HirnTumor-Forum

Autor Thema: Urheberrecht und das Forum  (Gelesen 20027 mal)

Offline Mike

  • Administrator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1071
    • Profil anzeigen
    • Unsere Laura
Urheberrecht und das Forum
« am: 02. Dezember 2009, 11:53:32 »
Was bei der Verwendung von Texten und Gedichten zu beachten ist:

Relativ unkompliziert ist der Fall, wenn ein Texter / Dichter bereits 70 Jahre tot ist. Dann ist sein Werk zum Gebrauch frei.

Aber: Übersetzungen oder andere Bearbeitungen, z.B. die modernisierte Fassung eines alten Gedichtes genießen wiederum den gleichen Urheberrechtsschutz wie das ursprüngliche Werk. In diesem Fall muss der Übersetzer oder Bearbeiter 70 Jahre tot sein, damit das Werk frei zur Verfügung steht

In allen anderen Fällen greift der Urheberrechtsschutz.

Allein das Recht für private Kopien ist allen Nutzern eingeräumt. Die Veröffentlichung im Web z.B. in einem Forum ist keine Privatkopie, muss daher als Urheberrechtsverletzung angesehen werden.

Daher bitte ich darum, keine Texte / Gedichte von unbekannten Quellen hier im Forum zu veröffentlichen und auch generell das Urheberrecht zu beachten.

Die Gerichtskosten für ein Verfahren bleiben bei mir hängen, daher werde ich Beiträge die das Urheberrecht verletzen - löschen.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung