HirnTumor-Forum

Autor Thema: Suizidrisiko durch Anti-Epileptika  (Gelesen 8523 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Suizidrisiko durch Anti-Epileptika
« am: 15. April 2010, 10:53:42 »
Zitat
Boston – Eine Kohortenstudie im US-amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2010; 303: 1401-1409) bestätigt die von der Zulassungsbehörde FDA ausgesprochene Warnung, nach der einige Anti-Epileptika das Suizidrisiko erhöhen, wobei es Unterschiede zwischen den einzelnen Wirkstoffen zu geben scheint.
Die 2008 von der FDA ausgesprochene Warnung beruhte auf einer Meta-Analyse randomisierter, placebokontrollierter Studien, in denen ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten erkennbar war, worauf inzwischen auch in deutschen Fachinformationen hingewiesen wird.


http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/40832/Suizidrisiko_durch_Anti-Epileptika.htm


Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Suizidrisiko durch Anti-Epileptika
« Antwort #1 am: 16. April 2010, 10:53:51 »
Hochinteressant!
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re:Suizidrisiko durch Anti-Epileptika
« Antwort #2 am: 16. April 2010, 17:05:36 »
hallo bei all dem mist, den ich schlucke ist es ja ein wunder, dass mir solche gedanken nie gekommen sind, bzw eine erklaerung gibt es ich kaempfe um mein leben gegen den ht seit vielen jahren und der soll weder direkt noch indirekt gewinnen
bacioni
heifen

Offline Falo2000

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Suizidrisiko durch Anti-Epileptika
« Antwort #3 am: 20. Mai 2011, 23:49:17 »
Danke für die wichtige Info.Sind Substantzen genannt worden?
Gruss,Falo200

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung