HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ganzheitliche Therapie  (Gelesen 7516 mal)

Karl-Johann

  • Gast
Ganzheitliche Therapie
« am: 15. August 2010, 08:09:34 »
Ganzheitliche Therapie
Den Begriff „ganzheitliche Therapie“  hatte ich schon oft gelesen oder gehört.
So richtig war mir nie klar, was man genau darunter versteht.
Wem es ähnlich geht, der kann ja mal bei Google folgendes eingeben:
„ therapie  Dr. med. Schuppert“
Ganz oben findet man dann eine Seite auf der rechts ein Videovortrag gelinkt wird.
Da geht es zwar in erster Linie um Brustkrebs aber der Begriff der „ganzheitlichen Therapie“ 
wird ausführlich und verständlich erklärt.
Allerdings gibt es auch einige Passagen in dem Vortrag, da sage ich mal ein dickes „Naja“ zu.
Aber wie auch immer, für Tumorpatienten nicht uninteressant. 
KJ

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Ganzheitliche Therapie
« Antwort #1 am: 16. August 2010, 09:36:38 »
Den Patienten in seiner Ganzheit betrachten und ihm neben den Methoden der Schulmedizin auch alternative Therapien anbieten, wird bereits seit Jahren in verschiedenen Kliniken praktiziert, In manchen Kliniken existieren spezielle Fachbereiche, andere Kliniken integrieren
naturheilkundliche Maßnahmen in ihren täglichen Therapieablauf (z.B. Aromatherapie, Ayruveda-Massagen etc.)


Zitat
Ganzheitliche Medizin oder Ganzheitsmedizin bezeichnet Konzepte und Methoden im Bereich der Medizin, die die Natur und den kranken Menschen in umfassenden Zusammenhängen betrachten und behandeln. Hinter dem Begriff „ganzheitlich“ stehen unterschiedliche naturphilosophische, religiöse, mystische, esoterische, systemtheoretische, psychosoziale, ökologische oder politische Ideen.
Die neueren Konzepte sehen (etwas verallgemeinert) den Menschen als ein strukturiertes, nach außen offenes System, dessen Teile in wechselseitiger Beziehung zueinander, zur Gesamtheit und zur Außenwelt stehen. Faktoren, die hier einwirken, seien die eigene Person (verstanden als Einheit von Körper, Seele und Geist), die soziale Umwelt (Mitmenschen, Gesellschaft), die natürliche Umwelt (Wasser, Boden, Luft, Klima), die künstliche Umwelt (Technik und Wissenschaften) und Übersinnliches (Religion, Glaube).
[/size]

http://de.wikipedia.org/wiki/Ganzheitliche_Medizin


Zitat
10 JAHRE NATURHEILKUNDE
– DAS ESSENER MODELL
2009 ist für mich und mein Team ein ganz besonderes Jahr. Unsere Klinik, die Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin, ist 10 Jahres alt geworden und der aus dieser Modell-Einrichtung entstandene Lehrstuhl für Naturheilkunde ist seit fünf Jahren an der Universität Duisburg-Essen etabliert
http://www.uni-due.de/naturheilkunde/de/index.php


Man kann sich bei den Krankenkassen erkundigen, ob sie spezielle Programme in dem Bereich anbieten bzw. naturheilkundliche Therapien kostenmäßig oder über Zusatzvereinbarungen übernommen werden.

Bluebird

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Karl-Johann

  • Gast
Re:Ganzheitliche Therapie
« Antwort #2 am: 16. August 2010, 11:22:46 »
Das was die in Essen anbieten hat ja mal mit dem was z.B. der Dr. Schuppert unter „Ganzheitlicher Therapie“ anbietet nur den Namen gemeinsam.
Das sieht mir da eher wie eine „Alibiveranstaltung“ aus nach dem Motto „oh seht, wir tun doch etwas“
KJ

Weiß zufällig jemand ob und von wem diese Einrichtung unterstützt wird?
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 11:38:49 von Karl-Johann »

fips2

  • Gast
Re:Ganzheitliche Therapie
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 11:50:14 »
Siehe von Bluebird genannter 2. Link.
Hier ein Link zu Stiftung:
http://www.krupp-stiftung.de/default.php?SESSION=7e925cfda96882316c585743a93b82ad&NAV=3&PAGE=5

Gruß Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Ganzheitliche Therapie
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 12:11:42 »

Die genannte Einrichtung ist nur eine von mehreren Kliniken im Ruhrgebiet, die neben der Schulmedizin alternative Therapien anwenden. Soweit ich weiss, gehört das Knappschaftskrankenhaus in Bochum ebenfalls dazu.
Ich würde die Kliniken, die sich zunehmend der ganzheitlichen Medizin zuwenden, nicht grundsätzlich abfällig bewerten. Auch die schulmedizinischen Methoden zur Behandlung von Krebs sind bei verschiedenen Krebsarten sanfter geworden. In meiner Familie gibt es eine Frau, die bereits Dickdarmkrebs mit Metastasen in Lunge und Luftröhre "überstanden" hat. Ihre Chemotherapie -ohne zusätzliche Bestrahlung - konnte sie daheim regeln, ohne dass sie Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Haarausfall hatte. Sie ist in der Zeit sogar verreist. Ihr behandelnder Arzt, angesehener Schulmediziner,  ist offen für alternative zusätzliche Anwendungen.

Ich denke, es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich vor der Behandlung zu erkundigen, welche Therapien Kliniken/niedergelassene Ärzte anwenden und nach (begleitenden) alternativen Methoden zu fragen. Das muss im Individualfall auch für den gesetzlich Versicherten bezahlbar sein.

Bluebird
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 12:18:04 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Ganzheitliche Therapie
« Antwort #5 am: 16. August 2010, 13:20:02 »
Wer sich ebenfalls auch mit dem Thema, zwar nicht unbedingt hirntumorbezogen, beschäftigt ist der Bruder von Herbert Grönemeyer, der mittlerweile ein eigenes Institut gegründet hat.
http://www.gimt-online.de/
http://www.jb-herne.de/180.html
Prof. Grönemeyer war lange am Alfred-Krupp-Krankenhaus tätig.
« Letzte Änderung: 16. August 2010, 13:49:12 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Ganzheitliche Therapie
« Antwort #6 am: 17. August 2010, 09:11:03 »


Hier ein Link zur Naturheilkunde bei Krebs im Essener Knappschaftskrankenhaus

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5473.0.html


Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung