HirnTumor-Forum

Autor Thema: Erfahrung mit der Uni Göttingen ? Brauche dringen Euren Rat! Fips? bluebird?  (Gelesen 7223 mal)

jana76

  • Gast
Hallo Ihr lieben,

nach längerer Zeit bin ich nun auch wieder hier um leider wieder meiner Mutter einen erneuten Op Termin zu besorgen.
Wir waren vor ein paar Jahren nach anranten von dem lieben Fips,-) liebe Grüße!
Nach Mainz und haben dort anhand einer Schlüsselloch Op den Tumor entfernen können.
Dazwischen bekam meine Mutter bestrahlung in Lübeck.
Nun ist es aber leider so das zwei rezidiv Meningiome zurück sind und operiert werden müssen!
Eines davon ist direkt am Gehirnstamm also an der Kopfaterie diese hatte bereits vor Jahren erhebliche komplikationen bei der Operation mit sich gebracht.
Nun habe ich natürlich Angst und möchte Euch  Fragen welche Klinik dafür am besten wäre,wieder Mainz? Oder Göttingen??
Ich habe von Göttingen aus dem Fernsehen gehört, dass dort während der Op bereits Tumorgewebe von Gesunden Gewebe erkannt wird.
Wie dort aber an sich Operiert wird und mit welcher Methode usw. habe ich noch nicht zu hören bekommen.

Hierzu brauche ich Euren Rat , hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können und kann mir dazu was schreiben?

Da nur noch vom Hausarzt eine Überweisung rausgegeben wird,können wir ja nicht überall unsere Unterlagen hinschicken,was ich persönlich ziemlich schlimm finde.
Bin über jede Mail glücklich!

fips2

  • Gast
Hallo Jana.
Wer hat gesagt, dass es nur noch eine Üerweisung gibt?
Davon ist nichts bekannt. Zumal ein Anspruch auf Zweitmeinung besteht.
Hier findest du die Grundlagen und Rechte. Drucks aus und nimm das deinem Arzt mit.
Auf Diskussionen brauchst du dich nicht einlassen. Beschwerde dich im Verweigerungsfalle bei der KK und Ärztzekammer über den Arzt.
http://www.medfuehrer.de/Artikel/Aerztliche-Zweitmeinung-Second-Opinion-Zweitbefund.html

Aus dem Bauch heraus, würde ich wieder nach Mainz gehen, zumindest für die Erstmeinung, da die deine Mutter und die Vorgeschichte kennen.

Gruß Fips2

« Letzte Änderung: 29. Mai 2010, 17:34:29 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Hallo Jana,

dass wir nach längerer Zeit wieder von Dir hören, hat einen traurigen Grund.
Ich werde noch auf Deine PM persönlich antworten.

Du meinst, dass die Uniklinik Göttingen mit Fluoreszenz arbeitet, die das Tumorgewebe sozusagen durch Beleuchten sichtbar macht.
Darüber habe ich auf der Homepage nichts gefunden, die Methode wird hauptsächlich im Bereich der bösartigen Tumore, also z.b. Glioblastome eingesetzt.

Am 08. Juni ist Welthirntumortag, und die Neurochirurgie Göttingen ist für Interessierte und Betroffene geöffnet.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5628.0.html

Das wäre die Gelegenheit, die Klinik kennenzulernen, ohne sich gleich festzulegen.

Leider gibt es in unserem Forum keine Bewertung zu Göttingen. Ich kann Dir aber folgenden Link empfehlen:

http://www.klinikbewertungen.de/

Ich meine, die Medizinische Hochschule Hannover müsste für Euch ebenfalls gut erreichbar sein.

Ferner würde ich aufgrund der kritischen Lage des einen Rezidivs Kontakt mit der Uniklinik Heidelberg aufnehmen, die mit der HIT-Anlage besondere Bestrahlungstherapien anbietet. Ob diese für Deine Mutter in Frage kommt, müsste geklärt werden.

LG
Bluebird

« Letzte Änderung: 29. Mai 2010, 17:20:15 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

jana76

  • Gast
Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt
« Antwort #3 am: 29. Mai 2010, 18:45:16 »
Ihr glaubt nicht wie sehr mir das gerade gut tat von Euch zu lesen. ,-)

Ich danke Euch schon mal für Eure Tips. Ich werde jetzt anfangen zu recherchieren und euch natürlich auf dem laufenden halten.
Besonders dich Bluebird, da Du selbst Meningeombetroffene bist. Ich weiß nicht ob ich es schaffe die Tage nach Göttingen zu fahren und ob ich überhaupt diese Klinik in betracht ziehe.
Das wird sich jetzt alles bei meinen recherchieren entscheiden.
Ich bin immer wieder überwältigt von der Stärke meiner Mutter es ist wahnsinn wie sie damit umgeht.
Für mich ist es selbsverständlich meine Energie ist die bestmögliche Versorgung zu stecken.

Wenn meine Muter so kämpfen kann,dann kämpfe ich mit  :)

Bis Montag werde ich hoffentlich alle nötigen Informationen erhalten haben.
Ich melde mich!
lg jana


« Letzte Änderung: 30. Mai 2010, 00:47:48 von Bluebird »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung