HirnTumor-Forum

Autor Thema: MRT Bericht  (Gelesen 8085 mal)

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
MRT Bericht
« am: 07. Juli 2010, 09:51:26 »
Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich nun meinen MRT Bericht bekommen,und verstehe mal wieder nur Bahnhof.
Vieleicht könnt Ihr mir helfen?

"Im Vergleich zur Voruntersuchung vom 17.03 heute zunehmende Kolliquation im Bereich des Liquorgefüllten Hirnsubstanzdefektes,eine vorher innerhalb des Defektes nachweisbare weichteildichte,nicht Kontrastmittelaufnehmende Strukturen ist heute nur noch residual nachweisbar.
Die umgebende Glios hat sich nicht verändert,auch das Kontrastmittelenhancement im Randbereich ist im Vergleich zur Voruntersuchung weiterhin leicht rückläufig.
Keine neu aufgetretenen Läsionen."


Der Radiologe hatte mir gesagt alles währe bestens....aber wenn ich das wieder so lese weiß ich auch nicht so recht.
Kolliquation heißt ja verflüssigen...aber was hat das zu bedeuten...warum können die nicht einfach Deutsch schreiben. ???

Vielen Dank für Eure Hilfe
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:MRT Bericht
« Antwort #1 am: 07. Juli 2010, 10:49:14 »
Liebe Winnewupp,

ich versuche mit meinem Laienverständnis eine knappe Interpretation ohne Gewähr:

Kolliquation lat. colliquare schmelzen, Einschmelzung, Verflüssigung von Geweben.

Residual – restlich


Dort, wo im vorherigen MRT noch eine Struktur innerhalb des Hirnsubstanzdefektes (Narbengewebe?) nachweisbar war, ist dieses jetzt nur in Resten vorhanden, weil kompensiert. Auch im Weiteren zeigt der Befund eine Verbesserung des Zustandes.

Alles in allem  meine ich, kannst Du mit dem Ergebnis zufrieden sein.

Du solltest Dir selbstverständlich noch von Deinem Facharzt den MRT-Bericht erklären lassen.

LG
Bluebird



The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:MRT Bericht
« Antwort #2 am: 07. Juli 2010, 10:51:23 »
So weit ich das als Laie überschaue, winnewup,  sind die Beurteilungen alle positiv, also bestens.

Der Hirnsubstanzdefekt der bestand, hat sich zurückgebildet.
Was willst du mehr?
Freu dich.
Herzlichen Glückwunsch.


Gruß Fips2

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:MRT Bericht
« Antwort #3 am: 07. Juli 2010, 11:32:07 »
Hallo Winnewup !

Ich würde das genause Interpretieren wie Fips,  es ist doch soweit alles in Ordnung.!  8)

Weisst du ich verstehe auch nicht immer alles was die Lieben Ärzte so Schreiben oder sagen.
Natürlich kannst du  deinen Arzt noch Fragen was die Begriffe so aussagen sollen, wenn es dich Beruhigt mache es.

Ehrlich gesagt, einfach weiter zu Leben ist doch viel Entspannter.
Solange sich da nichts tut was Negativ ist auf den MRT, Jupheida Jup heido sind wir alle Froh. 8) ;D

LG schwede

P.S Glück Wunsch zum guten MRT !

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:MRT Bericht
« Antwort #4 am: 07. Juli 2010, 12:43:35 »
Vielen Dank Ihre Lieben....dieses Kauderwelsch macht einen echt immer völlig Konfus.
Aber nun kann ich dann wohl beruhigt sein...
Viele Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Jens B

  • Gast
Re:MRT Bericht
« Antwort #5 am: 07. Juli 2010, 12:46:51 »
Hallo Winnewup!

Ich verstehe das Fachchinesisch auch nicht so genau. Sollten meine Vorredner Recht haben, so gratuliere ich dir auch recht herzlich zum guten MRT!
Da kannst du ja jetzt den Sommer doppelt genießen.
Weiterhin alles Gute!

LG Jens B

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:MRT Bericht
« Antwort #6 am: 07. Juli 2010, 13:42:01 »
Das ist ein sehr erfreulicher Befund, Glückwunsch!
Auch mir, liebe Winnewup, geht es oft so, daß mir erst draußen vor der Tür einfällt, was ich alles noch wissen wollte!  Manchmal schaffe ich es doch, einfach nochmal nachzufragen auch wenn es nervt.
Schließlich hab ich nur den einen Kopf :D und der Inhalt  darin ist ja auch noch wichtig ;D

Kannst du also heute abend fröhlich mitfiebern, egal was das Krakel-Orakel Paul so von sich gibt.

Gruß aus dem heißen Süden
menno-meningo   
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung