HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)  (Gelesen 353285 mal)

Offline Sigi60

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #345 am: 24. September 2011, 01:05:23 »
Hey Probastel,

das sind ja tolle Neuigkeiten die ich gerade gelesen habe. Ich freue mich sehr mit Dir, dass Du die OP so gut überstanden hast und auch schon wieder mit den Ohren wackeln kannst  ;D

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal ganz gute Genesung!

Auch mein Mann hat sich richtig mitgefreut!  Zumal ich jetzt wieder bei der Wohnungsrenovierung helfen kann, musste ja die ganze Zeit Daumen drücken..... ;)

Machst Du eigentlich anschließend eine Reha?

Alles Liebe und lass alles langsam angehen.

Liebe Grüße
Sigi60
Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber.

Vagner Fernando Lobosco

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #346 am: 24. September 2011, 04:29:04 »
Hi Siggi!

Auch Dir meinen allerherzlichsten Dank fürs Daumendrücken! Da ich aber keinen Stress mit Deinem Mann haben möchte, darfst Du jetzt gerne wieder bei der Renovierung der Wohnung helfen.  ;)

Ich bemühe mich so langsam zu sein, wie es irgend geht. - Vesprochen!
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #347 am: 24. September 2011, 04:45:39 »
Autsch das hat weh getan KaSy!

Du hast natürlich absolut recht! Wer auf der Überholspur lebt, lebt wahrscheinlich kürzer, da er irgendwann mit einem Brückenpfeiler kollidiert oder ihm aber schlicht und ergreifend der Sprit ausgeht.

Ich kann Dir aber hoch und heilig versichern, dass ich es langsam angehen lasse. Bei mir wurde eine verdammt wichtige Vene durchtrennt. Der Volumenstrom in ihr ist normaler Weise sehr hoch und der Druck auf die Nähte dürfte beträchtlich sein. Ich habe keine Lust an Hirnblutungen drauf zu gehen! Darum liege ich hier auf der faulen Haut und versuche das Leben im Krankenhaus so gut es geht zu genießen.

Meine Kopfschmerzen sind sehr zurückgegangen. Vorgestern habe ich 2x Schmerzmittel bestellt und gestern nur noch 1x. Ich habe aber auch kein Problem welches zu ordern, wenn sich wieder mehr Schmerzen einstellen würden.

Mache Dir bitte keine Sorgen, ich verhalte mich so langsam uns schonend, wie es einem Probastel überhaupt möglich ist! Versprochen! Ehrenwort! Wirklich ein ganz großes!

Außerdem habe ich ja den Vorteil ein Mann zu sein! Da bekommt man den Hintern hinterher getragen, wenn man nur ein einiziges Mal "Autsch" gesagt hat! Meine Freundin will mich pflegen, meine Mutter, meine Quasi-Schwiegermutter, beide Familien meiner Patenkinder haben sich angeboten mich aufzunehmen damit ich Ruhe habe und auch ein paar gute Freunde wollen mich "verstecken"... Bei Licht betrachtet ist es besser, wenn ich im KH bleibe! So kann ich viel besser den "Verteilungskämpfen" entgehen. Ein Termin lässt sich allerdings nicht verschieben. Am Mittwoch hat meine Mutter Geburtstag und ich will Ihr das Geschenk machen, dann nicht mehr im KH zu sein.

Liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline smiley

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #348 am: 25. September 2011, 14:04:50 »
Lieber Probastel,

ich halte die Worte von KaSy für streng und gut! Als ich einmal im KH war und unter anderem eine arge Gehirnerschütterung hatte, musste ich 48 Stunden liegen und alle 2 Stunden wurde mir in die Augen geblitzt.

Eine OP am Gehirn ist doch noch viel schlimmer als eine Gehirnerschütterung.

Also bitte: SCHONE DICH  :D  Wir wollen einen kerngesunden Probastel haben!

Liebe Genesungswünsche
Smiley
Manchmal muss man eine Weile tapfer sein, bis alles wieder gut wird.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #349 am: 25. September 2011, 17:18:46 »
Hallo Smiley!

Ich muss Dich leider enttäuschen! Meine Hirnop ist nicht mit einer Gehirnerschütterung zu vergleichen. Bei einer Gehirnerschütterung kollidiert das Gehirn mit dem Schädelknochen. Dir Folge sind Quetschungen ("blaue Flecke") und Schwellungen. Mein Gehirn ist aber laut Operateur bei der Operation allerdings nicht angeschwollen. Dein Vergleich hinkt also (hättest aber ansonsten natürlich recht) !  :P  Zumal ich diesen Vergleich schon selbst mehrfach gebracht habe.  ;)

Der Umkehrschluss, dass ich mich nun deshalb nicht zu schonen brauche, ist natürlich auch Quastch. Ich bin ja dabei! So gut es eben geht. Jetzt muss ich mich beeilen, ich wollte noch schnell rüber in der Hochseilgarten gegenüber bevor er schließt...  :P :) ;) :D ::)

Beste

Grüße Probastel
« Letzte Änderung: 25. September 2011, 17:28:29 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #350 am: 25. September 2011, 18:07:15 »
Hallo probastel

um in den Seilen zu hängen, muß man nicht in den Hochseilgarten.

Das geht auch ganz leicht. wenn man sich nicht die Ruhe gönnt.  ;)
KaSy hat ja schon recht mit ihrer leichten Standpauke bzgl. Schonung und so. Und bevor du genervt auf Durchzug schaltest: die Zeichen der Einsicht sind bei dir jetzt schon  bemerkbar! Zumal du ja am Mittwoch mit gutem Grund raus aus der Klinik willst...

Ich hoffe, du überstehst die liebevollen "Verteilungskämpfe" in Gänze und bastelst weiter an deiner Genesung. :)

Ein großer Sonntagsgruß von
menno-meningo
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #351 am: 25. September 2011, 20:59:52 »
Ich weiß ja nicht welchen Eindruck ich bei Euch hinterlasse,  ??? aber eigentlich liebe ich mein Leben...  ;D und unternehme folglich alles dafür, dass ich es auch lange und in vollen Zügen genießen kann!  8) Dazu gehört auch, dass ich mein Los nicht bierernst nehme und trotz jetzt zweiter OP nicht mit meinem Schicksal hardere, sondern auch jetzt hier im Krankenhaus mir die schönen Seiten des Lebens suche UND finde! :) Ich möchte betonen, dass es nicht die Krankenschwestern sind! 8) Nein, auch nicht die Ärztinnen! ::)

Und natürlich war ich nicht im Hochseilgarten, auch nicht in der Skihalle, in der man heute kostenlos hätte fahren können! ::) Es wäre zwar nett gewesen, aber so dumm bin ich dann doch nicht! Aber ihr traut mir glatt zu, dass ich heute bei dem schönen Wetter Bungee-Jumping war!  :o War ich aber nicht!  :P

Ich wünsche Euch eine schöne Woche mit guten Ergebnissen, lieben Kollegen und bester Stimmung!

Euer Probastel
« Letzte Änderung: 25. September 2011, 21:04:07 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2702
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #352 am: 26. September 2011, 01:08:42 »
Guten Morgen, lieber Ruhe-Bastel,

ich hoffe, Du hattest schöne Träume vom Wettklettern mit Äffchen im Hochseilgarten und vom Skifahren mit Katharina Witt oder Deinen winterlichen Skikindern.

Ich stoße eben selbst ab und zu an meine Grenzen, leider auch ganz selten an die psychischen, aber da weiß ich nun mit umzugehen.

Ich verstehe aber nicht, warum in Deinem Krankenhaus keine hübschen und lieben Krankenschwestern und Ärztinnen arbeiten? Dürfen zu den Männern nur die hässlichen? ::)
Zu uns Frauen kamen durchaus auch sehens- und liebenswerte Männer zum "Rumflachsen", unter anderen ein Pfleger, der sich als "Schwester Dieter" vorstellte, uns minutenlange auswendig gelernte Spaß-Verse vortrug, klitzkleine Weihnachts-Fröbelsternchen aus diesen Ringel-Geschenkbändern bastelte und mir heimlich Mandarinen organisierte. Der war ein wahrer Multi-Psycho-Pflege-Therapeut. Ich hätte ihn am liebsten mitgenommen.  ;)

... übrigens, Muttis Geburtstag ist ein Jahr später wieder am gleichen Tag ...

Aber ich versteh Dich schon.

Meine Tochter hatte allerdings 2000 und 2002 das zweifelhafte Glück, ihre Mama zu ihrem Geburtstag im Krankenhaus besuchen zu dürfen und sich ihren Kuchen selbst mitzubringen. Aber ihre älteren Brüder haben ihr jenen Tag überwunderschön gestaltet, worauf sie und ich sehr stolz und glücklich waren.

So, dann lass Dich noch von vorn :) bis hinten :P bedienen und Dich nach Muttis Geburtstag bei Deinen Freunden verstecken ...  8)

Mit laaangwei-ei-ei-ei-eiligeeeen Grüüüüüßeeen
KaaaaaaSyyyyyyyy
 
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #353 am: 30. September 2011, 17:16:18 »
Hallo meine Lieben!

Ich habe mir Eure Ratschläge sehr zu Herzen genommen und den Schongang eingelegt. Und ihr hattet vollkommen Recht! Ab dem Zeitpunkt wo ich meinen Computer in die Ecke gelegt hatte, hatte ich viel mehr Zeit um ausgedehnte Spaziergänge zu machen und dieses tolle Wetter zu genießen, außerdem gebann er noch mein Leben diktieren zu wollen und dies geht gar nicht! So kam er dann für ne Weile in die Ecke. Doch der Reihe nach...

Am Dienstag wurde ich ohne viel Federlesens entlassen. Das Prozedere war mir ja schon bekannt, so war ich binnen kurzem durch die bürokratischen Hürden geschlüpft und wurde von meinem Vater mit dem Wagen abgeholt. Ich möchte hierbei betonen, dass ich es dieses Mal geschaft habe mir nicht den Kopf am Türholm anzustoßen.  8)

Zu Hause angekommen wurde ich von Muttern mit einem leckeren Mittagsessen begüßt und bin nach kurzem Mittagsschläfchen mit der Straßenbahn in die Innenstadt gefahren um mir eine neue Jacke zuzulegen. Vor der OP war ich zu knausrig dazu. Immerhin ist vor jeder dieser OPs eine gewisse Rest-Ungewissheit vorhanden, ob man die Jacke denn jemals wieder benötigen würde... Gegen Abend ging es dann zu meinem Sportverein. Geschickter Weise wird am Dienstag Abend traditionell immer ein Geburtstagsbierchen ausgegeben. So konnte ich mich, dann bei einem Großteil der Klubkameraden zurückmelden und hatte an den folgenden Tagen nicht so viel Telefoniererei.  :D

Mittwoch stand dann erst meine Neurologe, dann der Frisör und im Anschluss der Geburtstag meine Mutter auf dem Programm.  Mein Neurologe kann nichts weiter für mich tun, außer das Kontroll-MRT zu veranlassen und die Überweisungen zu den Erstgesprächen in die Strahlenkliniken auszustellen. Er vertritt die Meiung, dass eine fokale Bestrahlung bei mir am sinnvollsten sei, also Gamma- oder Cyberknife.

Danach ging es mit der Straßenbahn zum Frisör. Die Ärzte hatten ein breite Schneise von Ohr zu Ohr, quer über den Kopf geschlagen. Die "Frisur" hatte also einen gewissen "Alleinstellugs-Charakter". Nach einer einheitlichen Kürzung auf die bereits nachgewachsenen 5-6 mm Haare, kann ich mich jetzt auch ohne Kopfbedeckung unter die Leute trauen ohne all zu albern auszusehen. Dies geht allerdings auf Grund der momentan recht starken Sonneneinstrahlung nur recht kurz, denn Sonne und frisches Narbengewebe vertragen sich ja bekanntlich überhaut nicht! So renne ich dann normalerweise gut behütet durch die Gegend. Nach einer kurzen Zwischenepisode beim Blumenhändler, war dann die Geburtstagsfeier meiner Mutter angesagt.

Von gestern kann ich neben diversen Spaziergängen, nur von meinem Besuch bei meinem Patenkind berichten, welches mich überglücklich stürmig begrüßt hat. Alles verlief ohne Probleme.

Heute waren und sind wieder diverse "Besichtigungstermine" und längere Spaziergänge auf dem Programm.

Kopfschmerzen kommen bei mir so gut wie nicht mehr vor. Meist werden sie durch das Nahtmaterial induziert und durch die fleißig wachsenden Haare noch etwas verstärkt. Seit vorgestern habe ich allerdings keine Schmerzmittel mehr genommen und mein "Schmerzlevel" erreicht bestenfalls eine 1,5 und dies auch nur kurz.  Da ich im Krankenhaus auch nur ein Antibiotikum als Standardmedikament bekommen hatte, brauche ich auch jetzt nicht weiter einzunehmen. Wenn ich da so an meine Cortison bedingten Fetthaare beim letzten Mal denke... ::), ist die jetzige Situation natürlich viel besser. Ich darf auch, wie beim letzten Mal, komplett unter die Dusche. Nur der Einsatz von Kernseife und Wurzelbürste als Haarpflegemittel wurde mir verboten, ansonsten ist alles erlaubt. Ok, ein Fön ist auch verboten, aber bei 6mm Haarlänge ist diese Disussion ja auch eher von philosophischen Charakter. Ansonsten gilt: "Getupft und nicht gerubbelt!". Das Einzige, was mich momentan so richtig in den Fingern juckt ist das Fahrrad fahren. Bis dato konnte ich es vermeiden eines meiner Räder aus dem Keller zu holen und das bei diesem genialen Fahrradwetter.  :(

Für Dienstag ist das Histologiegespräch und das Fädenziehen angesagt! Ich würde mich tierisch freuen, wenn ich ein WHO-I diagnostiziert bekommen würde, aber leider habe ich noch nie von einem "downgrading" gehört.  :-\ Aber man darf ja mal davon träumen und wer weiß was passiert, wenn man nur fest genug daran denkt! Vielleicht klappt es ja auch einmal!   8) Auch wenn ich dann als Freak von Mediziener zu Mediziener durchgereicht werden würde...  ::)

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende und genießt die Sonne, sie ist genau richtig um Energie zu tanken!

Beste Grüße

Probastel
« Letzte Änderung: 30. September 2011, 18:05:41 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #354 am: 01. Oktober 2011, 12:52:03 »
Hallo probastel,

es ist schön wieder von Dir zu hören...es war richtig langweilig hier ohne Dich ;)

Unglaublich, was Du alles schon in so einer kurzen Zeit wieder wuppst. Ich bin echt sprachlos...Du scheinst ja über Bärenkräfte zu verfügen!! Da scheint Dein vorheriges Training gut anzuschlagen!!! Aber denke an KaSys Worte und übertreib bitte nicht, ja?

Ich freu mich sehr für Dich und bin gespannt, was Du am Dienstag zu berichten hast.

Drück Dich und haben wir nicht ein Traumwetter???? Ich geh gleich auf die Terrasse Sonne tanken!!!

Viele Grüße vom Engelchen


Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #355 am: 01. Oktober 2011, 16:19:04 »
Hallo probastel,

schön zu hören, dass du der "Alte" geblieben bist.   :D
Das macht diesen schönen Tag noch sonniger.

Ja, die gute Kondition die du dir antrainiert hast hat sich bezahlt gemacht, um deine Ausflüge mit der S-Bahn zum Shopping und Hairdesigner machen zu können. (Versuche mir die Äquatorrasur auf deinem Kopf vorzustellen.  ;D)
Das Fahrradfahren übe erst einmal auf dem Hof, bevor du auch noch die Tour-de-France bei deiner Fitness nachfahren möchtest.  8)

Mach weiter so.

Ein sonniges Wochenende wünscht dir

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #356 am: 02. Oktober 2011, 21:45:11 »
Mir geht es nach wie vor blendend. Meine Kopfhaut hat ein Einsehen mit mir und ist bei weitem nicht mehr so gereitzt und angespannt wie die Tage vorher. Ganz im Gegenteil ich kann wieder mit den Ohren wackeln, ganz ohne Schmerzen!

Gestern und heute habe ich ausgedehnte Spaziergänge gemacht. Gestern waren es wohl an die  8 km heute dann mehr als 12 km. So langsam halte ich diesen ÖPNV nicht mehr aus!  Mein Bus kam viel zu spät und von rechts wegen hätte ich die S-Bahn verpassen müssen, hätte diese nicht auch eine Verspätung gehabt. So fluppt es zum Glück ganz gut, aber die Rufe meiner Fahrräder werden immer lauter und mittlerweile sie sind sie mehr als gut zu verstehen...

Beste Grüße und viel Erfolg!

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #357 am: 03. Oktober 2011, 11:29:05 »
Moin moin.

Heute morgen habe ich mir noch einmal meine präoprativen MRT-Bilder angeschaut und habe wunderschöne MRA-Bilder (Aufnahmen vcon Blutgefäßen mittels MRT) gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will.

Spontan fiel mir der Spruch: "Ich habe nur noch Spaghetti im Kopf!" ein. Wenn die Leute wüssten wie recht sie haben...


Ich habe auch noch eine kleine Animation erstellt. Da sie aber mit 884 kB ein wenig den Rahmen sprengen würde, hier nur ein Link, den Ihr aufrufen könnt: http://www.skd1906.de/meningeom/spaghetti-ani.gif

Beste Güße

Probastel
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2011, 11:31:24 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #358 am: 03. Oktober 2011, 12:49:22 »
Hallo probastel,

danke, dass du uns an den schönen Aufnahmen deines Charakterkopfes einen Anteil haben lässt.

Diese Spaghettis sind jedenfalls nicht maschinell hergestellt und zeigen so die Individualität. 
Tolle Aufnahmen, auch deine Animation, super!!!

Viele Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #359 am: 03. Oktober 2011, 13:53:27 »
Hallo probastel,

wahnsinn!!! So sieht es also in Deinem Kopf aus!! Beeindruckende Bilder - unfassbar, dass sich die Neurochirurgen da zurecht finden.

Es ist toll, dass Du nach so kurzer Zeit schon so fit bist!!!

Mach weiter so!!!!

bis bald - Engelchen

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung