HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kleiner Zwischenstand  (Gelesen 23334 mal)

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Kleiner Zwischenstand
« am: 14. August 2010, 21:31:07 »
So...!!! ich habe es geschafft.Heute habe ich meinen letzten Zyklus mit Temodal abgeschlossen...und ich hoffe inständig das es so bleibt.Die letzten Bilder wahren sehr gut und das nächste MRT steht Ende September an.
Natürlich bleibt immer die Angst das ohne Chemo wieder etwas wächst...aber wie war das noch so schön mit der positiven Einstellung....wollen wir mal weiter positiv bleiben...alles andere wird sich zeigen.
Auch ansonsten geht es mir sehr gut.Wenn man von leichten Kopfschmerzen bei dem ständigen Wetterwechsel absieht...aber wen wundert das.
Am Montag fange ich endlich wieder an zu arbeiten...ersteinmal fünf sunden Täglich.Ich freue mich sehr darauf.Wieder ein Stück mehr "normalität"
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #1 am: 14. August 2010, 22:09:41 »
Hallo Winnewup!

Ich bin mir sicher mit dem Ender der Chemo wirst Du noch mehr Energie entwickeln. Genug Energie um Deinen neuen Lebensabschnitt erfolgreich zu bewältigen. Ich bin mir sicher Du packst das!

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir nur das Beste.

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #2 am: 14. August 2010, 22:13:00 »
Liebe Winnewup,
herzlichen Glückwunsch! Ich wünsche Dir von Herzen, dass alle MRTs toll werden! Und Du fängst wieder mit der Arbeit an! Na fünf Stunden täglich ist eine ganze Menge. Wundert Dich mal nicht, wenn Du anschließend geschafft bist.
Ja, wir wollen alle positiv bleiben!
Einen schönen Sonntag noch und ich wünsche Dir, dass Du dich Montag nicht übernimmst, denn auch vom Guten zu viel, kann es anstrengend sein!
Viele Grüße,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #3 am: 14. August 2010, 22:41:00 »

Liebe Winnewup,

eine schwere Zeit ist nun hoffentlich endgültig vorbei, Ich kann mir vorstellen, dass Du schon ganz kribbelig bist und Herzklopfen hast, wenn Du an Montag denkst. Ich wünsche Dir dass Du freundlich aufgenommen wirst und einen sanften Wiedereinstieg findest in die Normalität.
Viel Glück!

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Lucie

  • Gast
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #4 am: 15. August 2010, 09:35:15 »
Hallo Winnewup,

ich denke, wenn die nächste Kontrolle gut verläuft, dass du das positiv sehen wirst und es dir gut gehen wird. Lass das mit der Arbeit ruhig angehen!

Kann man eigentlich bei der Kontrolle nach dem ersten Zyklus schon mit Veränderungen rechnen oder bin ich da zu ungeduldig?

Schönen Sonntag
Lucie

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #5 am: 15. August 2010, 21:36:48 »
Hallo Ihr Lieben,

danke für die guten Wünsche...ich werde das morgen mal langsam angehen.Werde dann Meldung machen..:-))
Lucie
Bei mir konnte man schon beim ersten MRT eine Veränderung feststellen.Allerdings war das auch nach dem 2. Zyklus.
Es wird sich sicher auch bei jedem anders Verhalten.Leider kann man so etwas
ja nie voraussagen.Sicher ist aber das mit Temodal bereits große Erfolge erziehlt wurden.
Wie bist Du mit dem ersten Zyklus klargekommen?
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Lucie

  • Gast
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #6 am: 16. August 2010, 07:32:09 »
Hallo Winnewup,

danke der Nachfrage. Die ersten Tage der Einnahme war alles gut. Während der letzten beiden hatte ich manchmal ein flaues Gefühl im Magen und jetzt in der Pause ist mir auch manchmal übel. Habe mich Freitag mit meinem Bäcker unterhalten, der meinte, dass es mir nächstes Mal sicher deutlich schlechter gehen wird und dass ich mir doch etwas überlegen sollte. Z. B. hochdosiertes Vitamin C oder Mistel oder sonstwas.... Mal schauen, werde mich mal schlau machen.

Nochmals einen guten Start für die Arbeit. Hast du denn eine Arbeit, bei der du dir mal eine Auszeit nehmen könntest?

LG
Luckie

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #7 am: 16. August 2010, 09:19:20 »
Hallo Lucie,

den Bäcker in Ehren, aber ich glaube, Du solltest Dich weder von seinen schwarzen Prognosen noch von seinen Empfehlungen in Sachen Medikamente beeinflussen lassen.
Ansprechpartner sind die behandelnden Ärzte, die auch informiert werden sollten, wenn Du über die zusätzliche Einnahme von alternativen Heilmitteln nachdenkst.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Lucie

  • Gast
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #8 am: 16. August 2010, 09:46:02 »
Hallo Bluebird,

also allein und ohne Absprache mit meiner Ärztin würde ich nichts anfangen. Der Bäcker schien mir aber sehr gut informiert. Als Denkanstoß sind seine Tipps sicher gut geeignet. Die Sache z. B. mit dem hochdosierten Vitamin C, die kann man wohl gar nicht allein machen. Er hat mir in Hannover, wo ja auch meine Ärztin ist, den Namen einer Ärztin genannt, die solche Therapien durchführt. Sollte ich nichts finden, das ich für mich für geeignet halte - Pech für mich. Sollte aber etwas mein Interesse wecken, kann ich darüber mit meiner Ärztin reden. Jedenfalls möchte ich mich gern informieren, denn so, wie es mir vor der OP ging - nämlich dass ich gar keine Chance hatte, mich zu informieren - so soll es mir nicht wieder gehen.  Wenn hier in der Runde noch jemand Tipps für mich hat - gern her damit, ich freu mich drüber!

Einen schönen Start in die Woche.
Gruß
Lucie

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #9 am: 16. August 2010, 10:03:47 »
Hallo Lucie !

ich lese hier immer so mit, es ist mit Sicherheit richtig sich zu Informieren über Alternative Heilmittel, oder besser gesagt begleitende Heilmittel.

Das allererste was ich tun würde ist, gehe in dich beobachte deinen Körper, wann hast du z.B. den flauen Magen , die Übelkeit ???

Ich würde nicht immer gleich Überlegen was für ein Medikament/Heilmittel.

Viele Sachen sind auch Kopf sache, wieviele Gedanken jagen dir durch den Kopf in einer Sekunde alles über die Krankheit, die Zukunft, die Ängste und wie es früher war.

Auch dieses kann einen flauen Magen verursachen.

Arbeite an deinem Seelischen Gleichgewicht, es Hilft !

LG schwede

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #10 am: 16. August 2010, 10:11:25 »


Hallo Lucie,

ich schließe mich Schwede an, wenn ich sage, dass ich an Deiner Stelle nach der kurzen Zeit nicht in Panik geraten würde. Natürlich muss sich der Körper jetzt erst einmal auf die Chemo einstellen, und die psychische Verfassung spielt auch eine Rolle.

Zum Vitamin C habe ich einen internen Forenlink. Da gibt es widersprüchliche Studienergebnisse, also bitte auch ganz unten lesen und darüber vor allem mit den Onkologen sprechen.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2148.0.html

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Lucie

  • Gast
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #11 am: 16. August 2010, 10:35:32 »
@Schwede: Ich bin dran, an mir zu arbeiten. Einige Erkenntnisse habe ich schon gewonnen, andere brauchen sicher noch.

@Bluebird: Danke für den Tipp, werde ich nachlesen. In Panik bin ich auch nicht wirklich geraten, dachte nur, dass man ja einen Rat annehmen kann von jemandem, der sich schon schlau gelesen hat. In Panik gerate ich nur, wenn ich an meine Kiddies denke....

LG
Lucie

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #12 am: 16. August 2010, 10:54:31 »
Liebe Lucie,
lass´Dir doch professionell helfen, damit Du zur Ruhe kommst. Und: wie soll man nicht in Panik geraten, wenn man an die Kinder denkt?
Aber auch eine Krankheit, wie die unsere, will gemeistert, ertragen und durchgestanden werden. Für die Kinder, übrigens auch für meine längst erwachsene Kinder, ist es wichtig, dass sie merken: es ist schwer, es tut weh, aber irgendwie ist es zu bewältigen, es traumatisiert nicht komplett, und zwar nur. Und für den Partner gilt es auch...irgendwie...
Schwede und Bluebird haben es Dir vorgeschlagen; das ist ein guter Tipp.
Übrigens auch Aktionismus ist eine Form von Panik: Als mein jüngster Sohn schwer erkrankte, habe ich wochen- und monatelang im Traum - falls ich schlafen konnte- nur organisiert...und tagsüber dann richtig...
Grüße aus Bremen,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #13 am: 16. August 2010, 19:30:42 »
Liebe Winnewupp ,
ich freue mich vom Herzen , dass Du das Temodal- Ende jetzt geniessen kannst . Es wird Dir sehr gut tun , glaube es mir .
Weiterhin wünsche ich dir , dass Du rezidivfrei bleibst .
Kit

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Kleiner Zwischenstand
« Antwort #14 am: 16. August 2010, 20:36:38 »
Hallo Lucie,

also was die Übelkeit angeht,sagt ich ja schon ist es bei mir meistens nach der chemo...so wie auch heute ..so.
was Dein Bäcker sagt von wegen beim nächsten wird es schlimmer...jaja das habe ich auch von allen seiten gehört.aber pustekuchen...ein zyklus war mal nicht so toll...hing aber wohl auch mit einer erkältung zusammen.
Dann zum vitamin c....du solltest das unbedingt mit deinem arzt abklären.Mein arzt hat mir dringend von allem abgeraten,was das immunsystem wieder aktiviert.Mein arzt hat es mir nur so erklärt,das das immunsystem mit der absicht runtergefahren wird,damit die chemo funktioniert.weiß nicht ob das wirklich so ist...hört sich aber logisch.
Absatz....
So den ersten arbeitstag habe ich erfolgreich hinter mich gebracht und habe alles gut geschafft.
War dann ein bischen müde..war aber auch ein gutes gefühl.da fühlt man sich dann nicht so unnütz.
alles liebe
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung