HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?  (Gelesen 53164 mal)

Thomas41

  • Gast
Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« am: 26. Oktober 2009, 00:08:51 »
Ich war vor 2 Wochen zur Blutabnahme das Ergebniss das ich bekommen habe letzte Woche ist,das ich gern gesund bin und erst in 2 Jahren wieder
zum Text muß.Ich hatte noch nach gefragt,was man alles feststellen kann
durch den Bluttest und mir wurde gesagt alles.Meine Frage ist kann man
eigentlich auch feststellen wenn man Krebs oder ein Tumor hat ? Ich habe
seit ca.2 Wochen Kopfschmerzen allerdings wenn ich eine Tablette nehme
ist es vorbei,oder kann das e.v.t noch von der Grippe kommen,die ich letzte
Woche hatte ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank in vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Böttjer

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2009, 09:20:39 »
Herzlich Willkommen im Forum, Thomas!

Schau erst einmal hier: http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/untersuchung/tumormarker.php

Hierbei muss man allerdings wissen, dass das Gehirn durch die Blut-Hirn-Schranke gesondert zu beachten ist. Neue Forschungen bringen die Medizin aber auch hier weiter.

Wie kommst du auf dieses Forum? Vermutest du auf Grund deiner Kopfschmerzen einen Tumor oder hast du noch weitere Gesundheitsprobleme?

Eine Ferndiagnose wird dir hier niemand erstellen. Schau dich aber einfach mal um.....

Alles Gute,
Bea


Thomas41

  • Gast
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2009, 16:34:58 »
Hallo Bea,
Durch ein Freund bis ich auf dies Forum aufmerksam geworden.Ein Bekannter von mir ist vor einigen Jahren an ein Tumor in Kopf verstorben.
Eine Ferndiagnose kann niemand erstellen,das ist klar.Es ging mir eigentlich
nur um die Frage ob man das bei einer Blutabname fest stellen kann,oder nicht,weil mein Arzt sagte,ich wäre gesund und brauche erst in 2 Jahren
wieder kommen.Außer so ein ziehen in Kopf habe ich nichts,das ziehen ist
nicht immer,vielleicht liegt es ja auch am Wetter.Wenn ich Kopfschmerztabletten nehme,ist das ziehen weg,und sonst habe ich nichts.
Ich habe mich schon umgeschaut hier in Forum,ab wann könnte man den
ein Tumor vermuten ? Welche anzeichen ? Das ist das was mich intressiert,
nicht das es mir so  wie mein damaligen Bekannter geht.Bei ihn kam noch Krämpfe,Erbrechen dazu das weiß ich,aber er wollte nicht zum Arzt.Und 3 Jahre später ist er umgefallen,kam dann ins Krankenhaus und da wurde dann gesagt,das es zu spät ist und 4 Tage später ist er gestorben.Wäre er vor 5 Jahren gekommen,allso nach den es anfing alles,würde er heute noch leben.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 16:37:37 von Thomas41 »

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2009, 18:50:02 »
Hallo Thomas,

die Anzeichen sind oft unterschiedlich. Das liest man auch in den Erfahrungsberichten oder Krankkengeschichten. Manchmal geht auch ein Epileptischer Anfall voran.

Wenn du dir derart viele Sorgen machst, dann lass dir eine Überweisung zum MRT geben. Es macht keinen Sinn sich dauerhaft Sorgen zu machen.
So hast du Sicherheit.

Ich hoffe, der Link hat dir auch ein wenig weiter geholfen.

LG,
Bea

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2009, 18:57:05 »
Hallo Thomas,

es wird zwar oft gesagt, dass sich Krebs im Blut feststellen lässt. Das mag dann der Fall sein, wenn es sich um Leukämie handelt. Bei meiner Tante war zwei Wochen vor ihrer Krebsdiagnose das Blutbild völlig im Normbereich.
Nun zu Deinen Kopfschmerzen. Hartnäckige, langanhaltende Kopfschmerzen oder welche, die immer wieder auftreten, sollten auf jeden Fall abgeklärt werden, weil sie ein Signal des Körpers sind.
Bitte deute dies nun nicht als Diagnose, die Ursache kann harmlos sein.
Was Deinem Freund passiert ist, ist furchtbar. Fünf Jahre Tumor deuten auf Gutartigkeit hin, die aber unbehandelt an ungünstiger Stelle durch erhöhten Hirndruck zum Tode führen kann - oder gab es eine Gefäßmissbildung/Aneurysma?

Gruß
Bluebird
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 18:59:43 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2009, 19:16:32 »
Hallo Thomas 41,
zur ursprunglichen Frage , es gibt Blutwerte , die nennt Mann ' Tumormarker' lassen auf  einen bösartigen Tumor hinweisen oder sind im Verlauf einer Tumorerkrankung wichtig da sie evtl. auf rezidiv hindeuten.  Für nicht-bösartige Tumore gibt es sie nicht.
Es gibt Tumormarker für z. B Prostatakrebs, Brustkrebs , Pancreas, Ovar, Lungen, Magen, Leber .
Direkte Tumorzellen kann Mann bei Leukämien im Blutbild nachweisen . Lymphome dagegen nicht .
Aber so weit ich weiss nicht für HT . Google Tumormarker, da wirst du findig.
Dir alles Gute
Kit

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2009, 20:44:57 »

Hallo,

leider gibt es keine Garantie bei Blutuntersuchungen. Wie schon geschrieben:
Meine Tante, die vor 6 Jahren an Brustkrebs erkrankte, ließ im Anschluss regelmäßig Vorsorge- und Blutuntersuchungen durchführen. Anfang des Jahres hatte sie gesundheitliche Beschwerden;  die Blutanalyse zeigte keine Tumormarker, obwohl einige Tage später Blasenkrebs und Lungenmetastasen entdeckt wurden.

Bitte hierzu den Text des von Bea gesetzten Links lesen.

Gruß
Bluebird

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 20:48:51 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline kit

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2009, 21:16:41 »
Hallo zusammen,
ich glaube ich habe eine´n wichtigen Satz nicht geschrieben, war keine böse Absicht.

Tumormarker dienen niemals als Tumorsuche , sonder der Verlauf einer Erkrankung näher zu beobachten. Manche unnötige untersuchungenzu vermeiden , z. B Ct , die eine höhe  Strahlungbelastung mit sich bringen. Man muss bechten , dass eine CT die Strahlendosis von einem Lebensjahr hat. Eine Pet hat die Strahlenbelastung vo 7 Lebensjahre!
Daher wird bei HT Patienetn, die engere Komtrollen benötigen als zusätzliche grund das MR genutzt anstatt CT.
 Tumormarker werden degen alle 3-6 Monate gemacht und wenn der Wert sich ändert dann veranlasst der HA weitere Untersuchungen z. B CT , Darmspiegelungen , Ultraschalle. Dafür müssen die Organe gut zugänglich sein und Risikoarm .
Bei den Nachsorge Untersuchungen verlassen die Ärzte aud nicht 100% auf die Tumormarker , sonder es ist ein Summa- summatum. Dann wird weiter entschieden.
Hoffe mein durcheinander geklärt zu haben .
Sorry wenn es etwas wirr und unklar war
Kit

Thomas41

  • Gast
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2009, 21:46:36 »
Hi,
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.Kann ich den jetzt einfach zum Arzt
gehen,und ein CT machen lassen ? Weil Kopfschmerzen habe ich nicht immer,und sonst fehlt mir auch nichts.Ich denke,es macht nur bei anhaltenen Kopfschmerzen sinn oder? Weil ich muß ja auch was angeben beim Arzt warum ich ein CT machen möchte,und wenn ich dann sage,soweit
geht es mir gut dann werde ich auch sicher keine Überweisung bekommen.
Weil ich weiß mein Bekannter der gestorben ist hat massive Kopfschmerzen
gehabt mit Übelkeit,Erbrechen und das ging nicht weg und es wurde immer
schlimmer.Auch meine Eltern meinen,ich soll mich nicht verrückt machen,du
hast ja kaum Kopfschmerzen und ansonsten hast du auch nichts.
Was natührlich Angst macht,ist das es bei meinen Bekannten so anfing.

Mfg

Thomas

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2009, 22:37:36 »

@ kit: Liebe Kit, ich dachte auch lange Zeit, Blutbild o.k. = gesund. Insofern wollte ich nur aus der traurigen Erfahrung erzählen und Deinen Beitrag ergänzen.

@Thomas: Ansprechpartner ist der Hausarzt. Sprechen Sie mit ihm über Ihre Beschwerden und vor allem auch über Ihre Ängste. Er entscheidet, was notwendig ist.

Bluebird ;)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 22:40:11 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2009, 07:36:05 »
Lieber Thomas41

Was schon gesagt wurde es macht keinen Sinn sich ständig Sorgen zu machen, gehe zum Arzt und lass dich Untersuchen.

Wenn du jetzt dann, noch jede Kleinigkeit an Symtomen mal auf Schreibst die du so Bemerkst. Das hilft bestimmt !!!

Mach dich aber nicht Verückt, du hattest eine Grippe.

Hast du die denn auch wirklich auskuriert ???

gruss schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Thomas41

  • Gast
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2009, 15:48:56 »
Ich war heute morgen beim Arzt,aber eine Überweisung habe ich nicht bekommen für eine CT.Mein Arzt sagte es gibt überhaupt keine Anzeichen
dafür,wenn ich tagelang Kopfschmerzen hätte,und keine Kopfschmerztablette mehr hilft,wäre es anders.Dazu kommt noch das ich
sonst nichts weiter habe.Keine ständige Überkeit,Geschmacklosigkeit,Erbrechen,Krämpfe u.s.w.Es deutet nichts darauf hin und ich soll mich nicht verrückt haben.
Aber ok ich weiß ich habe nichts,und das ist doch super.Jetzt habe ich erstmal Ruhe.Mein Arzt sagte mir bei ständig anhaltenen Kopfschmerzen
mit Überkeit,Erbrechen und Krämpfen das wären anzeichen,die wir war nehmen müssen,und dringind ein CT machen müssen.Das habe ich alles nicht Gott sei Dank.
Ich bedanke mich nochmal für eure Antworten,und ich hoffe das ich gesund bleibe.

Mfg
Thomas

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2009, 16:06:52 »
Hallo,

Sie sollten bei aller Freude über die Aussage des Arztes trotzdem auf sich achten. Es ist einerseits wünschenswert, wenn Schmerztabletten helfen, andererseits aber gefährlich, diese ständig einzunehmen. Damit unterdrücken Sie den Schmerz, aber nicht die Ursache und schädigen andere Organe. Also, bitte nicht über einen längeren Zeitraum oder in höheren Dosen Schmerzmedikamente einnehmen, sondern beobachten, ob der Kopfschmerz in bestimmten Situationen auftritt und wie lange er anhält.

Vielleicht liegt bei Ihnen eine nervöse Verspannung vor? Würden evtl. Entspannungsübungen helfen, Massagen oder Gymnastik? Selbst ausprobieren und versuchen, Ängste abzubauen. Wenn Sie es allein nicht schaffen, suchen Sie sich bitte professionelle Hilfe.

Alles Gute und beste Gesundheit wünscht
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Thomas41

  • Gast
Re: Kann man durch eine Blutabname ein Tumor erkennen ?
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2009, 16:18:53 »
Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.Sorry es ist nicht so das ich ständig Kopfschmerztabletten nehme,so ist es nicht.Es kam wohl durch meine Grippe das ich mal die ein odere Tablette mehr brauchte.Meine Kopfschmerzen sind weg und ich nehme auch keine Tabletten mehr.
Allso ich bin nicht abhängig.Das kam wohl etwas falsch rüber.

Mfg
Thomas

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung