HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hilfe - mein Mann isst wie ein Spatz!  (Gelesen 12104 mal)

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Hilfe - mein Mann isst wie ein Spatz!
« am: 08. Januar 2010, 13:55:16 »
Hallo,

mein Mann bekommt seit 4 Wochen Temodal. Ihm ist trotz Zofran ständig übel (muss aber nicht brechen) und er isst so gut wie nichts mehr. Da er erblindet ist, nützt auch alles apetietlich anrichten nichts.
Gestern vormittag hat er beispielsweise ein dünnes Süppchen gegessen, zum Abendbrot eine viertel Schnitte. Das ist alles.

Was kann ich tun?  ???

LG
Pem

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - mein Mann isst wie ein Spatz!
« Antwort #1 am: 08. Januar 2010, 17:10:51 »
Hallo Pem,

zuerst einmal: sprich sofort den Arzt an. Sicher kann er deinem Mann neben Zofran noch etwas anderes gegen diese Übelkeit verordnen.
Weiter ersetzt evtl. die Nase nun die Augen im Bezug auf das Essen. Gerüche könnten den Appetit anregen. Wir kennen es doch alle, wenn wir in ein Restaurant gehen in dem es gut riecht.... Das wäre eine Möglichkeit.
Was sagt denn dein Mann? Er wird auch wissen, dass er ein wenig mehr essen muss.
Wie ist es wenn du mehrmals täglich Kleinigkeiten reichst? Wie wenn ihr Besuch habt? Ißt er weniger weil er mehr auf Hilfe angewiesen ist?

Bekommt er ein Antiepileptika?

Wenn man alles ausschließen kann müßte man über Appetitanreger nachdenken.

LG,
Bea

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - mein Mann isst wie ein Spatz!
« Antwort #2 am: 11. Januar 2010, 11:39:28 »
Den Arzt haben wir schon angesprochen. Er hat daraufhin gesagt, dass mein Mann auch 2 Zofran gegen die Übelkeit nehmen könnte. Aber sein Magen ist trotzdem wie zugeschnürt.
Gerüche nimmt er kaum wahr genau wie Geschmack. Er sagt, es schmeckt und riecht alles wie Bohnerwachs.

Wir bieten ihm oftmals was an. Aber er kann nichts essen. Ein bisschen mehr als neulich beschrieben isst er jetzt schon... aber dennoch nicht genügend (finde ich). Außerdem kann er nicht richtig aufs Klo. Hat also Verstopfung. Aber das ist ja bei dieser geringen Nahrungsaufnahme auch kein Wunder.

Und ja, er nimmt Antiepileptika. Keppra, Carbadura und Zonegran. Aber die nimmt er schon jahrelang. Da hat sich nichts geändert. Magen-Darm-Probleme hatte er dadurch schon immer ein wenig. Aber eher in der Richtung, dass er häufig Durchfall hatte. Aber das ist jetzt verschwunden und ins Gegenteil gekehrt.

LG
Pem

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - mein Mann isst wie ein Spatz!
« Antwort #3 am: 11. Januar 2010, 12:23:34 »
Hallo Pem,

habt ihr mit dem Arzt die Möglichkeit der sog. Astronautenkost besprochen?
Es ist schon wichtig, dass er die notwendigen Nährstoffe bekommt während der Therapie.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - mein Mann isst wie ein Spatz!
« Antwort #4 am: 11. Januar 2010, 20:10:47 »
Hallo Pem,
ich habe 12 Zyklen Temodal hinter mir und was Du von Deinem Mann erzählst kann ich gut nachvollziehen .
Mir schmekte alles gleich ( Geschmacksänderung sind unter dem Temodal bekannt) , ich war wie eine Schwangere an den Tage wo ich Temodal geschluck habe , konnte kein Fleisch sehen etz.
Habe nicht ganz auf Gesundes Essen geachtet sondern auf Kalorien . Komischerweiser konnte ich sehr gut Süsses essen ( aber auch nicht alles ) meistens nur Schokolade.
An den Tagen wo die Überkeit weniger war , habe ich dann zugeschlagen und versucht alles zu ersetzten .
Ich habe nur zu Anfang abgenommen danach nicht mehr . Vielleicht eine Zwsichenlösung für euch ?
Astronautenkost wäre wie Bluebird gesagt hat auch ein versuchwert. Kostet leider aber viel , da es die meisten Kassen die Kosten nicht übernehmen  und schmeckt nach Schokolade , Erdbeeren etz aber mit Milch Geschmack , was nicht unbedingt Jedermans Sache ist während der Chemo
Kit

Anna

  • Gast
Re: Hilfe - mein Mann isst wie ein Spatz!
« Antwort #5 am: 11. Januar 2010, 21:07:09 »
Hallo Pem,

wir haben meiner Mama auch die Astronautenkost gegeben. Diese hat viele Inhaltsstoffe und hat ihr während Temodal auch "geschmeckt" bzw sie hat es getrunken. Wir haben vom unseren Arzt dafür ein Rezept bekommen und die Sachen dann zugeschickt bekommen.
Probiere es aus

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe - mein Mann isst wie ein Spatz!
« Antwort #6 am: 12. Januar 2010, 12:16:15 »
Leider kenne ich die Nebenwirkung "Verstopfung" auch.
Laßt euch Lactulose verschreiben, das sollte Abhilfe schaffen.

Wenn du unter google appetitanregende Mittel eingibst erscheinen auch sehr viele natürliche Mittel. Vielleicht kannst du da etwas finden und es mit dem Arzt besprechen.

LG,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung