HirnTumor-Forum

Autor Thema: Mein Vater ist tot  (Gelesen 4153 mal)

suppe78

  • Gast
Mein Vater ist tot
« am: 24. Juni 2010, 13:27:07 »
Liebe Pe,

es ist schwer, die richtigen Worte zu finden. Es ist schwer, den Worten als Angehöriger zu "lauschen". Eigentlich will man nur noch heulen, heulen, heulen. Hat man sich beruhigt, kommt wieder jemand, der nicht die richtigen Worte findet, einen stillen Händedruck oder eine stille Umarmung gibt. Und dann könnte man wieder nur heulen, heulen, heulen. Mir geht es zurzeit so. Mein Vater ist vor knapp zwei Wochen, am 12. Juni, verstorben. Es gibt Momente, in denen ich das noch gar nicht realisiert habe. Kommen Beileidskarten und lese ich die lieben Sprüche, dann denke ich: "Scheiße, stimmt ja. Er kommt nie wieder!!!" Halt gibt mir zurzeit meine sehr starke Mutter und mein dreieinhalbjähriger Sohn. Dem alles begreiflich zu machen, ist ebenso schwer. "Opa ist tot" - nein, das will ich ihm nicht sagen. Tot, was ist tot? Ein Dreijähriger versteht das nicht. Ich habe ihm erklärt, dass Opa auf einem Stern sitzt und ihn beobachtet. Gestern sagte er mir, dass Opa ihn wieder besuchen soll, wenn es ihm besser geht. Also hat er das alles ebensowenig realisiert wie ich.

Vor einem Jahr und zwei Monaten erhielt mein Vater die schreckliche Diagnose. Operation, Bestrahlung, Chemo in verschiedenen Art und Weisen - per Tabletten und flüssig über die Vene. Es schlug nichts an. Das blöde Ding im Kopf wuchs und wuchs und vermehrte sich unaufhörlich. Es veränderte ihn total. Er weinte viel, hatte zum Schluss Wortfindungstörungen, wollte sich in der Toilette die Hände waschen, konnte nicht mehr mit Messer und Gabel umgehen. . .

Am 12. Juni schließlich wurde er erlöst - im Badezimmer meiner Eltern, im Beisein meiner Mutter, die ihm die Brust streichelte und ihm gut zuredete, dass er es gleich geschafft hat. So war es für ihn leichter zu sterben, sagte der Notarzt. Also tröste ich mich damit, dass er einen schönen Tod hatte, auch wenn ich nur eine Minute zu spät kam, um ihm auf Wiedersehen zu sagen. Das blöde Ding im Kopf hat einfach sein Herz stillstehen lassen, aber er hat sich nicht gequält. Ich vermisse ihn so unendlich!!!!!!!!!!!!!  :'(

Dir, liebe Pe, wünsche ich viel Kraft.
suppe78

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Mein Vater ist tot
« Antwort #1 am: 24. Juni 2010, 17:20:45 »

Liebe Jana,

ich wünsche Dir, Deinem Kind und Deiner Mutter, dass ihr Euch weiterhin gegenseitig stützen könnt nach diesem schlimmen Verlust.
Von mir an dieser Stelle ein stiller, herzlicher Gruß

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung