HirnTumor-Forum

Autor Thema: Weihrauch und Tegretal (Carbamazepin)  (Gelesen 9961 mal)

pferdeline

  • Gast
Weihrauch und Tegretal (Carbamazepin)
« am: 07. August 2009, 08:50:05 »
Hallölle,

ich möchte gerne folgende Frage stellen und hoffe, dass einige von euch mir dazu antworten kön nen:

Nehmen einige von euch das Antiepileptikum "Tegretal (Wirkstoff: Carbamazepin) und gleichzeitig Weihrauch (H15 od Sallaki) ?

Ich versuche in Erfahrung zu bringen, ob der Wirkstoff Carbamapezin weiterhin volle Wirkung hat, auch bei Einnahme von Weihrauch. Carbamapezin hat bei gleichzeitiger Gabe vieler anderer chemischen Medis die Angewohnheit weniger an Wirkung zu haben, da die Verstoffwechslung direkt über die Leber geht und Wirkung von anderen Medis entweder erhöht oder mindert oder Carbamapezin selbst nur noch ganz wenig wirkt oder garnicht mehr.

Ich nehme Carbamapezin (Tegretal) und möchte gerne Weihrauch einnehmen aufgrund eines Hirnödems, bin mir da aber unsicher ob das "chemisch" im Körper möglich ist.

Freu mich auf eure Antwort !
Viele Grüße von einer Newbie !
Anja


edit: Einmal das Wort Carbamapezin durch Carbamazepin ersetzt. So heißt der Wirkstoff wirklich. KN.
« Letzte Änderung: 08. August 2009, 14:26:06 von KarlNapf »

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Weihrauch und Tegretal (Carbamazepin)
« Antwort #1 am: 09. August 2009, 23:30:45 »
Hallo,
vielleicht solltest du mal Prof. Simmet aus Ulm anrufen. Der hat, soviel ich weiß, jeden Tag zwischen 8 Uhr und 8.30 Uhr Telefonsprechstunde. Ich habe ihn letztens angerufenund fand ihn sehr nett! Er hat Studien über Weihrauch gemacht und wird dir bestimmt weiterhelfen können.

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Weihrauch und Tegretal (Carbamazepin)
« Antwort #2 am: 11. August 2009, 14:02:33 »
Hallo Anja,

mein Mann nimmt neben Keppra auch Tegretal (retard) 400 - 0 - 600 mg und hat damit (seit der letzten OP) keine nennenswerten Anfälle mehr. Der Carbamazepinspiegel liegt an der oberen Grenze. Weihrauch nimmt er mittlerweile in einer Dosis von 3 x 800 mg täglich. Einschränkungen der Wirksamkeit des Tegretal konnten wir dabei nicht feststellen. Auch von Seiten der Ärzte wurden hier keine Bedenken geäußert (was natürlich auch daran liegen mag, dass Weihrauch dort nicht besonders ernst genommen wird  :)

Liebe Grüße
Caro

kmkkmk

  • Gast
Re: Weihrauch und Tegretal (Carbamazepin)
« Antwort #3 am: 15. August 2009, 12:02:50 »
Also meine Mutter nimmt 3x 1200mg H15 + 3x400mg Carba... und der Carbamazepinspiegel wird nicht beinträchtigt, alle Werte super.

Ich würde mir da keinen Kopf zerbrechen. Seit 4 Monaten gibt es keine Beeinflussung.
Gruß

pferdeline

  • Gast
Re: Weihrauch und Tegretal (Carbamazepin)
« Antwort #4 am: 20. August 2009, 19:35:38 »
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten ! Das hilft !
Ich selbst habe jetzt den Spiegel checken lassen und der ist vollkommen in Ordnung.

Schöne Grüße,
Anja

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung