HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wer kann einen guten Neurochirurgen oder gute Klinik in NRW empfehlen?  (Gelesen 27335 mal)

Hoffnung4ever

  • Gast
Guten Abend,

der Vater meiner besten Freundin ist schwer erkrankt. Fast voreilig, wenn man die Komplexität des Eingriffs berücksichtigt, haben die Ärzte (Duisburger Neurologische Klinik) heute (Montag) mitgeteilt, dass am Mittwoch bereits operiert werden soll (die hätten einen Termin frei), damit festgestallt werden kann, ob er Gehirntumor oder Gehirnmetastasen hat.

 Wir sind skeptisch.

Wer kann uns einen guten Chirurgen oder eine gute Klinik empfehlen. Was könntet ihr uns in dieser Situation generell raten? Ist es üblich, dass zu Diagnose-Zwecken operiert wird? Gibt es keine anderen Möglichkeiten festzustellen, ob es nun Tumor oder Metastasen sind?

Bitte teilt uns euere Erfahrungen mit, wir sind im Moment sehr darauf angewiesen!!!

Für euere Antworten bedanke ich mich herzlich!
« Letzte Änderung: 25. Mai 2009, 23:54:11 von Hoffnung4ever »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Guten Morgen,

Hirnmetastasen würde ja bedeuten, dass bereits ein Primärtumor vorliegt oder vorgelegen hat.
Gab oder gibt es bereits eine (bösartige) Tumorerkrankung an anderer Stelle?
Ich denke, die Ärzte werden nicht umsonst auf eine schnelle OP bestehen, wenn nicht Dringlichkeit bestünde.
Seit wann befindet sich der Patient in der Klinik?

Die Neurochirugische Klinik in Duisburg-Wedau genießt einen guten Ruf. Weiter empfehlenswert sind die Neurochirugie der Uniklinik Essen oder des Alfried-Krupp-Krankenhauses Essen.
Bei einer Zweitmeinung bleibt in dem Fall m. E. abzuwägen, in welchem Zustand sich der Patient befindet und ob nicht wertvolle Zeit verloren geht.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Horizontblau

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Hallo,
zu Deiner Frage: ich wurde in Duisburg- Wedau vom Prof. Hassler an einem riesigen Meningeom operiert. Medizinisch sind die da klasse, alles andere zählt nicht. Nicht nur mir haben die Ärzte dort das Leben gerettet. Mein Tumor wurde auch am Freitag  entdeckt und bereits Dienstag operiert. In kritischen Situationen operieren die dort schnell und auch die notwendige Intensivmedizin wird gewährleistet.
Ich verstehe, dass Ihr skeptisch seid, kann natürlich nicht auch wirklich etwas zu der Situation, aber Euch von meinen Erfahrungen mit der Neurochirugie in Duisburg- Wedau berichten. Habt Ihr noch Fragen, stellt diese nur.
Ansonsten erst einmal alles, alles Gute für den Vater Deiner Freundin, viel Kraft für Euch alle in dieser Situation,
LG
Horizontblau

Hoffnung4ever

  • Gast
Hallo,

vielen Dank für euere Antworten.

Der Patient war erst zwei Wochen im Krefelder Maria-Hilf Krankenhaus. Dort wurde er untersucht. Die Diagnose war nicht endgültig und er wurde an die Duisburger Klinik überwiesen. Die Operation soll nun feststellen, ob er Gehirntumor oder Gehirmetastasen hat.

Weiteres Problem besteht darin, dass der Patient in einem Schock-Zustand ist und sich nun weigert, operiert zu werden.



Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Hallo,

Weiteres Problem besteht darin, dass der Patient in einem Schock-Zustand ist und sich nun weigert, operiert zu werden.





Niemand kann einen mündigen Patienten zur Operation zwingen. Über die möglichen Folgen der Verweigerung ist er sicher aufgeklärt worden?

The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Hallo,

hier mal eine/meine Klinikbewertung:

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2004.0.html

Heute würde ich es wieder so machen. Ich bin, mit einem Tumorprogress, weiter dort in Behandlung.
Wir hatten immer die Möglichkeit Fragen offen zu stellen und es wurde mir, wie auch meinem Partner, eine ausführliche Antwort erteilt.

Wer diagnostizierte denn nun den Schockzustand? Ist es wirklich ein Schock oder ist es eine Reaktion durch das was nun auf den Patienten einprasselt?

Alles erdenklich Gute,
Bea

Hoffnung4ever

  • Gast
zum letzten Link: Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.


Hinweis: Das gilt für Neumitglieder für eine bestimmte Zeit, das ist Absicht, das hat Mike extra so eingebaut. KN
« Letzte Änderung: 27. Mai 2009, 12:02:09 von KarlNapf »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
zum letzten Link: Das Thema dass Sie anschauen möchten, existiert nicht oder ist für Sie nicht einsehbar.


Hinweis: Das gilt für Neumitglieder für eine bestimmte Zeit, das ist Absicht, das hat Mike extra so eingebaut. KN




Ich habe Dir Beas Link per PN geschickt - so müsste er lesbar sein.

Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Michael M

  • Gast
Hi,

muß es denn unbedingt NRW sein?

Zwei der Erfahrensten und wohl meiner Meinung nach mit der besten Neurochirurgen sind Prof. Tonn in München Großhadern oder Prof. Samii im INI Hannover.

Beide stehen im FOCUS Magazin bei den Vergleich der Neurochirurgen unter den 20 besten in Deutschland.
Hier auch mal ein Link zu der Liste (ich hoffe das ist im Forum erlaubt)

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/krebs/aerzteliste-und150-krebs-so-finden-sie-den-richtigen-krebs-experten_aid_227441.html?interface=table&id=227441&ao_id=86076

Ich würde auf alle Versuchen einen Termin da zu bekommen. Prof. Tonn hat mich letztes Jahr an einem oligo Astro III operiert (Teilentfernung) ich würde sofort wieder zu ihm gehen, er ist etwa 48 Jahre jung und ein sehr angenehmer umgänglicher Arzt.

Viele Grüße und alles Gute

Michael


Moderatorenkommentar:
Zitat
Link zu der Liste (ich hoffe das ist im Forum erlaubt)
Klar ist das erlaubt. Und den Link hatten wir schon, dennoch vielen Dank. Das Forum ist halt vielleicht ein bißchen unübersichtlich. Aber da steht der Link seit November 2007: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,2693.0.html
« Letzte Änderung: 12. Juni 2009, 10:48:23 von KarlNapf »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung