HirnTumor-Forum

Autor Thema: angst hab...Doch kein Hirntumor  (Gelesen 26357 mal)

fips2

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #30 am: 29. Oktober 2009, 12:03:35 »
Also unser Hausarzt und auch der niedergelassene Neurologe,haben schon persönlich gesagt,dass ihnen keine CDs in den Rechner kommen,sie wären von ihren Systemadministratoren gewarnt worden.
Kann man verstehen.Die machen was sie gesagt bekommen,und der Admin macht ihnen deshalb Angst um keine lästige Mehrarbeit zu haben.Cleverer Junge. Den Ärzten sind PCs oft spanische Dörfer.

In Kliniken ist das weniger wild,da die entsprechende Virenscanner,für teures Geld haben und somit kaum eine Gefahr besteht.

Jens B

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #31 am: 29. Oktober 2009, 19:10:07 »
Hallo!

Ich verfolge die Beiträge hier. Jetzt möchte ich mal kurz berichten, wie die MRT-Untersuchung bei mir ist, oder bisher war.
Ich möchte gleich vorweggreifen, dass es bei meiner Untersuchung auch immer total unmöglich ist! Deshalb werde ich das nächste MRT – welches übrigens am 04.01.2010 sein wird – wo anders machen lassen. Bin gespannt, wie es da sein wird!
Also, bisher war es so, dass ich zwar auch eine CD bekam, aber nur durch ausdrückliche Aufforderung von mir! Außerdem musste ich eine schriftliche Anforderung des Arztes vorzeigen.  (Überweisung) Komischerweise extra noch 5,- € zahlen! Wäre ich nur mal auf die Idee gekommen – wie Fips2 es beschreibt – und hätte mal eine Quittung verlangt! Aber nichts desto trotz, in Zukunft wird sich das hoffentlich (!) ändern!
Jedenfalls, schickte man mich immer völlig ungewiss, ohne irgendetwas zu besprechen, zu erklären, oder auszuwerten nach hause. Ich muss da wohl nicht betonen, dass diese Vorgehensweise total Patientenunfreundlich ("allerunterste Schublade"!)- einfach unmöglich – war! Ich bat natürlich mehrmals (!!!) um eine – wenigstens ganz grobe – Erklärung!
Doch nichts. Man nannte mir folgende Gründe: 1. wäre es schwierig, weil ich einen Resttumor im Kopf habe, 2. bräuchte – auch eine kurze / grobe – Auswertung eine gewisse Zeit, 3. wenn akuter Handlungsbedarf bestünde, würde man selbstverständlich umgehend  reagieren, 4. wolle man dem Patienten den Befund nicht ("unvorbereitet") zumuten und  etwaige Falschdiagnosen ausschließen. Hallo, hab ich was verpasst? Wenn man zum MRT geht und man auch weiß, dass sich ein Rest im Kopf befindet, dann ist man doch nicht unvorbereitet! Oder?  ???
Naja, jedenfalls musste ich mich immer mehrere Tage, sogar Wochen (!) gedulden. Mitunter sogar  unmögliche 3 bis 4 Wochen!!! Unglaublich, oder was meint ihr dazu?
Das war vielleicht immer eine "nervraubende", beunruhigende, völlig unschöne Sache! Auch wenn ich mehrmals aufgeregt anrief, meinte man lapidar, dass ich mich für eine exakte Auswertung schon etwas gedulden möchte, schließlich wäre ich nicht der Einzige. Wenn die unvorstellbare Zeit von 4 Wochen verstrich, rief ich total  beunruhigt an und fragte, ob man mich vergessen hätte...
Mein Hausarzt sagte, dass er leider nichts machen könne, dass diese Prozedur unverständlich  & verständlicherweise absolut unschön sei! Er versuchte mich wohl immer zu trösten & zu beruhigen, mit den Worten, wenn etwas Schlimmes wäre, würde man nicht so lange warten. Hm. Teilweise mag er ja vermutlich recht haben, aber die Ungewissheit blieb ja! Ich hatte schlaflose Nächte! Wie man sich bestimmt denken kann.
Doch wie gesagt, in dem neuen Radiologischen Institut werden wohl bessere Methoden herrschen. Da bin ich ja mal gespannt!
So, dass sind meine Erfahrungen zum MRT. Hoffe, bei euch läuft es besser!

LG Jens B

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #32 am: 29. Oktober 2009, 21:19:55 »
Hallo meine Lieben,

@ Jens B, viel Glück das es in dem Radiologischen Institut dann besser läuft.

 1. wäre es schwierig, weil ich einen Resttumor im Kopf habe, 2. bräuchte – auch eine kurze / grobe – Auswertung eine gewisse Zeit, 3. wenn akuter Handlungsbedarf bestünde, würde man selbstverständlich umgehend  reagieren, 4. wolle man dem Patienten den Befund nicht ("unvorbereitet") zumuten und  etwaige Falschdiagnosen ausschließen. Hallo, hab ich was verpasst? Wenn man zum MRT geht und man auch weiß, dass

Also so ganz versteheich deine Ärzte nicht. Zu punkt 2 und 3 wenn die Ärzte bei akutem Handlungsbedarf reagieren können.
Das heisst doch für mich das die punkt 2 doch schneller Abarbeiten können und dem Patienten Informieren können oder.

ich Sag mal wie das bei mir ab geht das ganze.
Ich hole mir bei meinem Hausarzt eine Einweisung für das Krankenhaus. Dann gehe ich mit Sack und Pack zum Kh gehe zur Anmeldung gebe die Einweisung ab, erledige noch ein wenig Papier kram.
So mit den Akten gehe ich dann auf Station.
Dort angekommen wird mir ein Bett zugewiessen.
Dann kommen die Untersuchungen. MRT,EEG,2mal Blutabnahme einmal vor dem 24std Urin sammeln und ein mal danach.
Ein abscheck mit dem Stationsarzt ob irgendwelche aufälligkeiten sind, ..
Insgesamt sind das immer so 2 1/2 Tage.
Nachdem alle untersuchungen erledigt sind,kommt am Ende der Arzt und bespricht mit mir die ERgebnisse, dann bekomme ich den Vorläufigenbrief für meinen Hausartz unAb nach Hause.
Wennich die MRT-Bilder bekommen möchte gehehr ichzur Radiologie zeige meinen Ausweis 20 minuten später hatte ich meine CD. Bisher war es immer so,.
Gruss schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #33 am: 29. Oktober 2009, 22:19:50 »
Hallo Schwede,

danke für deine Antwort & die lieben Wünsche!
Da erfolgt das MRT bei dir also stationär?
Das nächste MRT bei mir, wird in einem NMVZ (Neurologisches Medizinisches Versorgungszentrum) gemacht. Diese Einrichtungen schießen neuerdings "wie Pilze aus dem Boden"! Jedenfalls hier bei uns in Dresden. Wer möchte, kann sich ja mal auf folgenden Link umsehen: http://www.nmvz.de/
Die Einrichtungen finde ich sehr gut! Denn da ist alles zentral. Zum Beispiel Neurologen, Physiotherapeuten, MRT- & CT- Untersuchungsmöglichkeiten u.a., (Radiologie), Augenarzt, Allgemeinärzte u.v.m.!

LG Jens B

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #34 am: 30. Oktober 2009, 06:32:20 »
Hallo,

ja die Nachsorge MRT`s und Untersuchungen mache ich Stätionär.

In der Klinik bin ich auch damals als Notfall eingeliefert worden.

Ich finde die sind echt gut.
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #35 am: 30. Oktober 2009, 08:25:08 »
Das mag in der Klinik so sein. Die Terminvergabe in der Radiologischen Praxis dauerte bei mir immer max. eine Woche.
Kliniken sind gehalten den stationären Patienten den Vorzug zu geben.

Wie dem auch sei, wir müssen leider an allen Stellen Druck machen, wenn wir (kurzfristig) etwas erreichen wollen.

LG,
Bea

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #36 am: 30. Oktober 2009, 10:35:44 »
Hallo Jens B.,

solche Zentren entstehen auch zunehmend im Ruhrgebiet, rundum durchorganisiert, effizient und professionell. Ich bin allerdings im letzten Jahr aus so einem Zentrum geflüchtet, weil eine persönliche Ansprache vor oder nach der MRT-Untersuchung nicht möglich war.
Da gehe ich doch lieber wieder in die altbewährte Praxis, bekomme vor der Untersuchung aufmunternde Worte der Assistentin und anschließend einen Diagnoseüberlick des Radiologen mit freundlichen Wünschen.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass es im Zentrum Dresden auch ein wenig " menschelt ".

 ;)
LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Jens B

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #37 am: 30. Oktober 2009, 15:02:35 »
Hallo Bluebird,

danke für die guten Wünsche! Ja, natürlich hoffe ich auch ganz stark, dass da im NMVZ ein wesentlich besseres Klima herrscht und es "menschelt"  ;) und dann die Auswertung ganz wesentlich zügiger von statten geht!!! Bin sehr gespannt, lassen wir uns überraschen!

LG Jens B

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #38 am: 30. Oktober 2009, 17:02:02 »
Hallo zusammen,

da hab ich immer gedacht Spanien steht einige Schritte nach Deutschland bezüglich Krankenversicherung, aber jetzt schildere ich mal wie es bei uns mit der MRT-Aufnahme abläuft.

Meine letzte z.B. war jetzt Anfang Oktober, wurde schon im März angefordert. Da mein Termin beim Neurchirurg am 6.10.09 war wurde ich 1 Monat früher angerufen, MRT dann am 2.10. Den Befund erhalte ich noch nicht. Am 6.10. hole ich selber Befund und MRT-Aufnahme mittels Ausweis ab und gehe zur Arztpraxis (hab natürlich vorher schon den Befund geöffnet und reingeschaut). Mein Arzt schaut sich alles an, keine Änderung seit der letzten MRT Aufnahme, und wenn ich möchte nehme ich alles mit nach hause. So einfach! Ich habe also alle meine MRT-Aufnahmen sowie Befunde zu hause und muss nichts dafür zahlen. Es ist ja schliesslich mein Kopf.

So läuft es also bei uns hier.

Herzliche Grüsse
mmolina
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #39 am: 03. November 2009, 12:30:33 »
hallo ihr lieben,

habe mein mrt ergebnis bekommen und es ist alles gut. neuologisch gesehen bin ich vollkommen gesund... ich bin sehr erleichtert und habe mir vorher viel zu viele gedanken gemacht und mich aj selber schon verrückt gemacht. aber nun weiß ich, dass nix in meinem kopf ist. bin total erleichtert. zwar geht die suche nach der ursache meine bescherden weiter, aber es ist kein tumor. gott sei dank....

vielen dank für eure lieben antworten.
ich wünsche euch alles alles liebe.


Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #40 am: 03. November 2009, 14:06:27 »
Das freut mich wirklich sehr zu lesen  :) Was für eine Erleichterung!

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #41 am: 03. November 2009, 15:13:10 »

Hallo Angel,

das ist aber eine erfreuliche Nachricht.  :D
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Gesundheit.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...Doch kein Hirntumor
« Antwort #42 am: 03. November 2009, 20:56:32 »
Hallo Angel

Das freut mich sehr , das alles Bilder und werte gut sind

Gruss schwede
« Letzte Änderung: 04. November 2009, 15:17:06 von Ciconia »
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung