HirnTumor-Forum

Autor Thema: angst hab...Doch kein Hirntumor  (Gelesen 26355 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2009, 10:06:38 »


Hallo Angel,

ich hatte Glück im Unglück. Er sitzt an einer Stelle, wo er sehr lange Zeit Platz hat und keinen Kummer machen soll (sagen mehrere Ärzte unabhängig voneinander).

Weißt Du, wir sollten jetzt  nicht spekulieren und raten, was mir Dir los sein könnte.
Kopfschmerzen, die z.B. eher am Hinterkopf auftreten mit einem dumpfen Schmerz, können von der HWS kommen. Das ist aber nur eine Möglichkeit.

Du lässt die MRT-Untersuchung machen und hast dann endlich Gewissheit. Dann hört das Rätselraten auf-

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #16 am: 15. Oktober 2009, 10:09:25 »
@ bluebird

du hast recht. es bringt auch nix, wenn ich mich jetzt verrückt mache. ich mach das best draus bis dahin. und dann werde ich weiter sehen.

ich drück dir die daumen, dass er weiterhin keinen kummer macht und alles gut ist....

lg und danke nochmal

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2009, 14:17:23 »
hallo,

ich war heut nochmal beim arzt, wegen verlängerung meiner krankmeldung. mein neurologe hat die ganze woche zu, deswegen mußte ich wieder zu meinem hausarzt...

der hat mir erstmal die angst genommen, es sei ein tumor. er sagt es ist keiner, da ist er sich sicher, da ein tumor keine kopfschmerzen macht. man merkt ihn meist erst wenn es ausfälle gibt. von daher sagt er, habe ich keinen.... er findet trotzdem komisch, dass meine kopfschmerzen schlimmer werden, wenn ich mich hinlege...
naja, er denk die kopfschmerzen hängen mit meinem blutdruck zusammen. hatte heut 130/100 beim arzt. nehme morgen ein blutdrucksenker... er hat mir zur probe jetzt noch einen zusätzlichen blutdrucksenker verschrieben, den ich 10 tage testen soll... ich bin mal gespannt. nächste woche labor. und im nov will er ne sono machen, aufgrund des blutdruckes. was will er sonografieren? weiß das jemand?

naja, ich werde abwarten. abwarten was beim mrt rauskommt und dann weitersehen...

hm komisch irgendwie alles

fips2

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2009, 15:00:23 »
Herzgefäße und Nierengefäße.
Beim Herz um einen Infarkt zu vermeiden,bzw.frühzeitig zu erkennen und Nierengefäße, weil bei einer Verkalkung dort der Blutdruck steigt.Hast aber nen guten Hausarzt,oder ist er noch Internist? Die Wenigsten haben ein Dopplersono für 150 Mille in der Praxis.Den würd ich mir warm halten.
was er macht ist eoin ganz normales Kontroll-Procedere.die meisten Hausärzte mussen dazu die Patienten zum Angiologen schicken.

Das hab ich dir aber schon in vorhergehenden Beiträgen geschrieben.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2009, 15:07:36 von fips2 »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2009, 15:31:39 »


Hallo,

ein gewissenhafter Arzt. Der Unterwert des Blutdrucks ist erhöht, normalerweise müsste er sich so um 80/85 bewegen.  Allerdings ist der Wert noch nicht im gefährlichen Bereich. Bei Arztbesuchen steigt er meist ein wenig wegen der Aufregung.

Hoffe, dass die Ursache gefunden wird.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #20 am: 28. Oktober 2009, 09:55:06 »
hallo

ich hatte heut den MRT termin. aber leider weiß ich noch nicht was rausgekommen ist. die haben mir nur einen umschlag mit den bilder gegeben (der umschlag ist offen) und gesagt, dass sie den befund fertig machen und dann zu meinem neurologen schicken... ich habe kein kontrastmittel bekommen...

ich denke es wird nix sein, sonst würden die sich mit dem befund doch nicht so zeit lassen und hätten mir doch keinen offenen umschlag gegeben, wo ich die bilder ansehen kann...

naja, abwarten...

lg

fips2

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #21 am: 28. Oktober 2009, 10:12:15 »
Keine CD?
Was war das den für ein Laden?

Auf den Bildern,wenns dann auch noch Papierabzüge sind,und keine Dias,kann man nichts erkennen.
Ich würde noch mal zum Radiologen gehen und sagen,dass du für deinen Neurologen wegen der Beurteilung die Daten auf CD benötigst.
Lass dich nicht für dumm verkaufen.MRTs und CTs werden IMMER in digitalen Daten gespeichert.Wenn du als Begründung den Arzt angibst,bekommst du die CD immer kostenlos.Bei Selbstverwendung verlangen manche Radiologen 5 Euro für die CD.Das sollte es einem aber Wert sein.Unser Radiologe gibt den Patienten IMMER ne eigene Patienten-CD mit.Normalerweise ist diese CD auch in dem Preis der Untersuchung mit enthalten.Nur- wer nicht danach fragt,bekommt sie auch nicht unbedingt.
Einen Radiologen hatten wir,der auch Geld dafür wollte.Ich hab dann ne Quittung verlangt um das Geld wieder von der KK erstattet zu bekommen.Plötzlich war es ein Missverständnis und ich bekam sie natürlich kostenlos ;-)
Diese CD Kopierst du dann und gibst NUR die Kopie weiter,das Original behältst du.Wer weis für was man es noch braucht.

Gruß Fips2

PS
Ach noch was.
Versuche die Bilder der CD nicht zu deuten.Du kannst das nicht.Für den Patienten sind es Fotos von Schnitten durch den Schädel oder Körper in verschiedenen Grau und Schwarzstufen.
Höchstens wenn dir der Arzt die Anomalie auf den Bildern gezeigt hat,kannst du was erkennen.
Diese Patienten CD ist wirklich nur dafür gedacht,Zweitmeinungen von andren Ärzten einzuholen,oder Verlaufskontrollen festzuhalten.Vieleicht benötigt man die Aufnahmen auch ganz dringend und müsste dann die Radiologen noch mal aufsuchen um sie zu bekommen.Das hat man damit vermieden.
Dass der Radiologe die CD zum Arzt schickt ist eher unwarscheinlich.Es sei denn der Arzt fordert sie an.
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2009, 10:32:46 von fips2 »

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #22 am: 28. Oktober 2009, 10:16:28 »
hey,

nein eine cd habe ich nicht bekommen. aber vielleicht schicken dir zusammen mit dem befund eine cd mit den bildern zum neurologen?!


Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #23 am: 28. Oktober 2009, 10:19:48 »

Hallo,

normalerweise bespricht ein Radiologe mit dem Patienten kurz das Ergebnis der Untersuchung.
Ich muss allerdings auch immer um eine CD bitten, die man aber dort kostenlos erstellt.

Wenn man Dir im Laufe der Untersuchung kein Kontrastmittel gespritzt hat, würde ich davon ausgehen, dass während der Untersuchung wohl nichts Auffälliges zu sehen war.

Sag uns Bescheid, wenn Du den Bericht mit dem Neurologen besprochen hast.

Viele Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2009, 15:00:51 »
Ich soll ausdrücklich immer Bilder auf Papier zu den Untersuchungen im KH mitbringen. CD wollen die gar nicht haben, also so ungewöhnlich wie Fips das darstellt, finde ich das nicht.

fips2

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #25 am: 28. Oktober 2009, 15:55:12 »
Hallo Sanne.
Vielleichgt hat die Klinik Angst vor Schweinegrippe
 Ähhhh nem Virus mein ich natürlich. ;D


Da sind die niedergelassen Ärzte immer ein bisschen Vorsichtig.
In den Kliniken wo wir bis jetzt waren,haben die nur die Bilder von der CD runtergezogen und das Format konvertiert in dem ihr Klinikprogramm arbeitet.
Die haben extra Programme dafür.
Dabei werden die Dateien nach Viren abgescannt.
Sie speichern dann die Dateien auf ihren Servern.

Gruß Andreas




Offline rosalie

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 185
  • Gemeinsam sind wir stark!
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #26 am: 28. Oktober 2009, 17:16:40 »
Hallo,

bin jetzt aber doch etwas nachdenklich..

Ich bekomme von meinem radiologischen Institut auch immer nur Papierbilder von meinen MRT-Aufnahmen mit zur Wiedervorstellung bei meinem Neurochirurgen. Bisher haben sie mir nie CD´s ausgehändigt, scheint da auch nicht so usus zu sein..

Hat das jetzt irgendwelche Nachteile bzw. könnte da vom Neurochirurgen auf den Papierbildern evtl. irgendetwas Wichtiges übersehen werden?

Muß aber dazu sagen, daß ich nach der MRT-Untersuchung in jedem Fall immer noch einmal vom Radiologen aufgerufen werde, der mir dann die Bilder und die Ergebnisse auf dem Bildschirm erklärt..

LG rosalie

fips2

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #27 am: 28. Oktober 2009, 17:49:13 »
Hallo Rosalie.
Bei Annete wars schon immer so wie ich schliderte.
In Freiburg und Mainz.

In Mainz muss man die Bilder verlangen und man kann sie dann in der Radiologie abholen.In Freiburg sagt man vor der Untersuchung bescheid und bekommt dann alles was da ist,auch Frühere,auf eine CD gebrannt,so weit was drauf geht.

Die Info dass die Patienten-CD im Preis enthalten ist,haben wir von unsrem niedergelassenen Radiologen in Kirchheimbolanden erthalten.Aber andre patienten haben das auch schon so geschildert.

Gruß Fips2

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #28 am: 28. Oktober 2009, 18:04:07 »
Hallo zusammen,

bei der ersten Untersuchung und der Diagnosestellung habe ich meine Bilder vom CT in Papierform erhalten. Danach nur noch auf CD.
Erklärung des Arztes: So ist es am PC am einfachsten, wenn man in den folgenden Terminen den Verlauf kontrollieren will.
Die Bemessung des Tumors scheint am Bildschirm ebenso einfacher oder genauer zu sein.
Außerdem hat man natürlich mehr Bilder und diese kann man auch zoomen.

Wie dem auch sei; Hauptsache der jeweilige Arzt bekommt das Material welches er bestens auswerten kann.

LG,
Bea

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #29 am: 29. Oktober 2009, 10:54:05 »
Ich glaube nicht, daß die Angst vor Viren haben, sondern im Klinik-Alltag erstens wenig Zeit haben und zweitens computer-technisch auf der Station nicht gut ausgerüstet sind. Mein Neurologe der die Bilder immer macht, bespricht sie mit mir immer direkt nach der Untersuchung, so daß etwaige Veränderungen schon gleich von ihm bemerkt würden.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung