HirnTumor-Forum

Autor Thema: Risiken alternativer Krebstherapie  (Gelesen 10792 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Risiken alternativer Krebstherapie
« am: 09. April 2010, 07:11:20 »
Zitat
Die Mehrheit der Krebspatienten hofft zusätzlich zur Schulmedizin auf Arzneimittel aus der Naturheilkunde. Weil sie die Medikamente oft heimlich einnehmen, bringen sie sich in Gefahr.
Von FOCUS-Online-Autorin Petra Thorbrietz

Naturheilmittel können, unsachgemäß angewandt, schulmedizinische Verfahren stören
80 Prozent der Krebspatienten nehmen neben dem, was ihnen ihr Onkologe verordnet, eine Arznei aus der Naturheilkunde. Die meisten machen es heimlich. Sie haben Angst, von ihrem Arzt Bemerkungen zu hören wie „Lassen Sie bloß die Finger davon!“ oder bestenfalls ein „Auf diesem Sektor kenne ich mich leider nicht aus.“ Also schweigen sie lieber.

Dieses Versteckspiel ist fatal, denn Kräutermedizin kann – wenn sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingenommen wird und in der korrekten Dosis – neben dem schlechten Gewissen empfindliche Störungen der onkologischen Therapie verursachen. Viele pflanzliche Wirkstoffe stimulieren die Leber, was dazu führt, dass sie Stoffe effizienter verarbeitet. Das kann die Halbwertszeit der Chemotherapie verkürzen und damit beeinträchtigen. Viele der Substanzen wirken außerdem als Radikalfänger, sie neutralisieren aggressive Sauerstoffmoleküle und damit auch die Wirkung der Bestrahlung. Doch die meisten Patienten wissen das nicht, weil sie sich eben nicht trauen, mit einem Fachmann darüber zu sprechen.


ff.
risiken-alternativer-krebstherapie


Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re:Risiken alternativer Krebstherapie
« Antwort #1 am: 07. Mai 2010, 19:31:28 »
mein neuroonkologe weiss bescheid, dass ich weihrauch nehme, er hat dann selber im internet danach gesucht, obwohl ich ihn wahrscheinlich mit all meinen ideen nerve, er meinte ich soll weniger im internet lesen
aber es ist doch normal, sich informieren zu wollen
es ist auch ein gutes gefuehl nicht ganz so passiv alles ueber sich ergehen zu lassen, mir hilft das
ich verstecke mich vor dem neurologen nicht, lege mich eher mit ihm an, er hat die fachkenntnisse, ich weiss, wie ich mich fuehle,er hat seine statistiken, die hab ich alle gesprengt
ich glaub nicht, dass man sein leben einer statistik anvertrauen soll,
ist nicht wissenschaftlicher als wuerfeln...
bacioni heifen

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re:Risiken alternativer Krebstherapie
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2010, 14:54:34 »
Es lohnt sich, den Artikel, auf den Bluebird hingewiesen hat, ganz zu lesen.


Auf das Sloan Kettering Hospital

www.allaboutherbs.org

hat sich unser damaliges Mitglied >Ulrich< schon vor ungefähr 8 Jahren immer wieder bezogen wenn es um alternative oder komplementäre Behandlungen ging, und zwar unter dem Link

http://www.mskcc.org/mskcc/html/58481.cfm

Dieser Link führt zur "Profi-Version" der "Kräuter-Informationen", der erstgenannte Link führt nur zu einer light-Version, ist wesentlich kleiner im Angebot, weniger ergiebig.


Über "integrative Therapie" gibt es hier viele Informationen (auf englisch):

http://www.brainlife.org/integrative.htm
http://www.brainlife.org/fulltext/2003/ross_030000.htm

(Zu "Weihrauch" [viele Grüße an heifen] bei "Boswellia" klicken.)
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2018, 20:05:30 von KarlNapf »
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung