HirnTumor-Forum

Autor Thema: Tumor am Gleichgewichtsnerv - Vestibularisschwamnom links  (Gelesen 32642 mal)

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #15 am: 21. August 2009, 13:33:36 »
Ich wünsche dir alles Gute für die OP.

Lieben Gruß
Ciconia


P.S:

Falls es ein Meningeom sein sollte, ist die Entfernung durch das Ohr sowieso ausgeschlossen.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

rhoenpaulus

  • Gast
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #16 am: 22. August 2009, 00:35:48 »
P.S:
Falls es ein Meningeom sein sollte, ist die Entfernung durch das Ohr sowieso ausgeschlossen.
Warum ?
Zitat aus den Befund:
Zitat
Epikrise
.......... Die MRT-Untersuchung ergab überraschenderweise den Nachweis einer Raumforderung mit zystischen Anteilen im Kleinhirnbrückenwinkel links mit Kompression des Himstamms (13x13x30mm); DD Meningeom).
gruss Rhönpaulus

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #17 am: 22. August 2009, 18:14:05 »
Warum ?

Weil das Meningeom aus der Hirnhaut wächst. Und es hat leider die Eigenschaft oft wieder zu wachsen, wenn es nicht möglichst ganz entfernt wird. Oft wächst es auch rasenförmig flächig weiter.
Wie soll der Arzt durch den winzigen Zugang über das Ohr alles erwischen?
Er kann so auch nicht die ganze Ausdehnung einsehen und beurteilen. Schließlich will er in so riskanter Umgebung (Blutgefäße und Nerven) nichts zerstören.
Mit Kompression des Hirnstammes: Kein Arzt wird da rumstochern und diese lebenswichtige Region ev. beschädigen.

Ich bin 2mal an dieser Stelle operiert.
Mein Meningeom hatte auch den Hirnstamm komprimiert.
Beim 1. Mal wurde auch ein re. großer Rest gelassen und so lag  ich nur 2 Jahre später wieder auf dem Op-Tisch mit derselben OP. Wieder Zugang hinter dem Ohr über eine Schädelöffnung.

Aber sprich das doch bitte mit den Neurochirugen ab, die können dir alles noch besser erklären - auch in Abhängigkeit von deinen Befunden/Bildern.

LG
Ciconia
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 18:16:10 von Ciconia »
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

rhoenpaulus

  • Gast
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #18 am: 22. August 2009, 21:20:37 »
Danke Ciconia.
Werde auch den Professor beim nächen Termin Anfang September , wo der OP-Termin festgelegt wird, mal danach fragen. Der Neurologe wird ja auch etwas dazu sagen können. Wobei ich hier noch mal fragen will. Der Tumor hat sich wohl erstmals im November 2007 mit Problemen am Gehör bemerkbar gemacht. Muss also schon damals eine gewisse Ausdehnung gehabt haben. Das spricht wohl für ein geringes Wachstum und damit gegen ein Meningeom spricht. Der Befund wurde ja von der Sekretärin geschrieben. Vielleicht hat sie ja was vertauscht. Nach der perönlichen Aufklärung an mich, war von einem Tumor aus der Nervenhülle die Rede, also Neurinom oder ? Habe noch einen Satz aus dem Befund vergessen: Ich rate zu einer translabyrinthären Operation des Kleinhirnbrückenwinkeltumors aufgrund der vorliegenden Taubheit.
Gruß Rhönpaulus
« Letzte Änderung: 22. August 2009, 21:32:59 von rhoenpaulus »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #19 am: 23. August 2009, 09:52:24 »


Hallo Rhoenpaulus,

auch Meningeome wachsen zumeist langsam. Als ich meine Diagnose 2005 bekam, war mein Meningeom 1 cm klein, nun ist es 2,2 cm.

Was ich im Internet gefunden habe:
Bei bereits erloschenem Gehör empfiehlt es sich, große Tumoren auf dem translabyrinthären Zugangsweg anzugehen, da dieser Zugang eine bessere Übersicht gewährleistet. Am schonendsten für den Patienten ist der sogenannte translabyrinthäre Zugangsweg, da hierbei keinerlei Hirnstrukturen komprimiert werden müssen. Der Warzenfortsatz wird aufgebohrt, das Labyrinth zerstört, der innere Gehörgang aufgesucht und das Neurinom ausgeschält.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

rhoenpaulus

  • Gast
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #20 am: 24. August 2009, 09:45:16 »
Hallo Bluebird
Genauso ist es mir vom Professor beschrieben worden. Mal sehen was heute der Neurologe sagt.
Gruss Rhönpaulus

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #21 am: 24. August 2009, 13:48:32 »
Hier noch ein Link über verschiedene Möglichkeiten der Tumorentfernung bei Vestibularisschwannomen (Tumore des Gleichgewichtsnerves):

http://www.nf2.de/index.php?goto=operativ


Bei mir wurde 2mal der unter dem Hinterhaupt gelegene suboccipitale Weg gewählt (auf dem Bild Öffnung hinter dem Ohr). Mein Hörvermögen konnte entgegen aller Erwartung beide Male erhalten werden.
Bei bereits vorliegender Taubheit wählt man wohl eher den translabyrinthären Zugangsweg.

Ich hoffe, du bekommst heute Klarheit bei dem Gespäch.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

rhoenpaulus

  • Gast
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #22 am: 24. August 2009, 23:27:09 »
Danke für den Link. Habe beim googeln mit "translabyrinthär" noch etliche s Seiten gefunden. Tenor ist, dass diese OP-Form die geringsten Risiken hinsichtlich Erhalt der Nerven und sonstiger Auswirkungen hat. Klar ist natürlich, dass das Gehör bei mir Links natürlich endgültig im Eimer ist. Da ich auf diesem Ohr wegen extremen Rauschens mich auch mit meinem (sehr starken) Hörgerät mich kaum noch verständigen kann, ist das zu verschmerzen. Dieses Rauschen dürfte auch seine Ursache in dem Tumor haben. Wenn der Hörnerv sich nach der OP wieder erholt, könnte dann doch noch das Chochlea-Implantant eingesetzt werden und das Hörvermögen zum erheblichen Teil wieder hergestellt werden. Bei dieser OP geht ja auch das "normale" Hörvermögen verloren. Das wurde mir auch heute vom Neurologen so bestätigt. Er sagte auch dazu, dass es für die OP unerheblich ist, ob es sich um ein Neurinom oder Megineom handelt und die Tumorart erst nach der OP festgestellt werden kann. Ich werde damit die Diskussion in diesem Tread meinerseits erst einmal beenden. Ich melde mich auf jeden Fall nach der OP (Wahrscheinlich Mitte-Ende September) wieder. Hoffe wirklich, dass ich dann Positives berichten kann.
Gruß Rhönpaulus

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #23 am: 26. August 2009, 14:54:29 »
Alles Gute für die OP!
 
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #24 am: 26. August 2009, 16:42:33 »


Hallo!

Ich drücke die Daumen!

Gruß
Bluebird  :)
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

rhoenpaulus

  • Gast
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #25 am: 26. August 2009, 23:10:57 »
Danke  :)
gruss Rhönpaulus

rhoenpaulus

  • Gast
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #26 am: 21. September 2009, 18:57:54 »
Will mich nun wie versprochen nach meiner OP am letzten Donnerstag melden, noch aus der klinik,
Die Op ist soweit geglückt, die Befunde über die Art des Tumors steht noch aus. Nach Aussage des Aztes wäre er aber gutartig,
Leider sind einige Nebenwirkungen vorhanden, die ziemlich lästig sind.. Zum einen kann ich nach Aufwachen aus der Intensivstation Freitagabend nich mehr schlafen. Auf der I-St. haben sie mir noch und noch Zeug in die Kanülen gegeben. Nichts gehopfen. Wieder in der Klinik, vom Samstag auf Sonntag das Gleiche, Sonntafabend Schlaftablette, maximal 3 h geschlafen, dann Schluss, Problem ist bei mir eine Vergrößerung der Prostata, weshalb ich Nachts alle 1 - 2 Stunden Urin lassen muss, Da wirkt die Tablette spätestens nach dem 2. Aufstehen nichts mehr, Das 2. Problem ist eine gewisse Übelkeit, nach einer Tablette ein Völlegefühl, weshalb man Angst beim Essen hat, dass man bricht, Die Ärzte sind der Meinung, dass sich das wieder gibt. Möchte es hoffen. Beim Laufen gibts natürlich ein paar Schwankungen, komme aber überall hin.
Soweit erst mal
Gruß Rhönpaulus

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #27 am: 22. September 2009, 11:47:00 »
Hallo Rhoenpaulus,

erstmal Glückwunsch, daß du die OP soweit gut überstanden hast. Zu deinen Schlafproblemen kann ich nix sagen, bin eine Frau ;D, aber Übelkeit nach der OP ist nicht selten. Damit hatte ich die ganze erste Woche zu tun, nebst Schwindel und dem Gefühl ich wäre 110 Jahre alt. Oder hängt die Übelkeit mit den Tabletten zusammen?  ???

Ich habe immer was gegen Übelkeit bekommen, weil ich sonst nix runtergekriegt hätte.

Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und daß du bald nach Hause darfst.

Alles Gute Sanne

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #28 am: 22. September 2009, 12:04:12 »
Übelkeit entsteht durch die Manipulation am Gleichgewichtsnerv und ist normal. Es sollte täglich besser werden. Man kann auch Medikamente - MCP-Tropfen - geben.

Die Schlafstörungen hatte ich ähnlich, habe ca. 1 Woche nach der OP überhaupt nicht geschlafen. Ist ein Folge der erhöhten Unruhe durch die hohen Kortisongaben vor, während und nach der OP. Manche reagieren halt so darauf. Bei mir wurde es nach der Reduktion des Kortisons viel besser.

Weiterhin gute Genesung!

Weiß man nun schon, welche Tumorart es ist?

LG
Ciconia

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

rhoenpaulus

  • Gast
Re: Tumor am Gleichgewichtsnerv - ev. Meningeom oder AN?
« Antwort #29 am: 23. September 2009, 14:19:28 »
Bekomme natürlich entsprechende Tabletten. Die Übelkeit läst schonnach. Im Moment ist mehr in Völlegefühl.,besonders nach dem Essen,
Das Schlafproblem wird beimir wegen des Prostatleidens etwas verschärft, Da ich die Nach trotz redzierter Flüssigkeitsaufnahme mehrmals Urin lassen muss,reicht die Schlalftablette nicht so lange. ImMoment sind es etwa 4 Stunden..
Schreibfehlerbitte ich zu Entschuldigen.Aber der Internet-PC hier in der Klinik ist wohl auf die kleinste Schriftart eingestellt und lässt sich auch nicht ändern.
Gruß
Rhönpaulus

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung