HirnTumor-Forum

Autor Thema: Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"  (Gelesen 895512 mal)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2701
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Antw:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #1335 am: 26. Februar 2018, 23:26:53 »
Liebe BeaMi,
wegen der psychologischen Hilfe:
- Die Psychotherapeuten sind verpflichtet, einen Akuttermin anzubieten, um festzustellen, dass bzw. ob die Psychotherapie dringend ist.
- Die Krankenkassen müssen Dir einen Psychotherapeuten, der Termine hat, nennen,, der allerdings nicht wohnortnah sein muss.
- Es gibt Seelsorger, die ihre Telefonnummern veröffentlichen.
- Es gibt das Sorgentelefon der Deutschen Hirntumorhilfe e.V. (Schau ins Internet.)
- Es gibt telefonische und direkte Angebote der Krebshilfe.

Du brauchst psychologische Hilfe.

Es gibt Möglichkeiten, diese zu finden.
(Und wenn Du bei der Krankenkasse ins Heulen gerätst, damit sie es dringend machen.)
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline BeaMi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Antw:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #1336 am: 27. Februar 2018, 14:34:47 »
Danke Kasy! Ja ich brauche Hilfe.

Ich habe über meine Hausärztin einen Notplatz bekommen bei einem Psychotherapeuten. Dieser hat jedoch keine Kassenzulassung, weil wohl hier im Umkreis eine statistische Überversorgung besteht.

Nun muss ich einen Antrag bei meiner Kasse auf Kostenübernahme  stellen und belegen, dass ich bei 10 Kassenpraxen abgelehnt worden bin...uswusf.
Das ist sooo ätzend, aber wenigstens habe ich einen Platz.

Im 2 Jahresrhythmus habe ich etliche mir wichtige Menschen verloren, Schwiegereltern, Vater, Schwägerin...Alle waren schwer krank. Krebs, ALS.
Ich glaube, ich habe das alles gar nicht richtig verarbeitet. Es kommt nun alles hoch. Noch dazu nun mein allerliebster, starker Mann mit dieser sch... Diagnose.

Er hat gerade die kombinierte Strahlen/Chemotherapie begonnen. Ihm ist übel und er schläft überwiegend. Das MCP Präparat hilft ihm nicht so gut. Wir versuchen jeden Tag spazieren zu gehen.

Vielen Dank für Euren Beistand!! <3 Liebe Grüße <3


Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Antw:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #1337 am: 27. Februar 2018, 14:44:27 »
Liebe BeaMi,

sprich noch einmal mit der Psychoonkologin, vielleicht kann sie Dir eine Psychologin vermitteln. Alles Psychologen müssen für so dringliche Fälle Plätze freihalten. So war das auch bei mir. Die Uni hat mir einen Psychologen organisiert. Falls das nicht geklappt hätte, hätte mich die Psychoonkologie so lange betreut, bis ein Platz frei geworden wäre.

Sonst natürlich auch erstmal herzliche willkomen, auch wenn es aufgrund dieser Diagnose ist.

LG

Chucks

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Antw:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #1338 am: 01. März 2018, 23:49:07 »
Liebe BeaMi.

Ich war damals krank geschrieben und die KK wollte natürlich das ich schnell wieder arbeite. Ich hab gesagt ohne Hilfe wird das nichts. Klare Worte und denen auf die Füße getreten. Anders geht es manchmal nicht.
Habe dann schnell einen Platz bekommen. Ohne meine Therapeutin hätte ich diese Zeit nur schwer geschafft.
In manchen Städten gibt es Seelsorger \ innen. Diese stehen einem auch zur Seite. Auch wenn man kein Kirchgänger ist. Frag mal bei der caritas oder ähnlichen Vereinen. Oder vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe bei Dir?
Wo in etwa lebst Du?
Ich wünsche Dir schnelle Hilfe und viel Kraft.

LG
Paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline BeaMi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Antw:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #1339 am: 02. März 2018, 22:59:21 »
Danke Euch allen!!

Ich habe nun bei meiner KK beantragt, dass sie die Kosten übernehmen für die Therapie. Der Therapeut hat auch eine psychoonkologische Ausbildung.. Meine Hausärztin unterstützt mich und hat noch eine dringliche Notwendigkeitsbescheinigung ausgestellt.

Die KK wird sich wahrscheinlich eh bald melden, weil ich weiter krank bin und dann kann ich das nochmal drastisch schildern. Nun mal sehen.
 
Außerdem habe ich Kontakt zu einer SHG Hirntumor hergestellt, die treffen sich 2x im Monat.

Wir leben in einem Dorf nahe Berlin und sind an der Charite in Behandlung. Die dortigen Psychoonkologen kann ich auch jederzeit anrufen.

Es geht mir vor allem darum, einen konstanten Ansprechpartner zu finden, der mich durch die nächste Zeit begleitet. Davor habe ich große Angst.
 
Ende letzten Jahres hatte ich eine Gebärmutterentfernung wegen schlechter PAP-Werte. Ob ich deshalb zusätzlich noch labil und ängstlich bin??

LG Beate <3

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Antw:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #1340 am: 03. März 2018, 00:11:16 »
Liebe Beate
Das ist doch prima das du da mit der KK weiter kommst. Immer schön deinen zustand drastisch beschreiben und hartnäckig bleiben. Ich war über 10 Monate wegen seelischer Belastung krank geschrieben......irgendwann hat die KK mich in Ruhe gelassen.
Ich glaube nicht das du sensibler bist wegen deiner Op. Ich denke es ist die Angst vor dem was kommt. Die Angst vor dem Glio und die Sorge. Glioblastom ist unberechenbar, immer anders und das macht dünn häutig.
Hier findest du Zuspruch, Trost und das Wissen das du nicht allein bist.
Alles Gute und LG
Paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline BeaMi

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Antw:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #1341 am: 03. März 2018, 13:58:30 »
Danke liebe Paujo! Ja, nach allem, was ich so las, habe ich richtig Schiß vor dem was kommt. Ich arbeite zudem im med. Bereich.
Ich kann mit niemand über meine Angst reden, mein Mann ist soo zuversichtlich. Das möchte ich ihm nicht nehmen. Er liest auch nichts oder informiert sich. Er vertraut auf sich und seine Heilkraft.

Unser Sohn (24) glaubt das auch. Wir kennen ja unseren Papa nur stark und gesund. Nichts konnte ihm je was anhaben. Unser Sohn ist auch überzeugt, dass sich mit gesunder Ernährung und der Aktivierung der Selbstheilungskräfte per positiver Gedanken, das Glioblastom in Schach halten lässt.

Ich bin so zerissen..mal voll Hoffnung, dann mit den dunkelsten Gedanken. Ich habe Angst allein zurückzubleiben und nicht alles zu schaffen...Haus, Hof, Finanzen, Job.

Und dann noch der Schmerz über Dinge wie: wir werden wohl nicht zusammen alt, wir werden wohl nicht zusammen mit Enkeln in den Urlaub fahren...Das tut so weh. Und ich bin so traurig, weil wir schon ordentlich Schicksal abbekommen haben...und nun DAS!

Es fällt mir so schwer positiv zu bleiben..Ich glaube ich bin nicht stark genug. Mein Mann ist meine 2. Hälfte. Wir sind seelenverwandt, vertrauen uns blind und konnten uns immer aufeinander verlassen. Warum nur ist das so ungerecht.

Das fragt ihr Euch bestimmt auch. Danke für Euren Beistand !
LG Beate


Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Antw:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #1342 am: 07. März 2018, 23:16:04 »
Liebe Beate.
 Sorry das ich so spät erst was schreibe. Neben arbeiten und so weiter sind hier noch Malerarbeiten im Gange.

Ich kann Deine Empfindungen sehr gut verstehen. So ähnlich ging es mir auch.
Was kommt auf uns zu? Wie sollen wir das schaffen?
Mein Mann vertraute der Medizin und einer ergänzenden Heilmethode. Er wollte nichts googeln oder wissen. Er hat immer gesagt er wird wieder gesund. ......war ja nie vorher krank. Warum also jetzt und überhaupt er ist ja noch zu jung.
Alle haben gesagt : das wird wieder. Kopf hoch.
Bla bla bla.....
Halt und Trost fand ich hier. Ich hab oft gedacht das ich all das nicht schaffe. Woher die kraft kam das weiß ich nicht aber sie war da und auch Du schaffst das.
 
Dein Mann hat eine positive Einstellung und vielleicht schafft er es wirklich das Monster in Schach zu halten und ihr habt mehr Zeit als Du jetzt glaubst. Ich wünsche es euch so sehr.

Alles Liebe
Paujo
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung