HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)  (Gelesen 350685 mal)

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #360 am: 03. Oktober 2011, 15:58:52 »
Hallo Engelchen,

wenn Du wissen willst wie es in meinem Kopf aussieht, dann solltest Du mal hier gucken. Die Aufnahme ist zwar schon über ein Jahr alt, aber immer noch gültig...
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5003.210.html   :o  :P ;D

Beste Grüße

Probastel

P.S.: Das Leben ist viel zu kurz um es ernst zu nehmen!  ;)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #361 am: 04. Oktober 2011, 19:17:11 »
Hallo meine liebes Tagebuch...

Nachdem ich heute vormittag 2,5 h auf gewartet hatte, wurden mir endlich die Fäden gezogen. Ein ganz neues Kopfgefühl! Endlich kein zwicken mehr. Einfach nur schön....  Ich bin jetzt noch ganz begeistert. 8) Die Ärztin war über den Zustand der Narbe sehr zufrieden gleichzeitig sehr erstaunt, dass meine Haare die Narbe schon vollständig bedecken.

Leider war die Histologie wie erwartet: Meningeom WHO2. Immerhin bin ich meilenweit von einem 3er entfernt, doch über eine 1er hätte ich mich doch sehr gefreut. Als Konsequenz meines 2er Meningeoms und des OP-Ergebnisses steht bei mir nun doch eine Bestrahlung an.

Aber ich kann auch eine gute Nachricht überbringen: Ich darf absofort wieder Sport treiben!  ;D Joggen und Rad fahren darf ich absofort wieder. Ich soll vorsichtig meine Belastungsgrenzen ausloten und mit dem Marathon- und Triathlontraining noch warten.  :o Da ich aber noch nie für einen Marathon trainiert habe, fehlt mir aber auch nicht wirklich etwas. ;)
Heute nachmittag habe ich mein Stadtrad ausgegraben und habe in gemütlichen Tempo meine erste kleinere Fahrradtour erfolgreich hinter mich gebracht.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #362 am: 04. Oktober 2011, 19:36:47 »
Hallo probastel,

dein Makkaronibild (ich finde es wirklich eher makkaronimäßig... ;)) ist wirklich Klasse! Wenn es auch post-op- Bilder gibt?

Histo WHO II ist halt nicht gerade top, aber Hauptsache, WHO III weit, weit weg.

Und schon hockt der Mann auf'm Radl! Hat das mit dem Helm eigentlich geklappt? Mch drückt mein Helm immer noch beim längeren Fahren. Vielleicht hab ich den falschen Helm. Oder den falschen Kopf.

Jedenfalls, mach grad weiter so.

Gruss
menno-meningo
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #363 am: 04. Oktober 2011, 19:40:31 »
Hallo Probastel,

das mit WHO II und Bestrahlung ist nicht so schön, aber ich denke, dass Dich das Ergebnis nicht wirklich überrascht hat, auch wenn Du Dir natürlich was anderes gewünscht hättest. Für die Bestrahlung (weißt Du schon welche?) drücke ich selbstverständlich weiterhin die Daumen.

Dafür klingt das mit dem Radfahren umso besser. Freut mich, dass Du Deine erste kleine Tour machen konntest und sie offensichtlich genossen hast. Und was den Marathon angeht, da kann ich nur sagen, was nicht ist, kann ja noch werden ;D. Dir traue ich langsam echt alles zu ;).

Mach weiter so!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #364 am: 04. Oktober 2011, 19:57:26 »
@menno-meningo
Ich will mich nicht mit Dir streiten: Makkaroni, Spaghetti oder sonst was, es ähnelt einer Teigware. Leider wird es kein postoperatives Pastabild geben, dafür aber in knapp 14 Tagen ein ganz normales MRT. Dann wird sich auch demnächst entscheiden, welche Art der Bestrahlung für mich die richtige ist.

@ TinaF
Marathon? Nein danke! Marathon ist nur etwas für Hirnamputierte in der Midlife Crisis und bis dahin dauert es in beiden Fällen bei mir hoffentlich noch etwas.  :o Sicherlich könnte ich mit einer kleinen Trainingsumstellung und -intensivierung bald auch einen Marathon laufen, aber bei meinem Körperbau ist spätestens bei Halbmarathon schluss, denn ich will meine Knie noch eine weile behalten...

Ich muss Dich also enttäuschen, so bekloppt wie Du vermutest bin ich nicht!

Beste Grüße

Pastabastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #365 am: 04. Oktober 2011, 20:06:23 »
Hallo probastel,

Deine Bilder sind ja unglaublich!! Habe soetwas noch nie gesehen...sag mal, wie kriegen die Radiologen denn diese Strohaufnahmen hin???

...es ist einfach toll, wie schnell Du Dich regenerierst. Du bist einfach unschlagbar - eine Rarität hier unter den Meningeomern!!! Ich konnte nach Monaten erst aufs Rad steigen - um genau zu sein fast 6. Und Du schaffst das schon nach so kurzer Zeit.

Sag mal, machst Du eigentlich noch eine Reha oder trainierst Du Zuhause fleissig?

Viele Grüße - Engelchen

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #366 am: 04. Oktober 2011, 20:13:47 »
Hallo Engelchen,

momentan ist keine Reha geplant. Bei mir gibt es schlicht und ergreifend nichts was zu rehabilitieren wäre. Doch warten wir mal die Strahlentherapie ab. Je nachdem welche Art von Bestrahlung gewählt wird, kann anschließend eine Reha notwendig werden.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #367 am: 04. Oktober 2011, 20:24:29 »
Hallo probastel,

ich wünsche Dir, dass keine Reha notwendig wird!!!! Es ist so toll, wie Du die Op verkraftest hast. Ein super Vorbild - echt prima!!!

Immer wenns mir mal nicht gut geht, dann werde ich mir mal das Vorbild probastel vor Augen halten. Das hilft bestimmt.

Machs gut - bis bald Engelchen

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #368 am: 05. Oktober 2011, 08:40:11 »
Hallo Probastel,

echt super toll, wie du das alles überstanden hast. Ich freue mich riesig mit dir. Könnte ich mein Ding da oben nur auch mal loswerden. Radfahren kann ich schon lange nicht mehr, dafür fehlt mir das Gleichgewicht. So freue ich mich, dass du wieder fahren kannst. Vielleicht fährst mal eine kleine Strecke für mich mit?  :D

Das mit meinem "verständnisvollen, netten" Chef hat sich auch erledigt. Ich wurde montags gekündigt. Bin wirtschaftlich nicht tragbar und soll mich auf meine Gesundheit konzentrieren. Toll, wieder ein Schlag auf die Birne.

Wie geht das in deinem Job mit dem Krankenstand? Hoffe, du hast da keine Probleme.

Jedenfalls freue ich mich mit dir, dass es dir so gut geht. Wie wir dich hier kennen, schaffst du die Bestrahlungen auch mit links.  ;)

Alles Liebe
Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #369 am: 05. Oktober 2011, 09:00:18 »
Hallo Smiley,

ich habe aus meiner Tumorerkrankung nie ein Geheimnis gemacht. Nicht nur meine beiden Chefs wissen bescheid, sondern auch die höchsten Führungsetagen. Alle haben im Vorfeld bescheid gewusst, dass ich jetzt erst einmal 8 Wochen ausfallen werde und dennoch hat mich mein Chef für einen neuen veranwortungsvolleren Posten vorgesehen sobald ich wieder an meinem Platz bin.

Vor der Bestrahlung habe ich ehrlich gesagt schon Bammel, betrete ich damit doch wieder Neuland. Denn im Gegensatz zu Euch, weiß ich ganz genau, dass ich kein großes rot-gelbes S auf meiner Brust trage.

Aber wie heißt es doch so schön? - Das wird schon schiefgehen!

Beste Grüße
Probastel
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2011, 09:19:13 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline schlurf

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #370 am: 07. Oktober 2011, 00:00:53 »
Egal was und wie es kommt:
Ich drück' Dir ganz fest die Daumen für eine vollständige Genesung!!!!

Und so nebenbei:
Ich bewundere Deinen Kampfgeist und Deinen (Galgen-?) Humor ;)

Gruß
Schlurf

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #371 am: 07. Oktober 2011, 23:09:46 »
Besten Dank Schlurf!

Was man als Hirni am Besten gebrauchen kann ist Rückhalt und gedrückte Daumen! Denn ohne Rückendeckung stände man ganz alleine da auf weiter Flur; vor einem Gegner, der auch dann, wenn er niedergerungen scheint, plötzlich wieder auftauchen kann.  Darum sind wir hier! Darum kämpfen wir gemeinsam!

Beste Grüße

Probastel

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #372 am: 07. Oktober 2011, 23:15:42 »
Heute war es mal wieder so weit: Ich habe etwas Neues und doch eigentlich alt bekanntes ausprobiert: Ich war joggen. Die Strecke war zwar nicht sonderlich lang und das Tempo sicherlich auch nicht hoch, aber ich hatte während und auch nach dem Laufen keine Probleme, weder im Fuß noch im Kopf!   8)

Am Dienstag geht es dann zur Gymnastik... Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch ohne Reha zu meinem Reha-Sport komme... Natürlich unter meiner eigenen strengen Kontrolle und Daueranalyse.

Beste Grüße und Euch allen ein entspanntes Wochenende!

Probastel
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2011, 23:21:12 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #373 am: 13. Oktober 2011, 09:35:34 »
Gestern war wieder Patenkindtag.  :D

Und wie so oft tut Kindermund Wahrheit kund!

Mein Patenkind fragte mich: "Hör mal, wann werden denn die Fäden gezogen?"
Worauf ich natürlich verblüfft die Augenbrauen hob und sagte: "Die sind doch schon vor über einer Woche gezogen worden!". "Ja, aber da ist immer noch so ein blauer Faden!"

Und was soll ich Euch sagen, die "Kleine" (wenn man bei geschätzten 1,6m noch von klein reden kann) hatte recht! An einer Stelle war deutlich noch Nahtmaterial zu finden. Einmal mit einer Pinzette kurz dran gezogen und schon lösste sich der Knoten aus der Vertiefung in der Haut. Jetzt weiß ich auch, warum die Stelle immer so juckte und sich so merkwürdig anfühlte.  ;) Gut versteckt unter einem Schorfplaque hatte sich das Knötchen getarnt und war erst wohl vor Kurzem ans Tageslicht gekommen, als dieser letzte Schorf abfiel. Ein ganz neues und entspanntes Narbengefühl!  :)

Nächste Woche habe ich meinen erstes postoperatives MRT und dann in kurzen Abständen zweit Termine bei verschiedenen Strahlentherapeuten, für die ich übrigens problemlos eine Überweisung von meinem Neurologen bekam.  :D

Ich wünsche Euch einen ebenso entspannten Start in den Tag und in die letzten beiden Tage der Arbeitswoche!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #374 am: 13. Oktober 2011, 18:34:15 »
Hallo Probastel,

jetzt kenne ich schon drei Leute, die sich selbst die Fäden ziehen! Ich habe mir einige Zeit nach einer Weisheitszahn-OP noch einen Restfaden gezogen, eine Freundin nach einer Bauch-OP und Du jetzt nach einer Hirn-OP. Immer wieder lecker! Aber so lange sich das Teil leicht entfernen lässt geht es ja noch. Mir ging es ähnlich wie Dir, nachdem alle vier Weisheitszähne gezogen waren, fühlten sich drei Stellen schon nach kurzer Zeit sehr gut an, nur links oben da hat es gezwickt und gezogen bis ich mit der Zunge den Faden erspürt habe. Als er dann draußen war, fühlte sich das schon deutlich besser an.

Für Dein MRT und die "Strahlengespräche" wünsche ich Dir das Allerbeste und hoffe, dass Du den richtigen Weg für Dich finden wirst.

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung