HirnTumor-Forum

Autor Thema: angst hab...Doch kein Hirntumor  (Gelesen 26277 mal)

angel2009

  • Gast
angst hab...Doch kein Hirntumor
« am: 13. Oktober 2009, 23:48:54 »
hallo,

irgendwie mache ich mir totale gedanken. ich habe seit mehreren wochen öfters kopfschmerzen, die in den letzten tagen zeitweise unerträglich sind, das ich es kaum aushalte. schmerzmed. hilft nicht. habe zeitweise übelkeit, schwindel und sehstörungen.... war beim optiker, der sagt, meine eines auge ist ein klein wenig schlechter geworden als beim letzten mal. aber halb so wild. war beim hausarzt, der meint es sei streßbedingt, obwohl ich eig. keinen streß habe. der neurologe kann auch keine genaue diagnose sagen. die neurologische untersuchung (gefühlsstörungen, glühbirnen einfdrehen usw sind wohl alle gut ausgegangen. aber ich habe trotzdem diese kopfschmerzen, die besonders wenn ich mich hinlege sehr schlimm werden.

ich habe erst ende oktober einen mrt termin. aber irgendwie habe ich angst, angst, dass ich irgendwas schlimmeres habe? kann es ein tumor sein? oder steigere ich mich da viel zu sehr hinein?

lg
« Letzte Änderung: 04. November 2009, 15:16:49 von Ciconia »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #1 am: 14. Oktober 2009, 12:07:34 »
Hallo Angel09,

Kopfschmerzen können unterschiedliche Ursachen haben.
Wurde Migräne ausgeschlossen, Unverträglichkeit des Verhütungsmittels? Ist der Blutdruck kontrolliert worden? Vor allem hoher Blutdruck verursacht Kopfdruck.
Wie steht es um die Halswirbelsäule? Ein verrenkter Wirbel, Lagerungsschmerz, ausgelöst durch unbewußtes falsches Liegen im Schlaf.
Selbst ein kranker Zahn macht u.U. schlimme Kopfschmerzen.
Flüssigkeitsmangel führt zu einer Unterversorgung des Hirns und hat ähnliche Folgen.
Und natürlich ist es absolut korrekt, dass bei länger anhaltenden heftigen Beschwerden wie Du sie beschreibst, weitere neurologische Untersuchungen erfolgen müssen, um auszuschließen, dass sich dahinter eine Gefäßveränderung wie z.B. ein Aneurysma oder eine Raumforderung  wie ein Tumor, verbirgt.
Bis man einen Termin für eine MRT bekommt, dauert es einige Wochen, unabhängig ob gesetzlich oder privat versichert
Wenn Dich die Symptome sehr beunruhigen, versuche eine kurzfristige Überweisung zur CT zu erwirken.
Ärzte haben auf die Terminvergabe sehr wohl Einfluss.

Ich wünsche Dir, dass Deine Kopfschmerzen eine harmlose Ursache haben und rasch Abhilfe geschaffen werden kann.

Vielleicht informierst Du uns über das Ergebnis?

Alles Gute
Viele Grüße
Bluebird
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2009, 12:57:11 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2009, 12:34:12 »
hey,

ich nehme die pille nicht, das mit dem blutdruck ist abgeklärt, nehme seit 2 jahren einen blutdrucksenker, dachte anfangs auch, dass er wieder gestiegen ist, aber dies wurde schon ausgeschlossen... halswirbelsäule ist auch okay.
ja, ich trinke sehr wenig, aber das mache ich schon 23 jahre, kann natürlich sein, das es daran liegt, aber nach all den jahren, wieso jetzt erst? und wieso habe ich dann diese sehstörungen zeitweise und die anderen symptome... vielleicht mache ich mich auch nur verrückt und es ist gar nix schlimmeres....



Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2009, 13:00:37 »

Hallo Angel09,

jetzt lass erst mal den Schädel untersuchen, und wenn dort alles in Ordnung ist, dann kann man weitersehen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2009, 13:05:49 »
hey,

nein, meine nierengefäße wurden noch nicht untersucht. aber ich hatte eigentlich nie probleme, weil ich wenig trinke...

der kopfschmerz sitzt in der mitte des kopfes und wenn ich mich hinlege oder mich überfordert fühle, wird er stärker. ich kann mich sogar beim autofahren kaum noch konzentrieren, deswegen verzichte ich auch momentan darauf, auch wenn ich es ungern tu.

danke für eure antworten...

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2009, 13:47:31 »
ich hatte bis jetzt nie probleme mit meinen blutdrucksenkern. und wenn es doch daran liegt, dass ich von dem medikament kopfschmerzen bekomme, kann ja alles möglich sein. und was ist mit den anderen symptomen?

abwarten bis zum mrt termin...

lg

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2009, 14:09:11 »
ich hatte bis jetzt nie probleme mit meinen blutdrucksenkern. und wenn es doch daran liegt, dass ich von dem medikament kopfschmerzen bekomme, kann ja alles möglich sein. und was ist mit den anderen symptomen?

abwarten bis zum mrt termin...


lg

Ferndiagnosen darf und kann niemand stellen. In den Schädel hineingucken können nur spezielle bildgebende Verfahren wie CT oder MRT. Sie müssen sich den Untersuchungen stellen, um Klarheit zu bekommen.

lg
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2009, 14:20:28 »
ja das stimmt. ich muß bis zum mrt abwarten. und darf mich vorher nicht verrückt machen. vielleicht ist es nur was ganz harmloses...

lg

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2009, 18:47:58 »
heut ist wieder ein tag, wo ich es kaum aushalte. diese schmerzen machen mich noch verrückt. und ich kann mich nicht mal hinlegen, dann wird es nur noch schlimmer. ich verstehe das langsam nicht mehr.... oder sind die schmerzen heut so schlimm, weil ich zusätzlich ne dicke erkältung bekommen habe? diese schmerzen sollen nur aufhören und die sehstörungen...


Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2009, 08:29:10 »
Hallo Angel,

also mein kleiner Tumor war niemals Auslöser für meine Kopfschmerzen und auch heutzutage habe ich noch damit zu tun. Zudem habe ich bemerkt je jecker ich mich mit Problemen mache, desto mehr nimmt der Druck im Kopf zu.

Das du im Moment verstärkt damit zu tun hast kann auf der einen Seite die Sorge sein und natürlich auch die Erkältung.

Versuch einfach dich nicht zu jeck zu machen und warte das Ergebnis des MRT ab.

Daumen drück für dich
alles Liebe

Manuela

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2009, 08:55:16 »
danke für eure antworten....

sind die kopfschmerzen bei einen tumor eigentlich dauerhaft (mal mehr mal weniger) oder sind sie zeitweise auch ganz verschwunden?

lg

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2009, 09:12:48 »
Hallo Angel,

kannst du deine Kopfschmerzen ein wenig genauer beschreiben?

Sind sie einseitig?
Immer die selbe Seite?
Verstärken sie sich, wenn du dich bewegst?
Pulsiert der Schmerz?
Hast du rund um die Schmerzen, oder wird es zwischendrin mal besser?

Du schreibst von Übelkeit und Sehstörungen, das kann auch auf eine Migräne mit Aura hindeuten. Streß kann das auch noch verstärken.

Ich habe mein Leben lang Migräne gehabt. Der Kopfschmerz hatte bei meinem Tumor nur eine untergeordnete Rolle gespielt. Kopfschmerzen können hunderte verschiedener Ursachen haben.

Genaues wird das MRT bringen, solange mach dich bitte nicht verrückt.


angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2009, 09:48:18 »
hallo sanne 68,

meine kopfschmerzen sind immer an der gleichn stelle, in der mitte des kopfes. sie nehmen besonders zu, wenn ich mich hinlege. die schmerzen sind nicht durchgängig den ganzen tag, es gibt auch tage, da habe ich sie nur ganz leicht, aber sobald ich mich hinlege, werden sie dann stärker. fast jeden morgen komme ich mir so vor, als hätte ich letzten tag total gesoffen. klar, kann es auch migräne sein, aber ich hatte sowas noch nie. und auch wenn ich diese kopfschmerzen habe, es stört mich dann keine laute musik, oder licht oder so.

lg

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: angst hab...
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2009, 09:50:19 »

Hallo,

ich habe meine Diagnose seit 02/2005 -gutartiges Meningeom. Gewachsen sein soll der Tumor ab ca. 2002. Bis heute bin ich nicht operiert und hatte in all den Jahren nur dreimal heftige Migräne, die aber nicht damit zusammenhängen soll.

Du siehst, Kopfschmerzen sind nicht immer primär bei einem Schädel-/Hirntumor vorhanden.
Ich kann Deine Ängste gut verstehen, die sich hoffentlich legen werden, wenn die MRT gelaufen ist.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

angel2009

  • Gast
Re: angst hab...
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2009, 10:01:17 »
danke an alle, das ihr mich so beruhigt.

@bluebird

sie haben trotz wachstum des tumors keine op durchgeführt?

ja, ich weiß kopfschmerzen können tausend ursachen haben....

danke.

lg

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung