HirnTumor-Forum

Autor Thema: Heute ist OP  (Gelesen 17765 mal)

kleidermaus

  • Gast
Heute ist OP
« am: 25. Juni 2009, 11:37:32 »
Bei meinem Vater wurde letzte Woche am Mittwoch ein Hirmtumor festgestellt, eine Metastase...
Der Tumor ist sehr groß und ist in den Hirmstamm eingewachsen.
Vor drei Monaten gab es diese Diagnose noch nicht.
Er liegt in Heidelberg in der Kopfklinik und heute morgen um 8.oo Uhr haben sie begonnen zu operieren.
Man, ich solch eine Angst, er ist noch viel zu Jung zum Sterben (57 Jahre).
Sie können den Tumor nicht komplett entfernen, das Gesicht wird halbseitig gelähmt, das ist die beste Prognose...

fips2

  • Gast
Re: Heute ist OP
« Antwort #1 am: 25. Juni 2009, 12:01:58 »
Hallo Kleidermaus
Willkommen erst mal im Forum.

Hirntumor? Metastase? alles ein bisschen verworren.
Hat er eine andre Krebsart im Körper die streut,dann wäre es eine Metastase,oder ist es ein eigenständiger Tumor?Dann wird eine Tumorart genannt.Glioblastom,Meningeom,Astrozytom.Wurde einer der Begriffe genannt?

Das wär jetzt erst mal wichtig zu wissen.

Aber im Moment erst mal egal.
Jetzt drücken wir erst mal die Daumen,dass alles gut verläuft.

Gruß Fips2

kleidermaus

  • Gast
Re: Heute ist OP
« Antwort #2 am: 25. Juni 2009, 12:09:54 »
Er hatte Thymusdrüsenkrebs, dieser Tumor jetzt ist eine Metastase.
Bin total durcheinnder...

fips2

  • Gast
Re: Heute ist OP
« Antwort #3 am: 25. Juni 2009, 12:23:33 »
Oh-da war meine Vermutung wohl doch richtig,mit der vorausgegangenen Krebserkrankung.

Diese Krebsart sagt mir jetzt nichts.Deshalb weis auch nicht wie agressiv sie ist.Zu dem Böseren wird sie wohl zählen,da sie streut und Metastasen bildet.

Hatte dein Vater schon Bestrahlungen oder Chemo gegen den Thymusdrüsenkrebs?

Dass du Angst um deinen Dad hast ist gut nachvollziehbar.Wer hätte die nicht?
Hier kannst du dich aber mit gutem Gewissen mal ausheulen und deinen Sorgen los werden.Hier sind immer Welche,died dich unterstützend beraten und auch mal virtuell umarmen um dich seelisch aufzufangen.

Ganz lieben Gruß und denk positiv.Die Kopfklinik in Heidelberg ist eine der ältesten Unikliniken in Deutschland nicht unbedingt die Schlechteste und eine super Bestrahlungsapparatur haben sie auch.
Das wird schon.Sie werden dir deinen Paps noch ein paar gute Jahre erhalten.

Gruß Fips2

PS: Bist du die selbe Kleidermaus wie hier?
http://www.krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=1078

Hab jetzt nach dem googeln erfahren,dass die Thymusdrüse beim Herz sitzt und bis zur Pubertät die Funktion hat,helfend das Immunsystem aufzubauen.Sie bildet sich dann normalerweise im Alter von 9-12 Jahren zurück und wird zu einer Fettablagerung.Nur manchmal wächst sie weiter und stellt ihre Produktion nicht ein,was dann zu den Metastasen führt.Sehr seltene Erkrankung.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2009, 12:44:41 von fips2 »

kleidermaus

  • Gast
Re: Heute ist OP
« Antwort #4 am: 25. Juni 2009, 13:20:59 »
Ja, das bin ich, hatte das Forum ganz aus den Augen verloren.
Bin total nervös heute, was bin ich so froh, wenn der Tag rum ist.

Offline heifen

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 239
  • Ich liebe das leben
    • Profil anzeigen
Re: Heute ist OP
« Antwort #5 am: 25. Juni 2009, 16:52:54 »
liebe kleidermaus,deine angst ist verstaendlich
aber auch mir wurde gesagt, ich wuerde die gesamte linke seite verlieren
nach der op war ich auch halbseitig gelaehmt, aber mit viel krankengymnastik haben wir das wieder hingekriegt
jeder chirurg sagt dir immer, was im schlimmsten fall passiert
es muss nicht unbedibgt so kommen
bei meiner 2. op bin ich wirklich in gute haende geraten, der chirurg hat es selbst kaum geglaubt, dass ich mich wieder so erholen wuerde
auch die kernspinto ist nicht immer hundertprozentig aussagefaehig
um zu sehen, wie es steht muss man wohl oeffnen
meine schwester hat einem neurochirurgen die cd meiner kernspinto gezeigt, worauf dieser sie gefragt hat, ob ich mich im bett noch aufrichten koenne
als meine schwester ihm erzaehle, dass ich jetzt wieder schwierigkeiten mit der linken hand habe und humpele, ansonsten aber ein fast normales leben fuehren wuerde
wollte er es kaum glauben
unser gehirn passt sich an
ist sehr flexibel, wenn eine seite ausfaellt, passiert es oft, dass ein anderer bereich des gehirns die entsprechenden aufgaben uebernimmt
das braucht natuerlich zeit und funktioniert vor allem bei jungen pazienten, aber so jung bin ich nun auch nicht mit 53
also sei zuversichtlich und sollten auch ausfaelle bestehen, sie sind vielleicht wieder zu erarbeiten
bei mir hat es so ausgesehen, dass ich noch 3 jahre nach der op fortschritte gemacht habe
dann hatte ich leider einen verkehrsunfall, aber das hat nichts mit dem urspruenglichen problem zu tun
hoffe, dass alles klappt
steht ihm psychologisch zur seite
das ist wichtig
ohne meinen vater, meine tochter und meine freundinnen haette ich sicher nicht alles so gut weggesteckt
bacioni
heifen

kleidermaus

  • Gast
Re: Heute ist OP
« Antwort #6 am: 26. Juni 2009, 07:51:17 »
Hallo,

die OP ist gut verlaufen, der Professor ist sehr zufrieden.
Sie konnten nicht alles entfernen, da der Schlucknerv betroffen war, er har einen kleinen "Rasen" stehen lassen müssen.
Eine Lähmung ist wohl nicht zurück geblieben, jetzt müssen wir die nächsten Tage abwarten, welche "Schäden" zurückbleiben.
Er war kurz bei sich und hat auch mit meiner Mutter geredet, wir sind total glücklich....

fips2

  • Gast
Re: Heute ist OP
« Antwort #7 am: 26. Juni 2009, 09:06:45 »
Hallo kleidermaus

Hab ich doch gleich gesagt,dass die das hinbringen.

Da hat unser Daumendrücken wohl geholfen.freufreufreu

Noch ein Tipp.
Eine gute Rehaklinik ist Burg Landshut in Bernkastel-Kues,die bringen wiele Defizite wieder hin.

Gruß,weiterhin gute Genesung und immer gute Befunde für deinen Paps

Fips2
« Letzte Änderung: 26. Juni 2009, 09:08:32 von fips2 »

kleidermaus

  • Gast
Re: Heute ist OP
« Antwort #8 am: 26. Juni 2009, 09:36:36 »
Vielen Dank für euer Daumendrücken..... :D :D :D

Jetzt müssen wir abwarten, was die Ärzte noch sagen, wie es weiter gehen soll.
Meine Mutter fährt heute mittag wieder hin, ich fahre erst am Sonntag, da er ja noch auf Intensiv liegt und vor Montag niemanden zu Besuch möchte.
Kann man ja verstehen.
Ich würde auch schon heute fahren, aber ich pflege mein Oma (Pflegestufe 3 ) und habe keinen, der sich um sie kümmern kann.
Aber es geht ihm gut, das ist die hauptsache, oder ???

kleidermaus

  • Gast
Re: Heute ist OP
« Antwort #9 am: 03. November 2009, 14:27:52 »
Gestern ist mein Vater verstorben, alles war vergebens... :'(

fips2

  • Gast
Re: Heute ist OP
« Antwort #10 am: 03. November 2009, 15:09:18 »
Hallo Kleidermaus
Schade.Wo es doch so gut aussah.

Lass dich drücken von uns.
Beileid an deine Familie von ganzem Herzen.

Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Heute ist OP
« Antwort #11 am: 03. November 2009, 15:18:37 »

Hallo Kleidermaus,

mein aufrichtiges Mitgefühl. Dein Vater ist auch zu jung verstorben.

Herzliche Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re: Heute ist OP
« Antwort #12 am: 03. November 2009, 21:02:10 »
Hallo Kleidermaus,

mein Mitgefühl für dich und deine Familie .

Wir denken an euch !

sende dir nochein wenig Kraft !!!

schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re: Heute ist OP
« Antwort #13 am: 03. November 2009, 21:26:50 »
Hallo Kleidermaus,

auch von mir ein aufrichtiges, herzliches Beileid! Laß dich drücken & sei jetzt ganz tapfer!

LG Jens B

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Heute ist OP
« Antwort #14 am: 03. November 2009, 21:28:35 »
Meine aufrichtige Anteilnahme, kleidermaus.

Ganz viel Kraft......

LG,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung