HirnTumor-Forum

Autor Thema: Krankheitserfahrungen. de  (Gelesen 6187 mal)

fips2

  • Gast
Krankheitserfahrungen. de
« am: 11. April 2010, 14:54:47 »
Hallo zusammen.
Ich möchte auf eine neue Homepage hinweisen die von den Uni-Kliniken Freiburg, Göttingen und der Charitè ins Leben gerufen wurde.
Sie nennt sich "Krankheitserfahrungen" und auf diese Page berichten Betoffene, wie sie mit ihren Erkrankungen umgehen und welche Ratschläge sie anderen Betroffenen geben wollen.
http://www.krankheitserfahrungen.de/ueber-uns/ueber-diese-website

Den Ursprung und die Idee, kam aus Großbritannien wo die Urmutter dieser Initiative, ins Leben gerufen wurde. Sie wurde dort zu einem großen Erfolg.
http://www.healthtalkonline.org/

Die deutsche Seite ist erst im Aufbau. Momentan werden Themen wie Kopf-, Gelenkschmerzen
und Diabetis behandelt. Es werden aber noch andre Themen folgen wie Krebserkrankungen, kardiologische, internistische und andere Erkrankungen.
Die Personen, die dort berichten, gibt es wirklich, aber wegen der Anonymitätswahrung hier unter einem Pseudonym. Auch werden Kliniken und Ärztenamen nicht genannt, bzw. bei den Intervews mit einem Pieps überlagert.
Die erste Staffel ist bereits online und im Spätsommer kommen weiter Themen dazu.
Wer sich selbst als Intervewpartner zur Verfügung stellen möchte, kann dies gern, unter Angabe der Erkrankung und kurzer Darstellung seiner Krankheitsgeschichte tun. Fr. Lucius-Höhne wird sich sicher bei Bedarf gern mit den entsprechenden Personen in Verbindung setzten.

http://www.psychologie.uni-freiburg.de/abteilungen/Rehabilitationspsychologie/forschung/patientenerfahrung

Gruß und viel Spaß beim Stöbern.

Fips2

« Letzte Änderung: 11. April 2010, 15:51:12 von fips2 »

fips2

  • Gast
Re:Krankheitserfahrungen. de
« Antwort #1 am: 13. Februar 2011, 14:57:16 »
Die Seite der Krankheitserfahrungen ist am 11.2.2011 ihrer Bestimmung in der vorerst endgültigen Form, feierlich übergeben worden.
Ich finde die Seite als sehr gelungen bis jetzt.

http://www.krankheitserfahrungen.de/

Ferner sind neue Module geplant, welche unter Andrem auch den Bereich Epilepsie betrifft.
Vielleicht fühlt sich der Ein oder Andre berufen, als Interviewpartner teil zu nehmen.
Nähere Infos und Kontakt finden sich hier:
http://www.krankheitserfahrungen.de/module

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 15:16:35 von fips2 »

 



SMF 2.0.18 | SMF © 2017, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2018 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung