HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom am Sinus sagittalis superior, OP am 28.09.2010  (Gelesen 30576 mal)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom am Sinus sagittalis superior, OP am 28.09.2010
« Antwort #30 am: 12. Oktober 2010, 08:51:55 »
Hallo Petra!

Es freut mich außerordentlich Dich hier so gut motiviert und wohlbehalten wiederzufinden. Dermaßen motiviert kann die Reha ja nur ein voller Erfolg werden.

Ich bin schon gespannt über Deinen Bericht vom Krankenhaus.

Weiterhin eine gute Genesung und lasse Dich in der Reha mal so richtig fit machen!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom am Sinus sagittalis superior, OP am 28.09.2010
« Antwort #31 am: 12. Oktober 2010, 15:32:17 »
Hallo Petra,

es ist doch immer wieder schön, von solchen Erfolgen zu lesen! Laß es dir weiter gut gehen, in der Reha und überhaupt.

Einen goldigen Herbst wünscht Dir
menno-meningo

 


   
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Petra Hasi

  • Gast
Re:Meningeom am Sinus sagittalis superior, OP am 28.09.2010
« Antwort #32 am: 13. November 2010, 12:26:15 »
Hallo AN ALLE,

ich wollte mich mal wieder kurz melden.
Am Montag hab ich meine erste Nachuntersuchung und bin auch sehr aufgeregt, hoffentlich ist auf mein MRT nichts zu sehen, das sich wieder irgendwas gebildet hat.
Ich kann es auch nicht gebrauchen.

Drückt mir alle die Daumen.

Ich hab es nicht vergessen das ich noch ausführlich über meine Erlebnisse schreiben möchte.

Zur zeit bin ich noch zur Rehe, die mich auch ganz schön intrapp hält, was auch sehr gut ist. Da weiß ich gleich wo meine grenzen sind. Und die sind auch nicht weit weg, ich muß noch sehr viel an mir arbeiten, hätte ich nicht gedacht.

seid ganz lieb gegrüßt

Petra

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom am Sinus sagittalis superior, OP am 28.09.2010
« Antwort #33 am: 13. November 2010, 14:41:21 »


Hallo PetraHasi,

also, wenn es ums Daumendrücken geht, müssten wir längst im Guiness-Buch der Rekorde
verzeichnet sein - das ist für uns Ehrensache, wird für Dich Montag auch gemacht.

Konnte Dein Meningeom komplett entfernt werden, war es WHO I? Dann sind die Aussichten auf weitere, saubere MRT-Aufnahmen sehr gut.
Wird schon klappen, Dein Chirurg hat doch nach Deiner Aussage ganze Arbeit geleistet.

Melde Dich bitte, wenn Du das Ergebnis hast.

LG und toi, toi, toi
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re:Meningeom am Sinus sagittalis superior, OP am 28.09.2010
« Antwort #34 am: 14. November 2010, 12:04:24 »
Hallo Petra!

Selbstverständlich drücken wir die Daumen! (Sie sind schon ganz blau. Aber deswegen hat man ja zwei, dieser "Gebilde", um sich abzuwechseln.  ;) ) Ich möchte dir also für deine kommende Nachuntersuchung viel Glück wünschen!
Einen schönen Sonntag.

LG Jens B

Petra Hasi

  • Gast
Re:Meningeom am Sinus sagittalis superior, OP am 28.09.2010
« Antwort #35 am: 16. November 2010, 22:09:50 »
Hallo,
an alle die mir die Daumen gedrückt hatten, es hat sich gelohnt. Der prof. Donnauer war sehr zufrieden mit mir und seinem ergebnis. Es wurde zwar noch kein MRT gemacht ( er meinte es wäre noch zu früh um was zu sehen), aber wieder sein gespräch mit mir, war SUPER.

Ihm war wichtig das meine anzeichen die ich vor der OP hatte, so gut wie verschwunden sind( Kopfschmerz, dumfes gefühl im Kopf, kribbeln in den Fingern) und das ich auch keine Epis hatte, und hoffendlich auch nicht bekomme.

Im halben Jahr ist dann volles Programm angesagt, mit MRT u.s.w, da müßen wir halt abwarten. Das geht ja jedem so.

Mein Meningeom war ein WHO 1, die OP dauerte 3,5h und verlief mit wenigen ausnahmen gut. Ich hab sehr viel Blut verlohren, es hat trotzdem noch gereicht. Meine Narbe ist ca 5cm lang und es wurde ein ca 2€ stück großer Kreis aus der Schädeldecke rausgefräst. Das Meningeom war schon mit der Schädeldecke verwachsen, was die Ärzte nicht so gut fanden. Einen Teil vom Sinusknochen war auch angegriffen und mußte entfernt werden.

Danach verlief alles normal. Gottseidank.

Ich hab mich sehr super gefühlt, aber danach ging es bergab. In der Reha hab ich erst mal gemerkt wie besch.. sich manche Leute nach der OP fühlen. Selbst die kleinste Anstrengung war nicht wie immer. Beim Fahrrad fahren wird mir immer noch schwindlig, selbst beim längeren Stehen.

Es ist wirklich wichtig das man langsam wieder anfängt und versucht in den Alltag reinzuschnuppern, hät ich nicht geglaubt.


Seid alle lieb gegrüßt

Petra






Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom mit Kontakt zum Sinus sagittalis superior
« Antwort #36 am: 16. November 2010, 22:14:11 »
Hallo Petra Hasi,

Dein Meningeom ist ein Jahr später entdeckt worden als meins, das auch noch beobachtet wird.
die Neurochirurgie in der Uni Magdeburg kann sich durchaus sehen lassen. Alternativ kämen für Dich evtl.
noch die Medizinische Hochschule Hannover in Betracht und vielleicht auch die NC Klinik Dresden. Liegt zwar auch nicht gleich um die Ecke, müsste aber von der Entfernung möglich sein.

Wenn bereits Kontakt zum Sinus besteht,  ist eine Behandlung in absehbarer Zeit notwendig. Da würde ich auch nicht zu lange warten, auch wenn das Meningeom langsam wächst.

LG

- sorry kenne jemanden, bei dem die Meningeom OP in Magdeburg schiefgegangen ist - das war kurz vor meiner OP in 2005. Die Patientin müßte eigentlich klagen, wegen Kunstfehler, aber die Kraft haben sie nicht mehr.
- vielleicht ist dies nach 5 Jahren natürlich auch zu relativieren

- bin in Bad Berka sehr zufrieden gewesen und bin es noch (bei den Nachuntersuchungen)
Bluebird

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom am Sinus sagittalis superior, OP am 28.09.2010
« Antwort #37 am: 16. November 2010, 22:41:32 »
Hallo Petra!

Es freut mich zu hören, dass Du die OP gut überstanden hast, auch wenn sie nicht ganz komplikationslos verlaufen ist. Das Ergebnis zählt und das scheint ja nicht schlecht zu sein.  8)

So eine OP ist kein Pappenstil und jeder reagiert anders drauf. Insofern ist es gut, dass Du während der Reha an Deinen Grenzen gestoßen bist und Du daraus die richtige Schlußfolgerung gezogen hast. Lasse es langsam angehen!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Jens B

  • Gast
Re:Meningeom am Sinus sagittalis superior, OP am 28.09.2010
« Antwort #38 am: 17. November 2010, 12:55:23 »
Hallo Petra ,

na da freue ich mich aber ganz dolle, dass du die OP gut überstanden hast!
Schön, dass sich unser Daumendrücken also gelohnt hat. Wir drücken diese natürlich weiter! Damit der Heilungsprozess weiter gut voranschreitet & das die Reha raschen Erfolg zeigt!
Probastel hat ganz recht, lasse dir viel Zeit! Dein Körper braucht sie, sich zu regenerieren.
Alles Gute!

LG Jens B

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom am Sinus sagittalis superior, OP am 28.09.2010
« Antwort #39 am: 17. November 2010, 19:33:50 »
Hallo Petra,

und wenn meine Daumen im Dauereinsatz  gestresst sind! Das ist ganz wurscht und vergessen, wenn so gute Nachrichten kommen, hat es sich gelohnt.

WHO 1 ist gut und deine Einsicht in die eigenen Grenzen und die geringere Belastbarkeit nach der OP ist auf jeden Fall auch gut. Alle, alle, alle Leute sagen einem das, aber man glaubt es ja nicht! Ich hab es auch erst so richtig in der Reha gelernt und es hat mir gut getan.

Das Fahrradfahren ist nicht ganz einfach, laß dir Zeit dabei und gib nicht auf!

LG
menno-meningo

"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung