HirnTumor-Forum

Autor Thema: TEMODAL-Chemo & Blutwerte  (Gelesen 18957 mal)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
TEMODAL-Chemo & Blutwerte
« am: 06. März 2009, 09:59:14 »
Hallo zusammen,

nun befinde ich mich endlich im 4. Chemozyklus. Die Blutwerte sind leider sehr stark abgefallen. Im Besonderen die Trombozyten und dann auch die Leukos.

Auf Grund eines Hundebisses, der mit Antibiotika behandelt wurde, haben wir dann noch eine weitere Woche gewartet.

Nun würde es mich mal interessieren wie das bei euch unter einer Chemo so ist und was ihr zur Unterstützung macht - falls das gehen sollte.

Viele Grüße,
Bea

Nina H.

  • Gast
Re: TEMODAL/Chemo & Blutwerte
« Antwort #1 am: 06. März 2009, 11:20:33 »
Hallo!
Also zum Anfang mal: Ich nehme mittlerweile nicht mehr Temodal, sondern kriege ACNU, aber das ist egal. Denn ic hab auch so Schwierigkeiten mit den Blutwerten. Hab bei ACNU erst einen Zyklus geschafft. Jetzt heißt es wieder abwarten, weil meine Blutwerte immer wieder absinken. Gemacht wird bei mir ausser Abwarten nix. Würd mich aber auch unheimlich interessieren, was man evtl. machen könnte.
Ich würd die Chemo so gern hinter mich bringen, aber das scheint nicht einfach zu sein.

Offline 4pfoten

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 38
    • Profil anzeigen
Re: TEMODAL/Chemo & Blutwerte
« Antwort #2 am: 06. März 2009, 22:02:12 »
Hallo Bea, hallo Nina,

ich kann nur von den Erfahrungen meines Ex-Mannes ausgehen - er nimmt gerade den 5. Zyklus Temodal und hatte beim 3. Zyklus (am 4. und 5. Tag) Probleme mit Müdigkeit, Kopfschmerzen und Tinnitus.

Derzeit ist das wieder ok und er hat heute mit dem 5. Zyklus angefangen...

Die Blutwerte sind soweit gut - die Lymphos minimals erniedrigt, wobei die Granulozyten minimal erhöht sind und so kann es eine Verschiebung sein, die nur prozentual vorliegt...

Bea - ihr beiden (mein Ex und Du) scheint ein paar Parallelen zu haben: Er wurde nämlich auch Ende des 3. Zyklus von einem Hund gebissen, hat eine Antibiose und zusätzlich sogar noch eine Tetanus-Impfung erhalten (was ich als Impf-Skeptiker etwas bedenklich fand), aber er hat das alles gut weggesteckt...

Schwierig etwas zu raten in Eurer Situation: Bei Nina ist es schwirig, weil man nicht wirklich weiß, welche Werte genau verändert sind... Bei Dir Bea würden mich die Werte in Zahlen (inkl. der Referenzen) interessieren - ist einfacher sich ein Gesamtbild zu machen, vor allem auch welche Leukos nicht in der Norm sind - ich gehe aber von den neutrophilen Granulozyten aus? Und da ist auch die Frage - wie weit sind sie verändert und sind auch andere Leukos verschoben (im Differenzialblutbild). Ist halt auch die Frage, inwiefern die Antibiose mit dem Abfall zusammenhängt (sowohl der Leukos als auch der Thrombos) oder das Temodal...

Liebe Grüße,
4pfoten

Nina H.

  • Gast
Re: TEMODAL/Chemo & Blutwerte
« Antwort #3 am: 07. März 2009, 14:37:40 »
Um mal ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen.

Also meine Werte waren vor den OPs folgende: Leukos 5,0; HB 12,4; Thrombos 300 ca.

Jetzt gingen sie teilweise auf folgendes runter: Leuko 1,3; HB 8,4; Thrombos 30.

Ja im Moment hat sich wieder alles etwas erholt. Aber es reicht noch nicht aus, um die Chemo weiter zu machen. Dafür braucht man die Leukos bei 3,0 und die Thrombos bei 300.
Und da bin ich noch nicht.

Ich würd halt  auch gern mal wissen, wie man das ganze in Gang bringen kann, um den Aufstieg anzukurbeln.
Mein Arzt meinte nur, ich solle viel Gemüse und Obst essen. Das bewirkt bei mir zwar, dass ich mich diesen Zyklus nicht bei Erkältungen angesteckt hab, aber die Werte bringt es niht nach oben.

Liebe Grüße

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: TEMODAL-Chemo & Blutwerte
« Antwort #4 am: 07. März 2009, 19:06:35 »
Also, ich versuche dann auch mal Licht beizutragen:

Der Hundebiß hat nichts mit den Blutwerten zu tun - war nur Anlass die neue Medikation um weitere 7 Tage nach hinten zu verschieben da ich ja noch einen Rest Antibiotika zu nehmen hatte. Außerdem hätte mein Körper mit einer Sache genug zu kämpfen, so der Doc. Und Tetanus hatte ich auch schon. Bin zwar nur Impfsekeptiker, aber dieses Risiko ist mir nun wirklich viel zu hoch gewesen.

Im Diff. Blutbild:
Tromboz.Citr. 17!     Heute wieder bei ca. 310

Ich habe mir derzeit Blutquick gekauft. Ein Saft für Schwangere und Stillende mit erhöhtem Eisen- und Vitaminbedarf. Ob die Blutwerte sich deshalb wieder stabilisiert haben kann ich nur kritisch beäugen. Aber ich nehme es einfach mal. Schadet nichts.

LG,
Bea

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: TEMODAL-Chemo & Blutwerte
« Antwort #5 am: 04. April 2009, 16:53:33 »
Hallo Bea,
hast du die Einnahme von Blutquick mit deinem Arzt abgesprochen? Mein Vater hat einen blauen Fleck am Bein und nun haben wir die Befürchtung, dass seine Blutwerte unter der Temodal Einnahme gerade nicht ganz ok sind.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: TEMODAL-Chemo & Blutwerte
« Antwort #6 am: 05. April 2009, 20:41:20 »
Hallo Iris,

ich habe es natürlich gesagt. Die Einnahme empfand ich als ungefährlich, da es sich um ein Präparat für Schwangere und Stillende handelt.
Nach Aussage meiner Ärztin wird es keinesfalls schädlich für mich sein. Allerdings bezweifelte man auch anfänglich die Wirkung.

Meine Blutwerte werden nun immer wöchentlich kontrolliert. Laßt es doch auch kurz abklären. Wenn ihr in die Klinik fahrt, dann geht das innerhalb einer Stunde. Beim Hausarzt dauert es hier bis zum nächsten Werktag.

Drücke euch die Daumen!
LG,
Bea

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: TEMODAL-Chemo & Blutwerte
« Antwort #7 am: 06. April 2009, 09:05:51 »
Hallo zusammen,

mein Mann ist derzeit im 15. Zyklus mit Temodal (7/21) und so langsam werden auch seine Blutwerte schlechter. Wir haben es mit viel schwarzem Johannisbeersaft, Rote Bete, Eisenpräparaten und Resveratrol versucht, allerdings bislang ohne erkennbaren Erfolg. Jetzt habe ich gelesen, dass die Schüssler Salze Nr. 17 und 3 gemeinsam zur Blutbildung eingesetzt werden. Ich würde das gerne versuchen, bin aber noch ein bißchen unsicher, ob ein Wirkstoff der bei der Blutbildung die Zellteilung verbessert - wenn das denn der Fall sein sollte - nicht bei einer Tumorerkrankung kontrproduktiv ist. Hat jemand Erfahrung damit oder sonstige Tips ?

Liebe Grüße, Caro

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: TEMODAL-Chemo & Blutwerte
« Antwort #8 am: 06. April 2009, 13:09:42 »
Hallo zusammen,
ich habe gerade etwas hier im Forum recherchiert und dabei auf einen älteren Eintrag gestoßen. Diese Frau schreibt von einem Medikament namens "Neopogen", was scheinbar sehr teuer ist, aber im Knochenmark die Reifung von weißen Blutkörperchen fördert. Googelt einfach mal. Da findet ihr noch mehr darüber. Also vielleicht muss man die Ärzte mal darauf ansprechen. Oder kennt jemand das Medikament?

An Bea: Wir werden unseren Hausarzt mal darauf ansprechen. Zur Zeit nimmt er Kräuterblut. Davon stehen bei uns noch Flaschenweise im Keller. Waren alles Geschenke, als er im Krankenhaus lag.

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: TEMODAL-Chemo & Blutwerte
« Antwort #9 am: 16. April 2009, 12:13:36 »
Hallo,
die Blutwerte meinen Vaters sind zum Glück alle okay.
Leukos bei ca. 10 und die Thrombozyten bei 145.
Die rot-bläulichen Flecken kommen wohl vom Kortison, was jetzt langsam reduziert wird.
Einen schönen Sonnentag euch,
Iris

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung