HirnTumor-Forum

Autor Thema: Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)  (Gelesen 338567 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #15 am: 03. Februar 2010, 20:28:55 »

Hallo Probastel,

ich bin wirklich platt, dass Du Dich jetzt schon wieder in offensichtlich guter Stimmung hier zu Wort meldest. Dass die OP komplikationslos verlaufen ist und Du schon bald aus der Klinik entlassen wirst, freut mich. Wer hat Dich in Wedau operiert? Hat man Dir eine Anschluss-Reha empfohlen?
Gönne Dir trotz des raschen Genesungsverlaufs etwas Ruhe und halte uns bei Gelegenheit auf dem Laufenden.
Alles Gute weiterhin und viele Grüße

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #16 am: 03. Februar 2010, 20:41:52 »
Hallo Probastel.
Ich freue mich sehr für dich, dass du schon so schnell wieder fit bist.
Mach aber bitte langsam und übertreib nicht. Es geht vielen so wie dir, dass man direkt nach der OP meint man könne Bäume ausreißen. Momentan stehst du noch unter Medikamentennachwirkungen der Narkose und du bekommst auch sicher noch Schmerzmittel. Der Durchhänger kommt bei Vielen irgendwann. Beim Einen mehr, beim Andren weniger. Ich wünsch dir ganz wenig davon.
Wenn du einen Reha angeboten bekommst, nimm das Angebot, im eigenen Interesse, unbedingt an. Du brauchst diese Zeit für dich selbst. Nicht umsonst steht jedem Tumorpatienten einen AHB oder REHA gesetzlich zu. Frag danach, beim Arzt oder Pflegedienst, damit sie dir den Sozialpädagogen bestellen, der für dich dann die Dinge in die Wege leitet.

Wenn möglich versuche auf Anschlussheilbehandlung zu drängen. Bei der AHB zahlst du max 10€ für 14 Tage, wobei die Tagesgelder des Klinikaufenhaltes mit angerechnet werden. Voraussetzung ist, dass du innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung die AHB angetrten hast.
Bei einer Reha zahlst du 42Tage 10€ täglich.  Also ein kleiner finanzieller Unterschied.
Weitere Infos und seriöse Quellen auf die du dich berufen kannst, findest du hier:
http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2613.0.html

Weiterhin gute Genesung und immer gute Befunde
Fips2
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 20:50:21 von fips2 »

Offline kerstin br.

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 268
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #17 am: 03. Februar 2010, 21:09:20 »
 Hallo Probastel,
 es ist ja echt super das es dir so schnell wieder gut geht!
 Ich drücke dir die Daumen,das es so bleibt!!!!
 Aber auch wenns dir wieder so gut geht mach bitte trotzdem langsam.Es kann dir zur zeit auch von den Medikamenten so gut gehen!

 Ich wünsche dir weiterhin alles gute und gute besserung!!!!!

 Sei ganz lieb gegrüsst von kerstin br.
Wenn Du den Tag mit Schwung beginnst,wirst Du mit Leichtigkeit
und doppelt soviel Spass Dein Leben meistern

Engel können fliegen,weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen!!!

Offline rosalie

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 185
  • Gemeinsam sind wir stark!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #18 am: 03. Februar 2010, 22:53:53 »
Hallo Probastel,

danke für Deine Nachricht!

Es freut auch mich ganz besonders, daß Du die OP so gut hinter Dich gebracht hast und das Meningeom vollständig entfernt werden konnte!

Siehst Du: Da hat sich in Deinem Fall der rheinische Spruch "Et ess noch immer joot jejange" bewahrheitet ;)  :D .

Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung - übernehme Dich nicht, gönne Dir die notwendige Schonung und vor allen Dingen eine anschließende Reha! Die Reha habe ich auch wahrgenommen und Du wirst sehen, daß sie sehr gut tut, um Dich aufzubauen und die kleinen Defizite wieder auszugleichen.

Nochmals alles Liebe und herzliche Grüße
rosalie

 
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 23:02:45 von rosalie »

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #19 am: 04. Februar 2010, 07:34:29 »
Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure netten Worte. Ich verspreche Euch langsam zu machen.
Zumal mich eben die Visite mit Computer im Bett erwischt hat... und mich eindringlich ermahnt hat.

Einen kleinen negativen Effekt habe ich allerdings dann doch zu verzeichen. Bei Lageänderungen treten bei mir gerne fokale Anfälle im rechten bein auf. Grade bahn sich der fünfte dieses Morgens an. Auch wenn ich mich schon fit fühle, so gibt es noch einiges zu bearbeiten.

Ich werde weiter berichten

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline kerstin br.

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 268
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #20 am: 04. Februar 2010, 10:11:04 »
 Guten morgen,

 siehste,haben wir docch alle gesagt immer schön langsam angehen das ,,neue" Leben!

 Ich habe auch immer viel zu viel von mir abverlangt nach meiner OP,habe auch gedacht wie
 stark ich bin. Weil mein Körper aber nicht so wollte ich ich,war ich ganz verzweifelt,sosehr
 das ich depressiv wurde! Na und das ist auch nich toll!!

 Denk daran,deine OP ist erst einige stunden her!!!!!

 Weiterhin alles gute und laß von dir hören!

 LG kerstin br. ;)
Wenn Du den Tag mit Schwung beginnst,wirst Du mit Leichtigkeit
und doppelt soviel Spass Dein Leben meistern

Engel können fliegen,weil sie sich selbst nicht so schwer nehmen!!!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #21 am: 05. Februar 2010, 11:04:33 »
Tag 3 nach der OP

Einen wunderschönen guten Morgen!

Mein Bein gehört wieder ein Stückchen mehr zu mir. Ich kann es wieder richtig abfangen und von den Krampfzuständen des gestrigen Tages ist heute nichts mehr zu spüren - und ja, ich habe es gesern nach dem Früh- und Blitzlstart LANGSAM angehen lassen.
Im Vergleich zu vor der OP fehlt mir momentan, dass Feingefühl unter der Haut nun bis in den Oberschenkel hinein, aber das wird sich änder, da bin ich mir sicher

Montag darf ich raus aus dem Krankenhaus und Dienstag gehe ich dann wieder arbeiten. Nein, Spass zur Seite, Reha ist angesagt. Wenn ich eines gelernt habe dann: In der Ruhe liegt die Kraft. Ich muß meinem Gehirn Zeit geben wieder Kontakt zum Bein aufzubauen.

Ich werde noch das Krankenhauspersonal antriggern, dass ich meine CT-Bilder mitbekomme, damit mein Neurologe auch fein was zu gucken hat.

Hier ist soweit alles klar, beste Grüße ans Forum. Ich werde weiter berichten.

Euer Probastel

« Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 11:06:21 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline rosalie

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 185
  • Gemeinsam sind wir stark!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #22 am: 05. Februar 2010, 11:50:56 »

Reha ist angesagt. Wenn ich eines gelernt habe dann: In der Ruhe liegt die Kraft. Ich muß meinem Gehirn Zeit geben wieder Kontakt zum Bein aufzubauen.



Braver Patient...  So soll es sein!  :D 

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und daß sich die restlichen Beschwerden im Bein auch noch legen.

Alles Gute für die Reha!

Liebe Grüße
rosalie

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #23 am: 05. Februar 2010, 13:13:33 »
Glückwunsch zur gelungenen OP und gute Besserung! Geh es langsam an in der Reha, gibt dir Zeit für die Genesung.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #24 am: 06. Februar 2010, 07:57:10 »
Tag 4 nach der Op.

Nach einer relativ kurzen Nacht ohne Schlafmittelunterstützung, nur mit Antibiotikum und einer langsam ausschleichenden Cortisonbehandlung geht es mir auch heute morgen schon wieder besser.

Ich habe den Eindruck, dass ich mein Bein, vorallem mit meinr Fußsohle besser spüren kann. Das wäre eine sehr gute Nachricht, da sie mir doch das Anziehen der Latschen drastisch erleichtern würde.

6 Stunden Schlaf sind zwar nicht viel, aber wenn ich bedenke dass ich den größten Teil der Zeit hier in meinem elektrischverstellbaren Bett verbringe,  dann ist es doch erstaunlich wieviel Schlafe ich die Nacht über bekommen habe.  Die während der OP beeinträchtigten Neuronen und Synapsen scheinen sich während des Schlafens am Besten zu regenerieren. => Extra Ruhrpausen auch am Tag einlegen. Zum Glück habe ich mir ein paar Hörbücher mit genommen, die Stellenweise so langweilig sind, dass ich beim Hören bestens einschlafen kann.

Soweit die Neuigkeiten aus Duisburg.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #25 am: 06. Februar 2010, 09:11:59 »

Hallo probastel,

es ist ermutigend, Deine Fortschritte zu lesen, die sich in der Reha sicher noch steigern lassen.
Wer hat Dich operiert?

Von hier viele Grüße nach Duisburg

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #26 am: 06. Februar 2010, 09:12:50 »
Hallo probastel
Schön zu lesen, dass es mit dir von Tag zu Tag immer mehr aufwärts geht.

Wie du schon richtig erkannt hast. In der Ruhe/Schlaf liegt die Kraft, dass sich das Gehirn wieder regenerieren kann.
Ich finde diese Feststellung von dir sehr wichtig, um auch Andren klar zu machen, wie wichtig eine AHB oder Reha nach einem solchen Eingriff ist.

Ich wünsch dir weiterhin eien guten Verlauf der Heilung.


Gruß und  igB
Fips2

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #27 am: 06. Februar 2010, 16:41:30 »
Hi Bluebird,

das kann ich Dir momentan nicht wirklich sagen, werde ich aber noch in Erfahrung bringen. Hier laufen sooo viele Ärzte rum und als den Arzt sprach, der mich operiert hatte, war ich gerade noch auf der Intensiv gewesen und dazu kommt noch mein bekannt schlechtes Namensgedächtnis....

Ich werde es aber noch in Erfahrung bringen und Dir dann mitteilen. Montag sollte ich es heraus finden können, spätestens beim Histologiegespräch.
Ich melde mich auf jeden Fall.

Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #28 am: 06. Februar 2010, 16:58:50 »
Hi Fips,

ja ich halte es für eminent wichtig. Man hatte mir gesagt, dass ich mich ruhig verhalten soll, aber nie richtig begründet.

Mittlerweile habe ich mir den Vergleich zurechgelegt um es auch meinen Besuchern erklären zu können.

So ein Eingriff, egal wie klein und gering er denn auch gewesen sein mag und egal wie fit man sich nach diesem Eingriff fühlt,  ist mit einer richtig schweren Gehirnerschütterung zu vergleichen, da muß man ja auch die Füße und den Geist still halten.

Was die Anordnung der Reha betraff, war es bei mir übrigens ganz einfach. Ich habe meinen Ärzten gesagt, das Bein wird täglich besser, aber es gehört irgendwie nicht zu mir.  Die Antwort war ganz kurz und einfach: OK, Reha!

Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Falxmeningeom - meine Erlebnisse (probastel)
« Antwort #29 am: 06. Februar 2010, 18:19:40 »
Hallo probastel,

herzlichen Glückwunsch!
Mein Tipp für Dich: So wie Dich etwas körperlich oder seelisch belastet, legt Dich hin und atme ganz ruhig und versuche Dich zu entspannen. Du wirst sehen, es wirkt.
Weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüße
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung