HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei  (Gelesen 38207 mal)

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #15 am: 13. Januar 2011, 14:06:29 »
Hallo Thüringer,
deine Reaktionen kommen mir bekannt vor.
War gerade heute morgen bei meinem Augenarzt, jährliche Kontrolle, Blickfelduntersuchung finde ich sehr anstrengend. War da ein Blitzen oder doch nicht? Es ist ja bei mir nur noch auf einem Auge, der re. Sehnerv ist ja jetzt weg. Und es ist alles im grünen Bereich. Jetzt tick ich wieder fast normal.

Warte wirklich erst mal die Untersuchungen ab, es kann so viele Ursachen haben, wenn ein Zusammenspiel nicht klappt. Und es müssen nicht immer schlimme sein, der Mensch ist halt ein kompliziertes Wesen.

Lass dich nicht entmutigen!

LG
menno.meningo 
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #16 am: 24. Januar 2011, 22:47:22 »
Habe ein MRT machen lassen (2 Serien ohne KM, 2 Serien mit KM), leider woanders als sonst. Der Befund sagt keine Raumforderung, aber das MRT hat nur 10 Minuten gedauert, anstatt 20 wie sonst und es sind nur 97 Bilder gemacht worden anstatt 232, wie z. B. 2010. Für mich heißt das, das das Raster größer war, als 2010 und so könnte ja eine kleine Raumforderung auch "durchrutschen". Zufriedenheit sieht anders aus.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #17 am: 25. Januar 2011, 10:58:42 »
Hallo Thüringer,

auf Deinen MRT-Aufnahmen sollte in den technischen Daten, in einer der Ecken ,eigentlich der Abstand der einzelnen Schnitte zueinander vermerkt sein. 232 zu 97 ist natürlich schon ein Wort, aber vieleicht ist der Abstand der einzelnen Schnitte doch geringer als von Dir vermutet.

Ich würde mich trotzdem über den Befund keine Raumforderung freuen. Und beim nächsten Mal gehst Du dann wieder zu Deinen alten Radiologen.

Kopf hoch, das wird schon!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #18 am: 02. Februar 2011, 13:01:43 »
Hallo thueringer,

"das schöne an den Normen ist, es gibt so viele..."
- so ist es leider auch bei den MRT. Deshalb sollte sich auf der CD auch ein Programm - ein Viewer - befinden mit dessen Hilfe sich die Daten auf dem Computer darstellen lassen. Wenn Dein Radiologe dies nicht kann, dann gibt es folgende drei Möglichkeiten:

1. Du hast nur die Daten bekommen und der Viewer fehlt (kann ich mir nicht wirklich vorstellen)
2. Der Radiologe kann nicht mit Computern umgehen - das ist schlecht wenn er ein MRT bedienen soll
3. Der Radiologe hatte keine Lust ....

Schaue doch mal nach ob es auf Deiner CD eine Anwendung gibt. Bei mir heißt sie passend "start.exe".

Ansonsten versuche ich gerade die Zahlenkolonnen auf meinen MRTs zu ergründen. Wenn ich sie erklären kann melde ich mich gerne wieder.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

fips2

  • Gast
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #19 am: 02. Februar 2011, 13:22:07 »
Mit einem Universal-Bildbetrachungsprogramm unter Linux(Ubuntu) lassen sich die meisten MRT-Bilder öffnen und betrachten.
Habe ich schon mehrfach gemacht.
Die Dateien findest du  auf der CD meist unter "sessions"
Sie sind dann halt nur in schwarz-weiß. die Farbdarstellungen, welche der mit gelieferte Viewer beinhaltet, funktioniert leider nicht unter Linux.
Braucht man eigentlich auch nicht.
Kliniken und Ärzte haben meist selbst spezielle Betrachtungsprogramme, welche alle verwendeten Formate lesen können,bzw die vorhandenen Dateien in das zu ihrem Programm passende Format konvertieren können. Das istauch sicher sinnvoll, damit die Ärzte sich nicht jedes mal durch die unzterschiedlichsten Meues hanhgeln müssen,um die gewünschte Darstellung zu finden.
In einer gewohnten Benutzeroberfläche geht es schneller und effektiver.

Hier kann man Viewer downloaden:
http://www.rtstudents.com/pacs/free-dicom-viewers.htm
Der hier : http://www.dicomworks.com/ wird meist auf den CDs der Radiologen mitgeliefert

Oder mit "MRT-Viewer kostenlos" mal googeln.

Fips2
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 13:58:37 von fips2 »

Offline Evi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #20 am: 02. Februar 2011, 14:05:14 »
Hallo Probastel und Fips!

Habe das auch erlebt 9 von 10 Ärzten sagten : ich kann das nicht öffnen !

Ist mir auch schleierhaft, weil ich ohne besonderes Programm die CD öffnen konnte ... verstanden habe ich natürlich NICHTS !

Vorher wurde ich aber belehrt, das man das nur mit einer Genehmigung öffnen dürfe, um es professionel zu verwenden.

Leider ist es meist so, das man mit dem Radiologen gar nicht reden kann, der schickt das innerhalb von 2 Wochen zum überweisenden Arzt.

Da kann es vorkommen, das man dann die Diagnose von anderen bekommt ... was ich eventuell bei FRANZI vermute.
Wie ist es sonst möglich in so kurzer Zeit 2 völlig verschiedene Diagnosen ?

Da sieht man, wie wichtig es ist sich mehrere Meinungen zu besorgen.

Nur gut, das ihr euch soviel Wissen angeeignet habt und uns immer wieder was erklären könnt !

Viele Grüße an Robert ! Ich drücke die Daumen das es wirklich NICHTS ist !

Allen einen schönen Tag !   Evi



fips2

  • Gast
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #21 am: 02. Februar 2011, 14:21:01 »
Hallo Probastel und Fips!

Habe das auch erlebt 9 von 10 Ärzten sagten : ich kann das nicht öffnen !

Ist mir auch schleierhaft, weil ich ohne besonderes Programm die CD öffnen konnte ... verstanden habe ich natürlich NICHTS !


Das waren sicher niedergelassene Ärzte oder Neurologen.
Die scheuen Internet und Daten-CDs wie der Teufel das Weihwasser, weil sie von ihren Computeradministratoren so eingepleut bekommen, dass sie sich damit Viren auf den Computer einfangen würden. Computerviren sind ihnen suspekt. Da hilft kein Antibiotika dagegen. :D

Ist aber schlichtweg Faulheit, oder Bequemlichkeit der meisten Admins.
Ich weis. Mike wird nun aufstöhnen.

Da programmiert  man einen Virenscanner, den man natürlich aktuell halten sollte, so, dass er grundsätzlich vor dem Öffnen, oder schon beim Laden einer CD den Inhalt auf Viren scannt.
Wo ist das Problem?
Das sind nur ein paar Klicks.

Ich muss mich natürlich nicht wundern, wenn ich sehe, dass die meisten Arztpraxen als Betriebssystem Windoof laufen haben. Ist ja auch billig, weil man Windows ja als Betiebssystem beim Kauf gratis mit bekommt.
Da Windows sehr verbreitet ist, ist es natürlich für die Hacker sinnvoll nur dafür Viren zu schreiben.
Obwohl. Ubuntu oder Suse Linux gibts auch ,oder fast gratis.
Kliniken nutzen grundsätzlich keine Microsoft-Software und brauchen somit kaum Angst vor Viren zu haben.
Ein Informatiker sagte mal zu mir: "Man erkennt die Qualität eines Betriebssystems daran, wie viele Reparaturtools und Virenprogramme es dazu gibt. Je schlechter das System, desto mehr  solcher Tools sind vorhanden."

Das soll jetzt reichen. Wir schweifen vom Thema ab.

Geh einfach davon aus, dass diese Ärzte es nicht öffnen wollen/dürfen.
Dann sollen sie aber so ehrlich sein und sagen, dass sie keine CDs annehmen.So braucht der Patient ihnen auch Keine mehr mit zu bringen.

Fips2
« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 15:34:58 von fips2 »

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #22 am: 05. Februar 2011, 15:19:09 »
Der Viewer ist auf den CDs darauf.

Ich war noch einmal in der Radiologie. Die haben mir die Schnitte gezeigt (einmal links unten nach rechts oben und rechts unten nach links oben), wo gemessen wurde (Abstand 5 mm, am Rand wohl 4 mm. Ich habe das so verstanden, das das nicht nur ein Schnitt ist, sondern ein Bild von einem Raum. Da wird etwas gewichtet (T2 - keine Ahnung was das ist). Die Abstände sind z. T bei den letzten Aufnahmen auch 4 mm, aber umso mehr verstehe ich nicht, warum es so viele unterschiedliche Anzahlen von Bildern gibt. Auf meiner 1. CD waren es sogar 260 Bilder, dann nur noch 232 und jetzt 97 Bilder.

Aber ich denke ihr versteht meine Unruhe. Könnte natürlich auch sein, das das die Punkte die ich nicht gesehen habe von einer osteopatischen Behandlung (man hat mich gerichtet - vorher war ich schief, jetzt sind die Beine wieder gleich lang) kamen. Irgendwie alles unklar.

Für Macs kann man einen Viewer hier downloaden. Er lädt dann die ganzen CDs hoch, die Bilder haben. Dann hat man ein gutes Archiv:

übrigens kann man OSIRIX Downloaden - geht echt super:

http://www.osirix-viewer.com/

Allen alles Gute hier!



« Letzte Änderung: 06. Februar 2011, 14:40:42 von thueringer »

fips2

  • Gast
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #23 am: 05. Februar 2011, 15:41:35 »
Stell dir einfach den Kopf in Scheiben geschnitten vor. So ist das MRT dargestellt.
Normalerweise ist bei jeder Session ein Bild dabei, das die Schnittanordnung zeigt.

Mac ist etwas kompliziert hier was zu finden. Da musst du halt suchen.

Du kannst natürlich auf einem Mac auch eine Linux-Partition anlegen. Da gibt es sicher etwas. Geh mal auf die Ubuntu-Startseite. Da findest du bestimmt auch eine Version für Macs.
Guck mal hier: http://www.macuser.de/forum/f18/ubuntu-mac-anleitung-288128/
Da ist ne Anleitung dazu.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 16:06:35 von fips2 »

fips2

  • Gast
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #24 am: 05. Februar 2011, 19:36:05 »
ja aber wie dick ist eine Scheibe?

Die Abstände der Schnitte sind normalerweise angegeben, bzw. lassen sich mit einer Maßstabsangabe am Rand abschätzen. Sieht etwas aus wie ein Lineal, oder wie eine Maßstabsangabe auf einer Karte.

Muss ja sein.
Der Arzt braucht ja einen relativen Vergleichsmaßstab nach dem er messen, bzw. die Längen berechnen kann die er messen will.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 19:51:49 von fips2 »

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #25 am: 15. Februar 2012, 18:15:27 »
heute war wieder Kontrolle-MRT: Es war alles in Ordnung. Ich war sehr froh. In 2 Jahren wird wieder geschaut.

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #26 am: 15. Februar 2012, 20:12:11 »
Hallo Thueringer,

das sind gute Nachrichten, ich gratuliere Dir. Mach weiter so!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #27 am: 15. Februar 2012, 21:12:14 »
Hallo thueringer,

Gratulation zu diesem Ergebnis. Weiter so!

LG krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #28 am: 16. Februar 2012, 16:41:56 »
danke an Euch alle. Ich wünsche Euch auch alles Gute.

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #29 am: 16. Februar 2012, 20:06:54 »
Hallo, thueringer,

wenn jetzt alles in Ordnung ist, dann solltest Du für irgendwelche auftretenden gesundheitlichen Probleme erst mal überall woanders nach den Ursachen suchen, bevor Dich die Angst vor einem Rezidiv kaputt macht. Immerhin gab es ja vor einem Jahr eine heftige Aufregung, die sogar Deinen Thread hier durchdrang.

Und Du hast uns vor lauter CD-Viewer-Problemen gar nicht verraten, warum das Gesichtsfeld nicht in Ordnung war. Es lag wohl doch an den Augen? Oder war auch das gerade noch im Normbereich?

Jedenfalls wünsche ich Dir sehr, dass Du das Meningeom bis zum nächsten MRT vergessen kannnst und ruhig leben wirst.

Gruß
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung