HirnTumor-Forum

Autor Thema: Fassungslos-Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt!  (Gelesen 20133 mal)

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
 ???
ich stz hier und fass es grad nicht
mein antrag auf berufsunfähigkeitspension wurde abgelehnt
´begründung:
entfernung eines gutartigen tumors( meningiom)

depressive verstimmung

alles nur einbildung oder was?soll ich mir wie in den letzten 1 1/2 jahren anhören meine beschwerden seinen nur stress und soo?????

bin fertig.......
die wollen wohl dass man tot umfällt beim arbeiten ist denen lieber dann kostet man halt dem versicherungssystem nix...
« Letzte Änderung: 01. Juni 2010, 13:34:11 von Bluebird »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:bin grad fassungslos
« Antwort #1 am: 01. Juni 2010, 13:33:11 »
Hallo Enola,

natürlich bist Du erst einmal bitter enttäuscht. Es besteht aber (noch) kein Grund, jetzt den Kopf in den Sand zu stecken. Die Deutsche Rentenversicherung lehnt in den meisten Fällen zunächst einmal die Anträge auf volle Erwerbsminderung ab. So war es auch bei mir, und ich bin einige Jahre älter als Du und habe noch weitere diverse Gesundheitseinschränkungen.
Bei mir wäre allein das symptomlose Meningeom kein Grund zur Verrentung gewesen.


1. Innerhalb von 4 Wochen kannst Du Widerspruch einlegen. Um diese Frist zu wahren, kannst Du den zunächst ohne Begründung verfassen und schreiben, dass Du diese nachreichst.

2. Rechtshilfe kannst Du beim VdK erhalten. Suche per Internet, ob es in Deiner Stadt oder in der näheren Umgebung eine Geschäftstelle gibt.

3. Du kannst auch einen Anwalt für Sozialrecht mit der Angelegenheit betrauen. Du musst sehr wahrscheinlich in Vorlage treten mit anteiligen Anwalts-Kosten. Erkundige Dich, ob für Dich evtl. Kosten entstehen, sollte es zu einer Klage vor dem Sozialgericht kommen. In den meisten Fällen sind die Verfahren vor dem Sozialgericht kostenfrei.
Solltest Du gewinnen, werden Dir auch die vorgelegten Anwaltskosten erstattet, Im Falle, dass Du unterliegst, musst Du Deine Anwaltskosten selbst tragen. Frage aber direkt nach Prozesskostenhilfe.

Ich hatte auf meinen ersten abschlägigen Bescheid Widerspruch eingelegt, mir im Laufe des Verfahrens einen Anwalt für Sozialrecht genommen. Es wurden seitens des Sozialgerichts zwei weitere Gutachten in Auftrag gegeben (Neurologie/Orthopädie), die sich einstimmig für eine volle Erwerbsminderung aussprachen.

Sprich mit Deinen behandelnden Ärzten/Psychotherapeuten. Führe akribisch Tagebuch über alle Symptome, Beschwerden uns sonstigen gesundheitlichen Probleme.

Das Kämpfen lohnt sich oftmals.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 01. Juni 2010, 13:39:34 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re:bin grad fassungslos
« Antwort #2 am: 01. Juni 2010, 13:33:59 »
Hallo enola2!

Das tut mir Leid mit der Ablehnung!
Aber ich würde sofort Widerspruch einlegen!
Lass dich dabei von deinem Hausarzt unterstützen.

Toi, toi, toi.

LG Jens B

fips2

  • Gast
Re:Fassungslos-Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt!
« Antwort #3 am: 01. Juni 2010, 14:48:08 »
Unterstützung vom Hausarzt bringt nur was in der Richtung ausfüllen der Widerspruchsformulare.
Hausarztstellungnahmen und Begründungen zählen leider gar nichts bei solchen Verfahren.
Dem Hausarzt wird Befangenheit unterstellt. 

Es muss schon eine Begründung oder Stellungnahme eines Facharztes sein. Gutachten dürfen auch nicht von einem behandelnden Facharzt des Patienten angefertigt werden. Ungültig. Siehe Hausarzt.
Eine am ehesten wirksame Stellungnahme ist die der behandelnden Uni-Klinik da diese Gutachtenberechtigt ist und ein Gutachten eines Prof einer Uni-Klinik ein höheres Gewicht hat als das eines begutachtenden Facharztes.

Das sind noch alte militärische Rangordnungen von früher, die aber immer noch Gültigkeit haben.
Einen Frage noch am Rande um nicht zurücklesen zu müssen.
Warst du in Reha und was stand im Entlassungsbericht?
Du schreibst Berufsunfähigkeitspension. pension kenn ich in dieser Verbindung aus dem österreichischen Raum. Du bist kein deutscher Staatsbürger oder?
Bei uns gibs diesen Begriff nicht. Also Vorsicht mit Rechtsratschlägen. Die Meisten sind auf Deutschland bezogen, das muss nicht immer bei dir dann zutreffen falls du Österreicher bist.

Viel Glück beim Widerspruch.

Fips2
« Letzte Änderung: 01. Juni 2010, 15:01:37 von fips2 »

Jens B

  • Gast
Re:Fassungslos-Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt!
« Antwort #4 am: 01. Juni 2010, 17:08:57 »
Hallo Fips!

Aha, interessant! Das das eine "militärische Rangordnungen von früher" ist und "dem Hausarzt Befangenheit unterstellt wird", wusste ich auch noch nicht.

@ Enola2:

Also nochmals Enola, viel Glück bei dem Widerspruch!
Lass dich von der Bürokratie & den Ämtern bloß nicht einschüchtern, "abwimmeln" & unterkriegen!

LG Jens B

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
Re:Fassungslos-Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt!
« Antwort #5 am: 01. Juni 2010, 19:25:22 »
so hab mich ein wenig gefangen- mein kämpferherz ist wieder erwacht

tja von derzeit 400 euro als bevorschussung vom arbeitsamt kann man nicht mal leben- ohne family wär ich aufgeschmissen

ja in Ö ist es so
man sucht( dauer max 2 jahre) um eine berufsunfähigkeitspension an- wird man abgelehnt  klagt man innerhalb von(am besten erst am ende) 3 monaten- kostet nix
das werd ich machen
in der zwischenzeit steht eh mein kontroll mrt an und gespräch/befundung von meinem operateur, hoffe nicht auch noch gamma knife
dazu führe ich ein schmerztagebuch
dann geh ich in den nächsten wochen PRIVAT- zu einer neurologin/psychiatern( behandelt meine schwer kranke tante- krebs und schwerste depression) und lasse mir ein attest schreiben
dazwischen werde ich des öfteren in der aktutambulanz der neurologie des spitals auftauchen
alles wird gesammelt
so ein klagsweg dauert dann hier ca 2-3 jahre- wenn die das so wollen

tja und was positives
war heut zu beratungsgespräch bei der sozialberatung caritas- habe von denen adressen und 200 euro soforthilfe und ein grosses pflegepaket bekommen- ich find das gut weil ich kann nix dafür dass ich krank bin, sehr wenig habe  und noch nicht wieder arbeiten kann :o

in d gibts ja die tafel hier bei uns gibts sozialmärkte in denen man wöchentlich um wenig geld einkaufen kann- das werd ich auch machen

fips2

  • Gast
Re:Fassungslos-Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt!
« Antwort #6 am: 01. Juni 2010, 19:52:15 »
ja Enola.
Das traurige ist, dass man am langen Arm verhungern gelassen wird.
2 Jahre Wartezeit ist schon happig. Wie das überbrücken.

Bist du aus Wien?
Wenn ja schau mal hier auf der Homepage nach der shg Kopfschmerz Österrreich. Vielleicht kannst du dort noch den ein oder andren Tipp bekommen.Wenn du zum Treffen kommst und ein Alex ist da grüß ihn schön von mir. Ich kenn Alex persönlich und life. Der ist ein ganz Lieber wie ich :) und hilft dir sicher weiter wenn er kann.
Infos dazu findest du hier:
http://www.ig-kopfschmerz.ch/forum2/index.php?page=Board&boardID=4&s=d5d71b8d809e2e0ca19ba050d2c893e8e7a4349c
und hier:
http://www.shgkopfweh.at/

@ Jens B
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern war einen Info des ersten Gutachters meiner Frau, der sie wegen der Neurologischen Beeinträchtigungen begutachtet hat. Weil er einen sehr kompetenten Eindruck gerade in Sachen Kopfschmerz machte, habe ich ihn gefragt, ob wir zu ihm in Behandlung kommen könnten. Daraufhin sagt er, dass ich aber dann davon ausgehen müsse, dass er in Zukunft als Gutachter für meine Frau wegfalle. Das wäre taktisch wohl nicht sehr geschickt. Er hat mir dann den ganzen Zusammenhang auseinanderklabustert.

Gruß Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Fassungslos-Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt!
« Antwort #7 am: 01. Juni 2010, 20:11:50 »


Hallo,

Berichte von Fachärzten sollten es natürlich schon sein. Vielleicht wird im Laufe des Verfahrens anerkannt, dass eine Verschlimmerung eingetreten ist, wenn Du nun den geplanten Weg einschlägst.
Wenn Du arbeitsunfähig bist, dann müsstest Du doch eigentlich Krankengeld beziehen von der KK oder läuft das in Österreich anders? Das Krankengeld ist zumindest in Deutschland meist höher als die Unterstützung vom Arbeitsamt.

Übrigens hat mein Verfahren in Deutschland auch mehr als eineinhalb Jahre in Anpruch genommen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
Re:Fassungslos-Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt!
« Antwort #8 am: 01. Juni 2010, 21:08:06 »
hello
bei mir läuft das etwas komplizierter da ich ja selbständig war( da treffen mich die 400 euro sehr!) und nur zusätzlich gearbeitet habe- daher ist arbeitsamt zuständig

und das arbeitsamt zahlt so lange wie das verfahren läuft ;D

fips2

  • Gast
Re:Fassungslos-Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt!
« Antwort #9 am: 01. Juni 2010, 21:53:37 »
Da hast du ja noch Glück.
Bei uns sind Selbständige seltenst Arbeitslosen und Rentenversichert, da dazu keine Pflicht besteht.
Da kann man auch predigen wie man will, zumindest die Mindestbeiträge einzuzahlen.

Abber Näää----Brauch mer nett.
Ich werd nicht krank.
Peng----
Wenn dann aber der Schadensfall eintritt gibts lange Gesichter.
Und man Manchem machts noch mal Peng.
Leider.

Einen Pflichtversicherung sollte für alle bestehen ist meine Meinung. Mit keinerlei Ausnahmen. Ohne Versicherungsnachweise, keine Gewerbeerlaubnis und auch keine steuerliche Abschreibungen möglich. Die Daumenschrauben und Sanktionen müssen richtig weh tun.
In manchen Dingen muss man den Menschen vor der eigenen Dummheit schützen.
Im Endeffekt ist es auch ein Schutz der Bevölkerung, da diese Personen dann dem Sozialnetz zur Last fallen, aber nie ihren Beitrag dazu geleistet haben.
Klar. für Krankheit kann Keiner was. Aber für die versäumte Vorsorge.

Es gibt Länder die das so radikal durchziehen. Mit Erfolg.

« Letzte Änderung: 01. Juni 2010, 22:06:30 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Fassungslos-Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt!
« Antwort #10 am: 02. Juni 2010, 08:26:58 »


Hallo,

da hat fips Recht...
Du bekommst die 400 Euro plus Miete/Nebenkosten? Das käme ungefähr der deutschen H4-Regelung gleich.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Fassungslos-Antrag auf Erwerbsminderungsrente abgelehnt!
« Antwort #11 am: 02. Juni 2010, 13:23:48 »
Hier:
http://clusterhomepage.de/emrente.htm
Mal eine in verständlichen Deutsch zusammengefasste Info für EM-Rentenbezug.
Hier noch nähere Infos:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=ubb_tindex&USER=user_446162&threadid=1239799990


Gruß Fips2

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung