HirnTumor-Forum

Autor Thema: Dermoid wieder gewachsen  (Gelesen 12985 mal)

mareike die 1.

  • Gast
Dermoid wieder gewachsen
« am: 11. April 2010, 09:45:41 »
Hallo Liebes Forum,

ich bin im Dezember 2007 an einem Dermoid operiert worden. Alles konnte leider nicht entfernt werden. 14 mm sind geblieben. Mir wurde gesagt, es ist ein langsamwachsender Tumor. Letzte Woche wurde festgestellt, dass er um 3mm gewachsen ist. D. h. von 14mm auf jetzt 17mm. Ich habe nun Angst dass ich schon wieder operiert werden muss. Im MRT Bericht steht dass weitere Verlaufskontrollen angeraten sind. Ich bin jetzt sehr unsicher. Heisst das ich brauche noch nicht operiert werden und es wird weiter kontrolliert? Das würde ich mir wünschen.

Vielleicht könnt Ihr mir eine Antwort drauf geben oder jemand hat schon damit eine Erfahrung gemacht. Ich muss am Mittwoch in die Klinik zum Gespräch und habe viel Angst.


Gruß Mareike

fips2

  • Gast
Re:Dermoid wieder gewachsen
« Antwort #1 am: 11. April 2010, 10:54:26 »
Hallo Mareike.
Guck mal hier: http://www.hirntumor.de/forum/index.php?topic=1630.0
Da findest du mehr.
Eigentlich kommen Dermoide mehr bei Frauen vor und dort in ,oder an der Gebährmutter.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Dermoidzyste

So weit ich das jetzt auffasse. Sind diese Tumore relativ harmlos. Vergleichbar mit Meningeomen.

Warum konnte der Tumor bei dir nicht ganz entfernt werden? Traute sich der Arzt nicht, oder war ein wichtiger Nerv oder Gefäß umwuchert?

Bei weiteren Beschwerden, macht es durchaus Sinn, sich mal bei andren Kliniken vorzustellen, oder Zweitmeinungen einzuholen. Evtl können die dann den Tumor ganz entfernen.

Gruß und igB
Fips2
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 14:24:04 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Dermoid wieder gewachsen
« Antwort #2 am: 11. April 2010, 11:01:05 »
Hallo Mareike,

da ich bisher auch nur von Epidermoiden las, habe ich recherchiert, was Dermoide betrifft und bin fündig geworden (wird sicher andere Leser/innen ebenfalls interessieren).
Sie kommen sowohl in der Gebärmutter als auch im Hirn vor.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5432.0.html


Die Empfehlung weiterer Verlaufskontrollen sehe ich positiv, denn sie bedeutet,  dass eine Operation derzeit nicht angedacht ist. Und wenn der Dermoid sich nicht verändert, so wird ein Eingriff vielleicht nicht nötig werden, wenn auch die obige Definition Gegenteiliges beschreibt.
In welchen Abständen sollen die MRT-Untersuchungen erfolgen?

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 11:04:00 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

mareike die 1.

  • Gast
Re:Dermoid wieder gewachsen
« Antwort #3 am: 11. April 2010, 17:56:30 »
Hallo Fips, hallo Bluebird,

Danke für Eure Antwort. Ja, es ist ein Epidermoid. Im OP-Bericht steht Epidermoid und im MRT- Bericht von letzter Woche Dermoid. Welcher Begriff ist nun der richtige. Auf jeden Fall ein Hirntumor.

Der Tumor konnte nicht ganz entfernt werden weil er an der Hirnschlagader liegt. Ich bin auch verwundert, weil es ja ein langsamwachsender sein soll und nun fängt er nach 2 Jahren schon an zu wachsen.

Die Uniklinik in Greifswald hat einen sehr guten Ruf und zu Prof. Schröder habe ich vollstes Vertrauen. Im MRT-Bericht steht, dass weitere Verlaufskontrollen angeraten sind und ich hoffe ja nun, dass der Prof. mir auch sagt, noch keine OP sondern nur weiter kontrollieren.

In welchen Abständen die MRT-Kontrollen stattfinden sollen, kann ich nicht sagen weil ich ja erst am Mittwoch zum Gespräch in die Klinik muss. Bis jetzt war es immer 1x jährlich.

Drückt mir bitte die Daumen und ich lasse wieder von mir hören.

Viele Grüße

Mareike

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Dermoid wieder gewachsen
« Antwort #4 am: 11. April 2010, 18:35:35 »

Hallo Mareike,

die Unterschiede liegen darin, dass ein Epidermoid reine Hautelemente enthält, während beim Dermoid  zusätzlich auch Haare und Hautanhangsdrüsen vorhanden sind.  Dass der Radiologe das anhand der MRT-Bilder sieht...nun ja, ich bin Laie. Ich gehe aber davon aus, dass der pathologische Befund nach der OP richtig ist.
Man kann ein Wachstum  von 3 mm innerhalb eines Zeitraums von 2 1/4 Jahr als  langsam bezeichnen. Zum Vergleich: mein Meningeom wächst pro Jahr ca. 3 mm, und das ist lt. Neurochirurgen immer noch wenig.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du erst einmal keine OP brauchst und der Tumor länger beobachtet werden kann.
Wenn Du magst, kannst Du an dieser Stelle gern über das Gespräch in der Klinik berichten.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 11. April 2010, 18:43:50 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

mareike die 1.

  • Gast
Re:Dermoid wieder gewachsen
« Antwort #5 am: 01. Mai 2010, 19:19:49 »
Hallo Bluebird, 

mittlerweile habe ich den Termin hinter mir und möchte Dir sagen dass ich nicht operiert werden brauche. Annhand der Bilder hat Der Professor gesehen dass der Tumor noch nicht auf Nerven drückt. Ausserdem habe ich auch noch keine Ausfälle gehabt und nun bin ich erst mal beruhigt.

Es ist übrigens doch ein Dermoid. Ich habe wohl damals den Bericht nicht richtig gelesen. Der professor hat mir auch was von einem Dermoid gesagt, aber so kurz nach der OP habe ich das wohl nicht richtig begriffen.

Und wie Du auch schon berichtet hast, kommt so ein Dermoid auch im Unterleib von Frauen vor und bei mir hat er sich im Gehirn abgelegt. Er hat mir auch erklärt, dass der Tumor mit einer öligen Flüssigkeit gefüllt war, die erst abgesaugt werden musste, dann wurde der Tumor geöffnet und darin waren Haare, Zähne und Hautschuppen. Es ist ein Missbildungstumor, auch genannt Zwillingstumor.

Nun wird erst mal weiter kontrolliert und darüber bin ich froh.

Viele liebe Grüße von

Mareike

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Dermoid wieder gewachsen
« Antwort #6 am: 01. Mai 2010, 19:56:22 »


Hallo Mareike,

schön, dass nun Gewissheit besteht, dass zunächst weiter beobachtet werden kann.
Ich wünsche Dir, dass der Dermoid Dich sehr lange in Ruhe lässt und Du beschwerdefrei weiterleben kannst.
Ich würde mich freuen, wenn Du Dich an dieser Stelle wieder melden würdest.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung