HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wachstum eines Meningeoms nach erfolgter Gamma Knife Behandlung  (Gelesen 37324 mal)

Offline schlurf

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Wachstum eines Meningeoms nach erfolgter Gamma Knife Behandlung
« Antwort #30 am: 06. September 2012, 09:26:21 »
Nur der Vollständigkeit halber:

Es war bei mir kein Meningeom sondern ein Paragangliom wie die Biopsie nach inzwischen erfolgter operativer Entfernung ergab.

Gruß
Schlurf

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Re:Wachstum eines Meningeoms nach erfolgter Gamma Knife Behandlung
« Antwort #31 am: 04. Juni 2013, 21:47:13 »
Ich hatte am 3.6. ein Kontroll MRT, welches ich am 24.6. mit den behandelnen Ärzten in der Neurochirurgischen Ambulanz besprechwn werde. Ohne den Ärzten vorgreifen zu wollen denke ich doch, dass ich mit dem Befund vorerst zufrieden sein darf, welcher kurz zusammengefasst wiefolgt lautet ...

Gegenüber der Voruntersuchung unveränderter Befund, keine Größenprogredienz, keine zwischenzeitlich neu aufgetretenen Läsionen.

Für mich ist dieser Befund in meinem Fall auch eine Erfolgsgeschichte von Gamma Knife bzw. der stereotaktischen Radiochirurgie. Ich habe mich Ende 2008 nach zwei chirurgischen Teilresektionen für die Gamma Knife Therapie entschieden. Ein Rezidiv wurde Ende 2010 ebenso - auf meinen Wunsch hin - mit Gamma Knife behandelt. Ich bin den Ärzten sehr dankbar, dass ich auf diese Behandlungsformen zurückgreifen konnte ...

Meine Erstdiagnose liegt mittlerweile schon 5 Jahre zurück und ich bin mit dem Verlauf zufrieden - wenngleich ich über fallweise Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen bewusst hinwegsehe. Ich bin mir dessen bewusst, dass ein atypisches Keilbeinmeningeom, dass chirurgisch nicht entfernt werden kann eine medizinische Herausforderugn darstellt ...

LG Pedro

Offline schlurf

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Wachstum eines Meningeoms nach erfolgter Gamma Knife Behandlung
« Antwort #32 am: 01. Juli 2013, 12:38:06 »
Ich drück' Dir die Daumen!!!
Gruß
Schlurf

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Re:Wachstum eines Meningeoms nach erfolgter Gamma Knife Behandlung
« Antwort #33 am: 10. Juli 2013, 17:10:38 »
Danke, Schlurf!

Ich hatte vorige Woche das Gespräch mit den Neurochirurgen im LKH Graz. Auf dem aktuellen MRT Befund würde sich - insbesondere im Vergleich zu den Befunden nach der letzten Gamma Knife Behandlung Ende 2010 - ein Größenwachstum des atypischen Meningeom im Bereich des Sehnerves zeigen.

Dass ein Teil des Meningeom im Bereich des Sehnerves liegt ist mir seit der Erstdiagnose 2008 bewusst. Der Arzt meinte aber auch, dass das Größenwachstum äußerst gering wäre und damit kein Grund zur Sorge bestünde. Er rieht mir dazu mittelfristig eine weitere, mittlerweile dann vierte Gamma Knife Behandlung, anzudenken - dieser würde ich mich bestimmt auch nicht widersetzen wollen. Nachdem Gamma Knife im LKH Graz eingestellt wurde bleibt noch zu klären, ob auf eine einzeitige LINAC Bestrahlung oder auf ein anderes Krankenhaus ausgewichen werden soll.

Ich halte euch am Laufenden...
LG Pedro

Offline schlurf

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Wachstum eines Meningeoms nach erfolgter Gamma Knife Behandlung
« Antwort #34 am: 11. Juli 2013, 12:25:58 »
Ich denke. es macht Sinn, sich eine zweite Meinung einzuholen, schaden kann es bestimmt nicht!
Viel Erfolg!
Gruß
Schlurf

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung