HirnTumor-Forum

Autor Thema: implantate entfernen???  (Gelesen 10170 mal)

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
implantate entfernen???
« am: 18. Juli 2010, 17:57:26 »
mal ne blöde frage ist es möglich nach gewisser zeit die schrauben/implantate die sich in meinem kopf befinden wieder entfernen zu lassen?? :-[


die sind nämlich das was mich derzeit am meisten quält und da es doch fremdkörper im organismus sind.. sinvoll oder nicht? ???

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:implantate entfernen???
« Antwort #1 am: 18. Juli 2010, 20:02:46 »
Hallo,

es gibt keine blöden Fragen. Nein, wohl kaum, denn es sind Befestigungsmaterialien  -  hast Du einmal mit den Neurochirurgen darüber gesprochen, dass Du evtl. die verwendeten Materialien nicht verträgst?
Meine Schwester hat Titan-Platinen im Schädel und keine Probleme...

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline SabineW.

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:implantate entfernen???
« Antwort #2 am: 19. Juli 2010, 21:11:24 »
Hallo Enola,

bei meiner ersten Hirn-OP 1985 wurden drei Metall-Clips verwendet, um Blutungen während der Operation zu stillen. Als man mir 1989 sagte, dass ich leider aufgrund dieser Clips nicht zum MRT kann, war ich sehr verzweifelt.

Bei der nächsten Kleinhirn-OP 1996 fragte ich deshalb, ob man die Clips auch gleich entfernen könne. Es hieß, sie seien bereits mit dem Hirngewebe verwachsen. Eine Entfernung hätte zu große Schäden verursacht.

Ein anderer Fall ist mir bekannt, bei dem eine junge Patientin verstarb. Sie wollte sich ein Schlauch, der zum Ventrikel führte, entfernen lassen. Dieser Schlauch (Ventrikel-Drainage) wurde ihr einige Jahre zuvor während einer Hirn-OP gelegt. Ich hatte auch schon Ventrikel-Drainagen, die aber ein paar Tage nach der Operation gezogen wurden und deshalb noch nicht mit dem Gewebe verwachsen waren.

Wer sich also Schrauben, Clips, Schläuche oder Plättchen entfrnen lassen möchte, muss abklären, ob dies gefahrlos geschehen kann (wie z. B. nach einem Beinbruch) und ob dies überhaupt notwendig ist, denn jede Operation bedeutet immer ein Risiko. Bei Unverträglichkeiten muss jedes weitere Vorgehen sorgfältig geprüft werden.

LG

Sabine

fips2

  • Gast
Re:implantate entfernen???
« Antwort #3 am: 19. Juli 2010, 22:22:29 »
Hallo Enola

Was die Nachuntersuchungen angeht, weil Metallteile im Kopf sind und deshalb MRTs sicherheitshalber ausgeschlossen werden, ist relaiv zu betrachten.

1.Reicht im Allgemeinen ein CT zur Kontrolle

2. Kommt es auf die Metallart an die eingesetzt wurde. Wenn es ein ferromagnetisches (eisenhaltig) Metall ist, fällt das MRT ganz weg, bei Titan ist es nicht so schlimm, aber das Metall verursacht Verzerrungen des Bildes. Ferromagnetische  Implantate werden wegen der Abstoßungsgefahr kaum noch implantiert. Meist ist es Titan.

3. Bei elektromedizinischen Implantaten, wie Stimulatoren und Herzschrittmacher verbieten es sich auch MRTs anzuwenden, da die Geräte dadurch zerstört werden könnten. Das Untersuchungsgerät kann auch Schäden erleiden. Deshalb hier die Regel. Primär NEIN.

Aber es gilt eine Regel. Im Notfalle gehts immer.
Der durchführende Radiologe wird sicher dann versuchen, die Teslarate des MRTs so weit runter zu fahren , dass keine oder nur geringe Gefahr,bei zufriedenstellenden Aufnahmen, besteht.

Also mal keine Bange deswegen. Ich würde den Verzicht auf MRT eher in Kauf nehmen als die Risiken einer operativen Entfernung der Implantate.
Meine Frau ist seit 2,5 Jahren Neurostimulatorträgerin und alle Kontrolluntersuchungen,  im Bezug auf das Meningeom, wurden per CT gemacht.
Der Neurochirurgie der Uni Mainz (Dr Ayyad) reichen diese Aufnahmen, die In Freiburg  oder bei unsrem niedergelassenen Radiologen gemacht werden, zur Beurteilung völlig aus. Diese Frage wurde schon VOR der Implantation des Neurostimulators zwischen den Kliniken in Mainz und Freiburg abgeklärt.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 09:08:20 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:implantate entfernen???
« Antwort #4 am: 20. Juli 2010, 08:20:03 »
Hallo!

Danke fips für die wichtigen Hinweise und hinreichenden Informationen.
Da Enola Mitte Juni ein zufriedenstellendes MRT hinter sich gebracht hatte, können diese Kontrolluntersuchungen wohl ohne Einschränkungen bei ihr durchgeführt werden.
Einzig die Kopfschmerzen an den verschraubten Stellen sollten Thema beim Arzt sein.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 09:00:38 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:implantate entfernen???
« Antwort #5 am: 20. Juli 2010, 09:04:56 »
Denk ich auch so.

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
Re:implantate entfernen???
« Antwort #6 am: 20. Juli 2010, 22:58:14 »
hello
also 2 schrauben sitzen gleich nebeneinander !in der mitte der narbe und dort hat sich auch ne fingertiefe grube gebildet( war die stelle die wochenlang nicht heilen wollte) - soll so sein angebl.
die 3,. schraube sitzt ca 6 cm an der seite über dem ohr und dort sind scheinbar die nerven sehr beleidigt, bei hitze und anstrengung schwillt dort alles an

titanschrauben, kein problem beim mrt- nur das sch. kontrastmittel vertrag ich nicht und die pumpen mich dann mit kortison und allergiemittel zuätzlich voll ::)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung