HirnTumor-Forum

Autor Thema: Schmerzlinderndes Tapentadol steht Ende des Jahres zur Verfügung  (Gelesen 7048 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Zitat
11.08.2010]  Der neu entwickelte schmerzlindernde Wirkstoff Tapentadol hat vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ein positives Votum erhalten. Das Medikament wird wahrscheinlich noch in diesem Jahr in Deutschland zur Verfügung stehen. 

 http://www.aerztezeitung.de/medizin/

Was ist Tapentadol- Wirkweise - Nebenwirkungen - Vorteile
Zitat
Ein neuer Wirkstoff - Katalytiker aus Rostock sind an der Entwicklung des Schmerzmittels Tapentadol beteiligt.
Seit dem 14. Mai 2009 ist in amerikanischen Apotheken ein Schmerzmittel mit einem neuartigen Wirkstoff erhältlich. Entwickelt wurde das Analgetikum von der weltweit agierenden Grünenthal GmbH in Aachen. Beteiligt an der Entwicklung waren Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Katalyse aus Rostock. Für die USA und Japan ist der Wirkstoff von Grünenthal an den Pharmakonzerns Johnson & Johnson auslizensiert worden und wird dort unter dem Namen NUCYNTATM als Schmerzmittel verkauft. Am 30. April 2009 ist die Zulassung auch für den europäischen Markt von der Grünenthal GmbH beantragt worden.   
Tapendadol ist ein neuartiger schmerzstillender Wirkstoff. Die Palette der auf dem weltweiten Medikamentenmarkt verfügbaren Mittel ist riesig, aber ist auch die Palette der Nebenwirkungen.


http://www.internetchemie.info/news/2009/may09/tapentadol.html


Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung