HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei  (Gelesen 38319 mal)

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« am: 19. Februar 2010, 08:48:55 »
Im August 2005 bin ich wegen einer neuen Brille zum Augenarzt gegangen. Dort hat die Ärztin gleich gemeint ein Gesichtsfeldtest wäre ja mal eine tolle Sache. Sie wollte wahrscheinlich ein bisschen Geld mit mir verdienen, dachte ich.. Nach dem Test fragte sie, ob sie nicht , ob ich nicht ausgeruht war und wir wollten den Test noch einmal machen (ist auch echt nicht einfach alle Punkte zu sehen). Na ein paar Tage später dann WH des Tests mit ähnlichem Resultat. Darauf meinte sie, man sollte mal zum Neurologen gehen, abchecken, das da nichts ist. Da ich nichts hatte, dachte ich, gut, machen wir das einfach. Dort hat man mich auch gleich gefragt, was ich denn hier wolle. Lange Rede kurzer Sinn, es wurde dann doch im Oktober 2005 ein MRT gemacht und ein Falxmeningeom gefunden. (parasagittal rechts, enger Bezug zum Sinus, 24 mm x 14 mm x 17 mm). Eigentlich wollte man dann alle 6 Monate ein Kontroll-MRT machen.  Ein Neurochirurge meinte dann aber im Dezember, in 5 Jahren wäre ich auf alle Fälle wieder da und wenn ich mich gleich operieren lasse, bin ich im Weihnachten zu Hause. Die Ärztin meinte dann auch gleich, das wäre die Blinddarm-OP der Neurochirurgen. Ich ließ mich operieren - war mental zu schwach das auszuhalten.

Die OP war erfolgreich (3 h) – WHO I. Die Ärztin meinte es war gut, das operiert worden ist (war mittlerweile sehr nahe am Sinus). Die Ärzte meinten ich solle mich als geheilt betrachten. Erste Kontrolle nach 6 Monaten. Ich habe eine 4wöchige AHB gemacht, die mir sehr gut tat (gefühlsmäßig hätte ich sie nicht gebraucht, aber ich bin froh, das ich sie gemacht habe). Nun hatte ich diverse Kontroll-MRTs. Das letzte war vorige Woche. Es wurde nichts gefunden. Also sind jetzt schon etwa mehr als 4 Jahre vergangen, was mich hoffnungsfroh stimmt.

Eigentlich geht es mir gut – habe keine wirklichen Probleme. Nur ab und an Empfindungsstörungen am Kopf (oben), was aber auch mit einem Stoss gegen einen sehr harten Metallgegenstand und einer daraus resultierenden Beule an der Stirn (evtl. auch Verschiebung der reinoperierten Titanplatten (wie mir der Arzt erklärte)) zu tun haben kann. Irgendwie habe ich aber immer noch Angst, das sich da was gebildet hat, wenn ich solche Signale bekomme. Kann natürlich alles auch mit den kalten Temperaturen zusammengehangen haben.

4 Jahre ohne Rezidiv lassen mich jetzt aber aufatmen und ich werde jetzt versuchen locker zu bleiben / leben bis zum nächsten MRT in 2 Jahren.

Das wollte ich nur mal aufschreiben, damit auch mal bekannt wird, das es einem gut gehen kann nach so einer OP.

Allen Betroffenen wünsche ich alles Gute!
thueringer
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 08:52:05 von Bluebird »

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #1 am: 19. Februar 2010, 09:56:12 »
Hallo Thueringer,

danke für Deinen Bericht.  Es tut sehr gut Positives zu lesen. Es macht Mut für die eigene Zukunft. Wir allen könnten hier mehr positive Berichte gebrauchen.

Wenn ich Dich richtige verstanden habe, hatte Dein Tumor noch keinen Kontakt zum Sinus gehabt. Was mich sehr interesseieren würde ist: Haben Deine Ärzte den betroffenen Teil der Hirnhaut entfernt oder haben sie die Hirnhaut vom Tumor gereinigt?

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #2 am: 19. Februar 2010, 10:18:04 »
Hallo probastei,

ich glaube beides war nicht nötig.  M. E. hatte der Tumor keinen Kontakt zur Hinhaut. Im OP-Bericht ist jedenfalls nichts derartiges vermerkt.

Alles Gute!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #3 am: 19. Februar 2010, 11:19:04 »
Hallo probastei,

ich glaube beides war nicht nötig.  M. E. hatte der Tumor keinen Kontakt zur Hinhaut. Im OP-Bericht ist jedenfalls nichts derartiges vermerkt.

Alles Gute!


Hallo,

 ? 
ist Restgewebe verblieben?

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 11:22:16 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #4 am: 19. Februar 2010, 16:02:04 »
Hallo,

 ? 
ist Restgewebe verblieben?

Gruß
Bluebird


nein

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #5 am: 19. Februar 2010, 18:27:08 »
nein


Umso besser - die Aussichten, rezidivfrei zu bleiben, sind sehr gut!
 ;) :D
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #6 am: 23. Februar 2010, 15:51:36 »
danke für Dein Feedback - tolles Engagement hier!

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #7 am: 11. Januar 2011, 12:29:59 »
Ich denke mal, jetzt hat es mich doch endlich wieder erwischt. War beim Augenarzt. Er hat Gesichtsfeldstörungen festgestellt (waren beim 1. Meningeom auch die Erscheinung, die zum MRT und Auffinden geführt haben). Na ja ich lasse es checken - nun doch schon wieder nach 1 Jahr nach letzter Untersuchung im Februar 2010 im Februar 2011. Sonst fehlt mir nichts, aber ich bin ganz unten und habe gedanklich schon alles abgeschlossen.
« Letzte Änderung: 11. Januar 2011, 13:06:54 von thueringer »

fips2

  • Gast
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #8 am: 11. Januar 2011, 12:42:24 »
Halo Thueringer
4 Jahre rezidivfreiheit ist doch schon mal ein Wort. Oder?

Dass ab und an mal bei Menigeomen auch Rezidive auftreten ist bekannt, aber doch gut beherrschbar.

Dass du deprimiert bist ist sehr gut nachvollziehbar.Jetzt wieder den geanzen Sch... von vorn vor sich zu haben ist wirklich nicht erbauend, aber du hast doch echt eine gar nicht so schlechte Ausgangsposition. Versuch es doch mal aus der Richtung zu sehen.
Kommt nun auf die Ausfälle an,in wie weit es drängt, oder Zeit hat etwas zu tun.

Damals musstest du relativ schnell ins kalte Wasser springen. heut kannst du planen.
Vielleicht findest du einen Chirurgen der das Rezidiv komplett entfernen kann und du hast dann für Lebzeiten Ruhe.

Ich wünsche dir, dass du wieder deinen alten  Kampfgeist wieder  findest und einen Arzt oder Klinik aussuchst, welche dich von dem Untermieter ganz befreit.

Gruß und immer gute Befunde
Fips2

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #9 am: 11. Januar 2011, 15:15:14 »
hi Fips,

danke. Das letzte Meningeom sollte komplett entfernt worden sein. Also wenn da wieder etwas wäre, wäre es scho schlecht, denn dann sicher höhergradig. Könnte natürlich auch woanders sitzen.

fips2

  • Gast
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #10 am: 11. Januar 2011, 15:31:55 »
Höhergradig muss nicht unbedingt sein.
Mach dich mal da nicht kirre und warte nach der Op erst mal den pathologischen Befund ab.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #11 am: 11. Januar 2011, 15:32:13 »

Hallo Thüringer,

dass Du jetzt aufgrund der Gesichtsfeldeinschränkungen und der bisherigen Erfahrung eher pessimistisch denkst, kann ich zwar gut verstehen; trotzdem würde ich erst einmal den MRT-Befund abwarten. Und falls tatsächlich wieder ein Meningeom gewachsen sein sollte, so ist das nicht das Ende der Welt. Es muss auch nicht zwangsweise höhergradig sein.
Also, meine Daumen sind für die Untersuchung gedrückt.

Bis bald

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline thueringer

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #12 am: 12. Januar 2011, 08:22:17 »
die Gesichtsfeldausfälle sind woanders als 2005....

Gibt es eigentlich Leute, die erst ein Meningeom und dann andere Arten von Hirntumoren hatten?

Offline schlurf

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #13 am: 12. Januar 2011, 10:04:10 »
Ich kann Deine Reaktion verstehen, ich denke auch bei allen möglichen Symptomen, dass es vielleicht ein Rezidiv sein könnte. Aber die Augen sind so kompliziert, das kann mit einer Schädigung des Sehnerven, einem erhöhten Augeninnendruck oder sonstwas zusammenhängen. Geh' doch erst mal davon aus, dass es eine ganz "normale" Erkrankung  ist.
Ich drück Dir die Daumen!

Offline Evi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom gelungene OP- 4 Jahre rezidivfrei
« Antwort #14 am: 12. Januar 2011, 15:24:13 »
Hallo R. !

Das ist so, man denkt schnell an das Schlimmste bei jedem Ereignis und das beunruhigt jeden von uns !

Drücke dir die Daumen für die Untersuchung, da weißt du wenigstens worann du bist !

Viele Grüße   sendet dir Evi

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung