HirnTumor-Forum

Autor Thema: Umwelteinfluss Zigarettenrauch  (Gelesen 15813 mal)

Offline JoyMelody

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Umwelteinfluss Zigarettenrauch
« am: 11. August 2013, 00:04:50 »
Ich wollte mal ein Thread zum Rauchen öffnen. Und nicht nur über aktive sonder auch über Passiv-Raucher diskutieren.
Durch meine Schwester erfuhr ich, dass rauchen nicht nur die Lunge schädigen und beispielsweise zu Herzinfakt oder Schlaganfall führen kann, sondern auch Krebs bewirkt. Und da auch nicht nur Lungenkrebs! Es gibt nach mehreren Quellenangaben 17 verschiedene Krebsarten die durch das Rauchen ausgelöst werden können.
Nach mehrfacher Recherche konnte ich immer noch nicht rauskriegen, ob dazu auch Hirntumore zählen können - bei meinen Suchergebnissen wurde dies nicht explizit bestätigt aber auch nicht widerlegt.
Ich bin selsbt gelegentliche Raucherin und habe aus diesen und anderen Gründen überlegt mit dem Rauchen aufzuhören. Zur langsamen Entwöhnung wurden mir e liquid Zigaretten empfohlen, das sind Elekrozigaretten, bei denen weniger Rauch entsteht (hier gibts mehr zu e liquid).
Jedoch habe ich beim Lesen zu diesen Zigaretten auch gehört, dass sie auch krebserregend sein können. Im großen und Ganzen meine ich mir jetzt einen Überblick verschafft zu haben und sagen zu können, dass im Vergleich zum richtigen Rauchen das Krebsrisiko eingeschränkt und gemindert wird.
Hat jemand Anderes eventuell beriets ähnliche Gedankengänge gehabt oder hat Erfahrung damit?

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Umwelteinfluss Zigarettenrauch
« Antwort #1 am: 11. August 2013, 10:02:30 »
Hallo, Joy Melody,
recherchierst Du allen Ernstes in jeder Menge Quellen* danach, ob Rauchen schädlich ist?
Das weiß doch wohl jeder, der mit dem Rauchen irgendwann beginnt!

Die Tabakkonzerne haben nun mal eine gewaltige Macht und lassen sich nicht nur die verschiedensten Varianten von nikotinhaltigen Zigaretten usw. einfallen, sondern auch die so genannten Abgewöhnungsmittel, in denen weniger Nikotin, weniger schädliches Nikotin, Nikotin in Pflastern enthalten sind und eben auch diese E-Zigaretten. Mit all diesen Mitteln machen sie ihre Profite nicht nur bei den Rauchern, sondern auch bei denen, die es sich abgwöhnen wollen.

(Gleiches gilt für die Alkohol verarbeitenden Konzerne, die immer neue alkoholische Produkte auf den Markt bringen, um ein möglichst frühes Einstiegsalter für den Alkoholkonsum zu erreichen.) 

Es wird seit vielen Jahren versucht, die Menschen von der Schädlichkeit des Rauchens zu überzeugen.
In vielen Medien darf seit langem keine Tabakwerbung mehr erscheinen.
Auf den Zigarettenpackungen stehen Warnungen vor den verschiedenen Krankheiten, die durch Nikotingebrauch ausgelöst werden können.
In den Schulen ist seit etwa 10 Jahren das Rauchen verboten, auch für die Lehrer.
In den Gaststätten herrscht seit einigen Jahren ein totales Rauchverbot, nicht nur wegen der nicht rauchenden Gäste sondern auch zum Schutz der Mitarbeiter/innen. 
In Krankenhäusern ist es sowieso verboten.
In vielen öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln darf nicht geraucht werden.
...

Das Problem, dass sich Raucher bewusst zum Rauchen entscheiden und sich damit bewusst der Gesundheitsgefährdung aussetzen, lässt bei mir ab und zu die Frage hochkommen, wieso die Krankenkassen die durch Rauchen verursachten bzw. geförderten Krankheiten genauso finanzieren wie z.B. unsere Hirntumore, an denen wir völlig unverschuldet erkrankt sind.
Ähnliche Gedanken habe ich bei gesundheitlichen Schäden, die durch Alkohol, "Drogen", Tablettensucht erzeugt wurden, insbesondere bei den sehr langwierigen Therapien für Alkoholkranke sowie der Behandlung von Verkehrsunfallopfern.


Aber als Hinweis für Deinen guten Wunsch, Dir das Rauchen abzugewöhnen:
Wenn man wirklich innerlich überzeugt ist, nicht mehr rauchen zu wollen, dann ist man in der Lage, von jetzt auf gleich damit aufzuhören.
Für diejenigen, die das nicht schaffen, bieten viele Krankenkassen Raucherentwöhnungsprogramme an.
Für Dich als "Gelegenheitsraucherin" sollte es kein Problem darstellen, wenn Du wirklich aufhören willst.

Zu den Ursachen für Hirntumoren gibt es Forschungen auf vielen Gebieten, die jedoch bisher nicht zu medizinisch begründeten Empfehlungen führen konnten, welches Verhalten die Entstehung von Hirntumoren begünstigt. Alle Vermutungen (Erbanlagen, Hormonstatus, Lebensweise, Stress, Suchtmittel, ...) konnten durch Studien nicht verallgemeinert werden.

Eine gesunde Lebensweise mit vernünftiger Ernährung, viel Bewegung und "moderatem" Stress wird deshalb generell als krankheitsvorbeugend empfohlen.
 
Für den Fall, dass eine Krankheit entsteht, hat man dann viel bessere Voraussetzungen für die erforderlichen Therapien, muss sich nicht erst gesundheitsschädigende Verhaltensweisen abgewöhnen und gefährdet auch die Therapieerfolge nicht zusätzlich. Gerade für die Dosierung der Narkosemedikamente spielen Suchtmittel eine enorme Rolle!

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Aufhören!
KaSy

* Welche Literatur, Nachschlagewerke, Studien, wissenschaftliche Arbeiten gehörten zu Deinen Quellen? auch
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline JoyMelody

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:Umwelteinfluss Zigarettenrauch
« Antwort #2 am: 11. August 2013, 22:31:32 »
Hallo KaSy,
erst einmal vielen dank für diese tolle, umfangreiche und motivierende Antwort! Habe sie mir gleich mal ausgedruckt  :D

Nein, ich habe nicht recherchiert, ob rauchen schädlich ist, denn das sollte in der Tat klar sein. Ich wollte mich informieren, in wie weit rauchen mit Tumoren zu tun hat, aus familiären Gründen.

"In den Schulen ist seit etwa 10 Jahren das Rauchen verboten, auch für die Lehrer.
In den Gaststätten herrscht seit einigen Jahren ein totales Rauchverbot, nicht nur wegen der nicht rauchenden Gäste sondern auch zum Schutz der Mitarbeiter/innen"

Ja die Lehrer gehen dann vor das Schultor ^^

Totales Rauchverbot? Da erlebe ich aber was anderes, es gibt meistens ein Bereich für Raucher oder ist ist gleich eine Raucherkneipe/gastätte

Kein Problem darstellen, aufzuhören.... Ich hoffe, dass dies wirklich kein Problem darstellen wird :)

Grüße
Melody

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung