HirnTumor-Forum

Autor Thema: Dringlichkeit OP  (Gelesen 39429 mal)

fips2

  • Gast
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #45 am: 18. September 2009, 12:29:20 »
Einen Entspannungsmethode,die ich dir empfehlen kann und auch sehr leicht erlernbar ist,ist Jacobsen progressive Muskelentspannung.

Diese Übungen kann man teilweise im Internet als mp3-File kostenlos downloaden.
Die Arten sind Geschmacksache
Ob mit Hintergrundmusik oder still,ob kurz oder lang.
Ich persönlich verwende gern die stille Kurzfassung von 7 Minuten,da man diese schnell überall am Tage mal einbauen kann.Mann spannt dabe die Gesichts- dann die Schultergruppe an und lässt locker.So wandert man durch den ganzen Körper von oben nach unten.

Dann speichert man das File auf den mp3-Player und lässt sich damit berieseln.
Es werden Aufforderungen gegeben nacheinander gewisse Muskelpartien konzentriert anzuspannen und zu lockern.
Hier kommt es darauf an,nicht mit Gewalt ranzugehen,auch wenn es im File vielleicht heißt "spannen sie fest an".
Nein,den beste Effekt erzielt man mit leichtem Anspannen und dann locker lassen.

Die Wirkungsweise von Jacobsen ist folgende.
Verkrampfungen von Muskeln kann man lockern, indem man erst den Muskel leicht anspannt und dann entspannt.
Man kann sich einen Muskel so vorstellen,wie zwei Schläuche die ineinanderstecken.An dem inneren Schlauch sind Widerhaken,die sich an der Inneneseite das dickeren Schlauches verhaken und so inneinander verschieben.Dadurch ziehen sich die Muskeln zusammen.
Bei einer Verkrampfung,können diese Widerhaken nicht ausrasten und der Muskel bleibt immer ein wenig angespannt.Deshalb geht man hin und spannt den Muskel über diese Anspannungsgenze an,damit die Rastung wieder aufgehoben wird.
.
Es erklärt sich auch somit,warum man nicht zu feste anspannen soll,weil sonst die Muskelfasern so weit zusammengeschoben werden,bis dass sie an den Anschlag kommen.Nun kann man nicht mehr weiter anspannen um die Rastung wieder aufzuheben.Diese Entspannung kann man sogar messen.
In der Reha hab ich Menschen erlebt,die im Vorfeld erst sagten"Das ist nichts für mich und bringt mir nichts"
Dann wurden genau diese Personen als Messprobandengenommen und sie waren total verblüfft,vom messbaren Ergebnis.

Wer sich die o.g.Files regelmäßig abends oder morgens anhört,lernt diese Abfolge ganz automatisch,so dass man diese Übungen ohne Probleme nach ein paar Tagen während der Fahrt in Bahn oder Bus,oder vielleicht in der Mittagspause machen kann.Es wird nichts weiter benötigt,als einen bequeme,entspannte Sitz oder Liegeposition.


Probiert es mal aus,es ist richtig toll und wird von mal zu mal besser.

Autogenes Trainig ist,aus Erfahrung von Personen die schon Beides gemacht haben,sehr viel schwerer zu erlernen.Meist hängt es mit der Vorstellung der Bilder zusammen,die man sich beim autogenen Trainig vorstellen soll.Das können Viele einfach nicht.

Links hierzu:
http://www.apotheken-umschau.de/Entspannung/Video-Progressive-Muskelentspannung-A061011ELPEP034118.html
http://www.progressive-muskelentspannung.de/
Bei diesem letzten Link kann man sehr gute Files Downloaden,allerdings mit Musik.
http://www.tk-online.de/tk/broschueren-und-mehr/cd-und-dvd/cd-progressive-muskelentspannung/49432
Viel Spaß

Gruß und schmerzfreie Zeiten,sowie immer wieder gute Befunde

Fips2
« Letzte Änderung: 18. September 2009, 13:20:52 von fips2 »

Offline motte

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #46 am: 18. September 2009, 15:29:08 »
Moin!

Vielen Dank, Fips für die Links! Ich werdde mir das auf jeden Fall auch mal ansehen!

Gruß motte

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #47 am: 18. September 2009, 18:54:30 »

Hallo,

manche Leute kommen mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen nicht so gut klar.
Ich zum Beispiel. Aber es gibt Zeitreisen, die Reisen an den sicheren Ort...
Einfach mal googlen. Oft  bieten Krankenkassen solche Entspannungskurse an.
Am besten Du sprichst zunächst mit Deinem Neurologen, was er empfehlen würde.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

kales

  • Gast
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #48 am: 19. September 2009, 15:05:25 »
Danke für die Tipps zu Entspannungsmethoden. Werde einfach mal ein paar ausprobieren.  :)

Noch mal eine Frage zum Taubheitsgefühl auf dem Kopf. Ich empfinde es als sehr unangenehm. Mein Arzt meinte, dass es von den durchtrennten Nerven kommt, das gehe zurück, könne aber auch ein wenig bleiben  :( . Kann man das Gefühl irgendwie wieder "trainieren", also irgendwie ankurbeln (z.B. durch Kopfhautmassage)? Oder brauche ich einfach Geduld (mmh...  :-[ )?

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #49 am: 19. September 2009, 23:08:17 »
Hallo,

vielleicht hilft Cranio-Sacral-Therapie?

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #50 am: 20. September 2009, 09:21:02 »
Hallo Kales, mit dem durchtrennten Nerven gibt es ein Faustregel. Periphäre Nerven ( alles was außerhalb des Hirn und Rückenmark verläuft) kann sich regenerieren. Zwar 1 mm pro Tag . Daher ist in absehebare Zeit ist es gut möglich dass die Taubheitsgefühle weggehen. Es braucht seine Zeit. Ich hätte nachdem op Taubheitsgefühle aber auch teils Lähmung ( Kriegte die Augenbraue rechts nicht hoch) Meine Op Narbe ging von vorne Harnansatz bis hinter den Ohrlappe mit einer Schleife am Hinterkopf. Es hat lange gedauert bis ich mich dran gewohnt habe ( an die Taubheitheitsgefühle ) und habe Übungen gemacht ( Grimmassen, Augenbrauen hochziehen , stirnrunzeln , Augenzukneifen) Die Übungen fordern das Wachstum nicht  , in meinen Fall konnte ich aber sehen inwiefern die Funktion wieder erlangt war. Heute hat sich alles zurückgebildet . Hat insgesamt aber 6 Monate gedauert.
Alles Gute
Kit

kales

  • Gast
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #51 am: 20. September 2009, 13:39:11 »
Danke Euch. Es ist gut zu wissen, dass sich das Taubheitsgefühl wieder zurückbildet. 1mm pro Tag klingt gut. Nun muss ich mich in Geduld üben  ::) Werde auch noch mal meinen Hausarzt fragen, ob er etwas weiss.

kales

  • Gast
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #52 am: 05. Oktober 2009, 17:26:46 »
Hallo zusammen

ich habe noch eine Frage an Euch. Bei mir wurde - laut meines Neurochirurgen - ein (wohl kleiner) Teil der Hirnhaut entfernt, um den Tumor vollständig zu entfernen. Ich konnte meinen Neurochirurgen noch nicht fragen, aber weiss jemand, ob eine Entfernung der Hirnhaut schlimm ist? Hat man dadurch eine grössere Gefahr einer Hirnhautentzündung o.ä.? Hab jetzt ein wenig Angst bekommen...  :-[

Ansonsten bin ich noch krank geschrieben und fühle mich gut, obwohl ich manchmal recht müde werde am Abend und noch nicht das Tanzbein schwingen kann  :D

Danke und Liebe Grüsse, Kales

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #53 am: 05. Oktober 2009, 17:52:51 »
Hallo Kit, Hallo Kales

bezüglich der Taubheitsgefühle am Kopf muss ich in meinem Fall sagen, dass diese 1 Jahr nach der OP noch da sind.
Meine Narbe geht vom Ohrläppchen bis Scheitelmitte, also Form von Halbmond. Wenn ich die Stirn runzle oder  Augenbraue hochziehe, zieht es wie verrückt am Kopf. Vielleicht sollte ich das aber öfters machen wie Du sagst Kit, als Übung damit dieses Gefühl verschwindet. Das wusste ich nicht. Wahrscheinlich könnte es aber auch sein, dass es nicht mehr weg geht.
Man gewöhnt sich sowieso an alles (FAST).

Viele Grüsse
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline motte

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 37
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #54 am: 06. Oktober 2009, 22:25:32 »
Hallo zusammen

ich habe noch eine Frage an Euch. Bei mir wurde - laut meines Neurochirurgen - ein (wohl kleiner) Teil der Hirnhaut entfernt, um den Tumor vollständig zu entfernen. Ich konnte meinen Neurochirurgen noch nicht fragen, aber weiss jemand, ob eine Entfernung der Hirnhaut schlimm ist? Hat man dadurch eine grössere Gefahr einer Hirnhautentzündung o.ä.? Hab jetzt ein wenig Angst bekommen...  :-[

Ansonsten bin ich noch krank geschrieben und fühle mich gut, obwohl ich manchmal recht müde werde am Abend und noch nicht das Tanzbein schwingen kann  :D

Danke und Liebe Grüsse, Kales


Moin!
Bei mir wurde das auch entfernt. Ich glaube, das muß sein, da der Tumor ja aus der Hirnhaut entsteht (Wucherung der selben).

Über erhöhte Anfälligikeit für Hirnhautentzündung oder ähnliches habe ich noch nichts gehört. Die Hirnhaut wird ja durch eine "Plastik" ersetzt, bzw. ergänzt damit sie wieder vollständig ist.

Gruß motte

kales

  • Gast
Re: Dringlichkeit OP
« Antwort #55 am: 06. Oktober 2009, 22:59:00 »
Danke, das ist gut zu wissen mit der Hirnhaut. Bin nur auf die Frage gekommen, da ich eine Hirnhaut in der Körperweltenausstellung gesehen habe... Ist interessant, sich das mal anzuschauen. Aber so genau möchte man es vielleicht gar nicht wissen.  ;)

Mein Taubheitsgefühl ist natürlich noch da. Ich habe mich so langsam daran gewöhnt und hoffe einfach, dass es irgendwann vorbei ist. Nur ist es blöd, wenn es an der tauben Stelle krabbelt und man dann kratzt und man nichts merkt  ;D

Meine Narbe ist wohl sehr gut verheilt, nur an der Seite ist sie etwas stärker. Wachsen die Haare drüber, sollte man fast nichts mehr sehen. Ich bin also sehr zufrieden mit allem. Ende Oktober ist dann das Kontroll-MRI. Davor hab ich ein wenig Angst.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung