HirnTumor-Forum

Autor Thema: Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie  (Gelesen 55729 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« am: 25. Dezember 2009, 12:55:24 »


Die NEUROCHIRURGIE hatte vor Tausenden von Jahren ihren Ursprung, als Steinzeitmenschen
versuchten, mit Steinen und Meißeln einen Schädel zu öffnen. Ein langer Weg der Erforschung
des Gehirns und der Verbesserung der Operationstechniken lag vor ihnen, bis Stein und
Meißel von modernsten, hochpräzisen, computergestützten Operationsgeräten abgelöst
wurden. Und auch heute liegt noch ein langer Weg vor uns, bis sogar der Operateur selbst
abgelöst werden kann. Ein spannendes Kapitel in der Geschichte und ein noch spannenderes
für die Zukunft.

Früher oder später wenden sich Hirntumorbetroffene an Neurochirurgen, zum Beratungsgespräch, zur Vorbereitung der operativen Behandlung und schließlich während des Eingriffs.
Wem vertraue ich mich an, wie sieht das Berufsbild  und der Alltag eines Neurochirurgen aus?

Hier einige Links:

1. Das Berufsbild des Neurochirurgen (Ich weise darauf hin, dass der Artikel Bildmaterial aus dem OP-Saal enthält)

http://www.thieme.de/viamedici/zeitschrift/heft0108/3_topartikel.html

2. Was verdient ein Neurochirurg?
(Die hier angegebenen Zahlen sind Beispiele)

Leitender Oberarzt = ständiger Vertreter des Chefarztes
Alter: 51 Jahre   107.840 € p.a.
 
Oberarzt, zertif. OP-Management, Intensivmed., Notfallmed.
Alter: 49 Jahre     65.337 € p.a.

weitere Beispiele (auch anderer Fachrichtungen und  Berufssparten)
http://gehalt.was-verdient-ein.de/

3. Fakten, Daten und Entwicklung
Facharztzahlen in der Neurochirurgie: Der freie Markt reguliert den Bedarf nur unzureichend

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=66824


Bluebird

« Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 18:04:29 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re: Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #1 am: 25. Dezember 2009, 16:40:52 »
hallo Bluebird.
Danke für den Interessanten Bericht unter Nr1
Von wann ist der Bericht? Leider ist darin kein Datum angegeben.

Zwei Stellen darin sind, von der Therapie her, medizinisch mittlerweile überholt, bzw. werden von der DMKG und Schmerzliega nur noch eingeschränkt empfohlen. Ich gehe daher mal von einem älteren Datum, länger als 3 Jahre, aus.

Bei einer Trigeminusneuralgie und Gesichtsschmerzen den Nervenast zur durchtrennen, was früher sehr vorschnell gemacht wurde wurde, mittlerweile nicht mehr angeraten, da es danach zu Phantomschmerzen kommen kann, die man dann nur noch sehr schwer, bis gar nicht mehr in den Griff bekommt.
Effektiver ist die kontrollierte elektrische Stimulanz des Nerves, um die Fehlinformationen zu unterdrücken und den Nerv wieder in geordnete Signalgebung zu drängen.


Trotzdem ist der Bericht in der Richtung interessant, zu erfahren um welch eine divizile Kleinarbeit es sich bei einer Hirn-OP handelt. Da ist ein Blinddarm ein reiner "Spaziergang" dagegen.

Und 1400 spezialisierte Neurochirurgen ist wirklich nicht viel, wenn man davon ausgeht, das an den Uni-Kliniken mindestens 20-30 Stück pro Klinik ihren Dienst dort im OP verrichten. Sicher sind da auch noch Neurochirurgen dazugezählt, die kaum noch aktiv operieren.
ZB. Samii sen. Prof Hey oder Prof Vogel. Die Ops werden dort meist von den Ober und Assistenzchirurgen durchgeführt.
Diese Neurochirurgen des alten Schlages stehen mittlerweile eher nur noch forschend und beratend, sowie lehrend zur Verfügung, da die neuen Techniken meist von deren Assistenzärzten besser beherrscht werden als von ihnen selbst.
ach ja. Was ich noch vergessen habe, sin die Neurochirurgen, welche sich auf Bandscheibenprobleme sprezialisiert haben, da in diesem Bereich sehr viele Ärzte benötigt werden. Sie zählen zwar zu den Neurochirurgen, arbeiten aber an der Grenze zwischen Neurochirurgie und Orthopädie.
Man kann sich nun an einer Hand abzählen, wieviele Neurochirurgen noch übrig bleiben, die wirklich am Kopf des Patienten arbeiten.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2009, 16:49:49 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #2 am: 25. Dezember 2009, 17:43:40 »

Hallo fips2,

der Bericht unter 1. wird wahrscheinlich im Jahr 2007 fertiggestellt worden sein, da die aktuellsten Daten aus 2006 stammen. Medizinische Fortschritte und die Entwicklung neuer Technologien werden das Berufsbild des Neurochirurgen stetig verändern.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2009, 19:54:35 »
Hallo Bluebird,
sehr interessant.  Auch interessant ist die Tatsache wie schnell die Fachbereiche sich entwickeln.
 Wenn ich recht überlege, vor ca. 150 Jahren wenn nicht kürzer wurden Leute , die mit einem Epileptischen- Anfall aufgefallen waren als Hexen gebranntmarkt und verbrannt!
Ist es nicht traurig ?
150 Jahre später haben wir ganz andere Voraussetzungen . Was ist in 150 Jahre ? Werden Ht in heilbare Absicht therapiert und resekziert? Gibt es Grenzen für alle Möglichkeiten ?
Vor 15 Jahren gab es kein Temodal , Avastin , Schwerionentherapie , Gammaknife etc.
Was passiert in den nächsten 15 ?
Liebe Grüsse
Kit

Offline Mayfield

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2014, 13:13:13 »
Guten Tag,

ich habe fünf Jahre in der INI-Klinik im Op gearbeitet. Ab dem Duraschnitt hat Prof Samii alle Patienten behandelt. Nur einmal hat Prof. Fahlbusch transnasal ein Hypophysenadenom operiert.

Herzliche Grüße

Mayfield

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2014, 21:28:03 »

Guten Abend,

was war Deine Aufgabe im OP? Reden wir von Prof. Samii sen.?
Ich hatte vor einiger Zeit eine Reportage über seinen Berufsalltag gesehen, wo genau das
berichtet wurde.
Und wie geht es Dir derzeit?

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Brain64

  • Gast
Re:Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #6 am: 12. November 2014, 23:32:32 »
Hallo bluebird (2more ;) - im anderen Forum...
Bin froh, dass ich nicht in der Steinzeit gelebt habe... ;-)
Allerdings habe ich den Doc auf der Intensivstation geschockt, als ich wach wurde. Er fragte hocherfreut:
"Wie geht's Ihnen? Wie fühlen sie sich???"
Meine Antwort: "Zersägt und zerporkelt!!!"
Er erschrocken: "Wir nennen das aber anders!!!"
OH MANN, hatte ich Schmerzen... :-(
Aber die haben gute Arbeit geleistet.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #7 am: 13. November 2014, 09:56:43 »


Hallo Brain,

der Schädel ist eigentlich nicht dazu gedacht, dass man ihn bohrt und fräst, geschweige denn, dass er auf diese Weise Frischluft bekommt. ;D
Wie geht es Dir heute?
Möchtest Du im entsprechenden Thread erzählen, was Dir wann widerfahren ist?
Wir haben es immer ganz gern, wenn ein neues Mitglied sich vorstellt.
Danke und

viele Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #8 am: 13. November 2014, 11:23:50 »
Hallo Brain,

als ob ich es geahnt hätte...auch dieses Risiko ist mir bekannt.
Es ist traurig, dass Deine Krankheit Deinem Leben keine gute Wendung gab. Du kannst Dich aber  in einer gut verständlichen, korrekten Form ausdrücken. Bedeutet doch wohl, dass bei Dir im Oberstübchen vieles noch funktioniert. ;) Du siehst, Wunder passieren. Dass ich auf zwei Beinen laufen kann (wenn auch nicht besonders schnell), fällt auch unter die Kategorie "Wunder". Nach einer frühkindlichen WS-OP lautete die Prognose "Rollstuhl".
Das ist aber eine andere Krankengeschichte.

Ich wünsche Dir für alles, was noch kommt, alles erdenklich Gute und keine weiteren Erkrankungen.

Viele Grüße
Bluebird
« Letzte Änderung: 13. November 2014, 11:27:16 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

fips2

  • Gast
Re:Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #9 am: 13. November 2014, 12:38:38 »

"Wie geht's Ihnen? Wie fühlen sie sich???"
Meine Antwort: "Zersägt und zerporkelt!!!"
Er erschrocken: "Wir nennen das aber anders!!!"
....

Pruuuust  :D :D :D :D Ich lach mir nen Ast.
Geile Antwort. Und das noch im Halbtran der Narkose.
Du bist anscheinend sehr schlagfertig.

LG Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #10 am: 13. November 2014, 19:03:17 »

Also Brain, ich kenne Deine Diagnosen nicht, habe aber seit meiner Geburt einiges anzubieten, ist in den letzten Jahren auch immer was dazu gekommen. Ein Neurochirurg, inzwischen im Ruhestand, meinte genervt zu mir "gibt es eigentlich irgendwas, was Sie nicht haben?!" War übrigens im von Dir im anderen Beitrag genannten Alfried-Krupp-Khs. Vor dem bin ich dann geflüchtet. ???  ;D

 :) ;)
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #11 am: 13. November 2014, 20:29:43 »
Shit happens, bist übel dran. Sorry, wenn ich das so locker formuliere.
In einigen Punkten bist Du schlechter dran als ich.

Möchtest Du nicht doch Deine Erfahrungen mit dem Astro I und dem Hirnaneurysma niederschreiben?
Betroffene könnten von Deinen Schilderungen neue Informationen ziehen.


Gute Nacht

Bluebird
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 09:00:52 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #12 am: 13. November 2014, 20:31:43 »
Hallo Brain64,

ich würde gern sagen "Willkommen in unserer Mitte", dazu wäre es sehr schön wenn du dich in einem eigenen Thread vorstellen würdest und nicht so in verschiedenen Beiträgen anderer mit deiner Geschichte hin- und herspringen würdest.

Was ist dein aktueller Anlass uns gefunden zu haben?

Oder die Moderation fast es vielleicht zusammen?

Viele Grüße
krimi

Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Berufsbild Facharzt für Neurochirurgie
« Antwort #13 am: 14. November 2014, 00:44:02 »
Hallo Brain64,

schade, dass du dich nicht mit deiner Geschichte vorstellen willst.
Wie Bluebird schrieb, könnten wir vielleicht daraus Nutzen ziehen.
Oder auch deshalb:

Hallo Brain,
...
Wie geht es Dir heute?
Möchtest Du im entsprechenden Thread erzählen, was Dir wann widerfahren ist?
Wir haben es immer ganz gern, wenn ein neues Mitglied sich vorstellt.
Danke und

viele Grüße
Bluebird

In dem anderen Forum habe ich von dir keine Beiträge gelesen.
Oder schreibst du dort unter einem anderen Nicknamen?

Für den Fall, dass du das auch löschen willst:
Hallo krimi,
bisher war ich in einem anderen Forum unterwegs und dort konnte man auf Threads antworten... (ohne die "eigene Vorstellung seiner Person" gleichzeitig einzufügen) Das habe ich jetzt auch hier gemacht, bei Themen, die mich interessierten. Bin wohl etwas ins "Plaudern geraten"...
Habe die Einträge wieder gelöscht, um niemanden zu verwirren. Ich hatte nicht vor einen eigenen Thread zu eröffnen - wäre zu umfangreich.

Liebe Grüße
Brain

Da hast du nicht ganz unrecht. Aber auch dort wird es gern gesehen, mehr über den neuen Betroffenen zu erfahren.
Es geht doch auch darum von den Erfahrungen gegenseitig zu profitieren.

Warum hast du nicht vor einen eigenen Thread zu eröffnen? Um was geht es dir?

Gruß krimi
« Letzte Änderung: 14. November 2014, 01:09:42 von krimi »
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung