigen Informationen von bluebird und probastel hast du ja schon erhalten.

Auf meinem einen Auge bin ich seit langem langsam erblindet, Beginn vor etwa 20 Jahren, vermutlich durch das eine Optikusscheidenmeningiom.
Für mich (und vor allem meine Umgebung) habe ich mir das so vorgestellt: Wenn kein Strom fließt, (d.h. der Sehnerv nicht funktioniert), dann nützt die beste Glühbirne (Augapfel) am einen Ende nichts. Und wenn zwar die Glühbirne (Auge) intakt ist, aber am gegenüberliegenden Ende der Leitung der Empfänger (Sehrinde) die gesendeten Bilder nicht oder nicht richtig verarbeiten kann, dann gibt es Durcheinander im Gehirn, das mit diesen Daten nichts anfangen kann. Zwar sitzt das Meningiom wohl außen auf der Hirnhaut und nicht im Gehirn, aber es drückt eben auf die Hirnsubstanz, bzw. der Tumor engt den Blutleiter (Sinus sagittalis s.) ein.
 
Das ist sicher ganz grob dargestellt und ja auch nur ein Versuch. Entschuldige, wenn es zu blöd erscheint, ich weiß ja, du hast vieles und so stark mitgemacht!

Du wirst mehr wissen, wenn du -hoffentlich bald-beim Neurochirurgen warst. Und du nicht so lange warten mußt, das zerrt doch recht an den Nerven.

Alles Gute, ich werde alle verfügbaren Daumen für ein bestes Ergebnis drücken!

LG
menno-meningo   
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #5 am: 30. August 2010, 21:46:29 »
Hallo Sina,
ich wünsche Dir, dass Du noch ein Mal mehr Glück hast und dass der Neurochirurg kurzfristig und beherzt es schafft, das Meningeom zumindest zu verkleinern.
Liebe Grüße,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #6 am: 30. August 2010, 22:14:12 »

Ich habe hier eine sehr interessante Darstellung der Funktionalität der Sehrinde per fMRT gefunden. Sie wird auch aktiviert, wenn blinde Probanden die Braille-Schrift ertasten -Abbild. 5.

http://www.uni-due.de/radiologie/forschung/fMRT.htm

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #7 am: 03. September 2010, 09:04:43 »
hi,

vielen dank für eure tipps, links....

ich fahre jetzt sonntag zu meinem neurochirurgen.

hatte mit ihm telefoniert und er ist zur zeit in deutschland.

dann habe ich endlich klarheit.

freue mich auch schon...habe dr. vorkapic lange nicht gesehen.


berichte dann nä woche...

wünsche euch ein schönes wochenende

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #8 am: 03. September 2010, 09:25:24 »



Hallo Sina,

auch noch einmal an dieser Stelle von mir alle guten Wünsche für das Gespräch
bei Deinem Arzt. Bin sehr gespannt, wie er die Situation einschätzt.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #9 am: 06. September 2010, 09:30:04 »

Guten morgen,

war gestern bei meinen neurochirurugen.

entwarnung.....er hat sich alle bilder ab 2006 angeguckt und gesagt das wenn man die jahre nicht sehen würde man nichts sehen. ich habe eine etwas dickere hirnhaut. aber meningeome würde er nichts sagen. 1995 hatte ich einen...aber 2007 wäre keine op notwendig gewesen!!! aber nun ist es dort gemacht worden....

ich fragte dann noch, weil der radiologe ja sagte, da würde ein tumor an der sehrinde - sinus sitzen...

da sagte dr. vorkapic, .....am sehnerv sitzt definitiv kein tumor.

tja und nun soll ich erst in einem jahr wieder zum mrt.

wunderbare nachricht an einem sonntag.

er sagte noch, am besten sollen patienten die aufnahme beim radiologen machen lassen, die bilder nehmen und dann zum neurochirugen gehen.

nichts erzählen lassen vom radilogen. die müssen berichte schreiben und erzählen den pat. manchmal heftige storys  ohne darüber nach zudenken wie es dem patienten danach geht.

das werde ich das nä mal auch so machen....

gruss sina
« Letzte Änderung: 06. September 2010, 09:32:47 von sina »
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #10 am: 06. September 2010, 10:18:00 »
Hi Sina!

Das sind sehr sehr gute Nachrichten! Ich freue mich riesig für Dich!
Es ist nur schade, dass Du um diese gute Nachricht zu erhalten so lange warten und Dich mit einer schlechten Prognose beschäftigen durftest.

Ich wette Du wiegst jetzt 50 kg weniger.

Ich wünsche Dir weiterhin so gute Prognosen.

Beste Grüße

Probastel


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Britt

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #11 am: 06. September 2010, 13:43:02 »
Liebe Sina,

na das sind ja tolle Nachrichten, ich freue mich für dich. Der seelische Druck ist doch immer das schlimmste.

Alles Gute für dich und deinen neuen Job. Den kannst du ja jetzt entspannt starten. :)

Bis bald

Britt

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #12 am: 06. September 2010, 16:08:32 »
Herzlichen Glückwunsch, liebe Sina. Ich freue mich mit Dir.
LG
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #13 am: 06. September 2010, 17:05:30 »
Schöne Nachrichten!

Mag die Hirnhaut ja dicker sein, dünnhäutiger kann man trotzdem werden. Manchmal leider, aber ich finde Dünnhäutige einfach menschlicher! ;)

LG
menno-meningo
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom - Sehrinde - wer weiß was drüber?
« Antwort #14 am: 07. September 2010, 09:05:36 »
vielen dank für eure glückwünsche...

ist echt ein entspannteres gefühl. man wird hin und her gerissen.... aber zu meinen neurochirurgen habe ich vertrauen...kennen ihn jetzt ja schon 15 jahre....

nun habe ich ja erstmal ruhe..und kann mich auf den neuen job konzentrieren.

gruss sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung