HirnTumor-Forum

Autor Thema: Überempfindlichskeitsreaktionen auf Avastin  (Gelesen 6441 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Überempfindlichskeitsreaktionen auf Avastin
« am: 06. Mai 2010, 09:44:48 »
Mittwoch, 5. Mai 2010
 
Zitat
Überempfindlichskeitsreaktionen auf Avastin
Grenzach-Wyhlen – Bei bis zu 5 Prozent aller Patienten kommt es unter der Therapie mit dem Krebsmedikament Avastin® zu Überempfindlichkeits- und Infusionsreaktionen, teilte der Hersteller in einem Rote-Hand-Brief mit. Die meisten Reaktionen verlaufen milde. Die Häufigkeit schwerer Zwischenfälle wird mit 0,2 Prozent angegeben.

Immunologische Reaktionen sind bei monoklonalen Antikörpern, zu denen auch der Avastin-Wirkstoff Bevacizumab gehört, nicht ungewöhnlich. Die Patienten müssen deshalb während und nach der Infusion auf Zeichen einer Überempfindlichkeit hin überwacht werden.

Mögliche Symptome sind eine Dyspnoe, eine Rötung beziehungsweise ein Hautausschlag, eine Hypo- oder Hypertonie, eine verminderte Sauerstoffsättigung, Schmerzen im Brustkorb sowie Schüttelfrost und Übelkeit/Erbrechen.
In der Sicherheitsdatenbank ADVENT, die die Sicherheitsdaten aus klinischen Studien und die Nebenwirkungsberichte aus der Spontanberichterstattung sammelt, wurden 273 Fälle erfasst. Bei den meisten dieser Fälle sei die Kausalitätsbeurteilung durch die gleichzeitige Chemotherapie erschwert worden, heißt es in dem Schreiben.


http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/41095/Ueberempfindlichskeitsreaktionen_auf_Avastin.htm



Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung