HirnTumor-Forum

Autor Thema: Kopfjucken nach OP  (Gelesen 34536 mal)

grisotte

  • Gast
Kopfjucken nach OP
« am: 02. März 2009, 08:58:55 »
Hallo zusammen,
da ich vermute das vielen von Euch der Kopf aufgeschnitten wurde kann mir doch sicher jemand helfen.....
meine OP war am 31.10.2009 und seit Dezember juckt mir der Kopf wie verrückt. Wenn es gar nicht mehr geht schmiere ich mir Fenistil Gel auf den Kopf....aber das verklebt mir ganz schrecklich die Haare. Mein Freund sagt immer das ist ein gutes Zeichen....es heilt....aber ich werde dann immer leicht aggressiv.
Vielleicht hat ja von Euch jemand einen guten Tipp für mich.

Viele Grüße Grisotte!

Offline mmolina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 216
    • Profil anzeigen
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #1 am: 02. März 2009, 09:56:03 »
Hallo Grisotte,
ich bin am 26.9. operiert worden, habe kein Kopfjucken, jedoch manchmal so eine Art kribbeln und das ist wohl so weil sich die Nervenzellen wieder neu bilden hat man mir gesagt vielleicht ist es bei Dir ja auch so und du empfindest es als Jucken. Ansonsten stimme ich deinem Freund zu, Jucken bedeutet eigentlich immer Heilung.

Gruss
Montse
Wer Schmetterlinge lachen hört der weiss wie Wolken schmecken

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #2 am: 02. März 2009, 10:23:02 »
Hallo Grisotte,

du meinst 2008 und das sind nun genau 4 Monate. Je nach Art der OP kann es sehr gut sein, dass ein großer Teil der Kopfhaut betroffen war. Ich hatte das damals auch. Allerdings rund um die Narbe mehr das Kribbeln welches "Montse" beschreibt.

Jucken bedeutet im Volksmund Heilung, das ist weit verbreitet und zum Teil auch richtig. Es kann sich aber auch um die Psyche handeln.
Verwende mal ein entsprechendes Shampoo - auch das hilft.

LG,
Bea

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #3 am: 02. März 2009, 21:15:46 »
Meine Narbe juckt auch heute noch (ein Jahr nach der OP) Aber nur ab und zu. Ich vermute mal das ist normal, oder?
Nach der OP hat es auch gejuckt! Ich hab dann immer mit der flachen Hand darüber gestrichen um nichts zu verletzen. Ist zwar nervig aber das geht vorbei!

Offline Ulli

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 42
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #4 am: 03. März 2009, 15:06:29 »
Hallo Grisotte,
bei mir begann die Kopfhaut ein paar Monate nach der OP sehr  zu kribbeln. Es war nervig und dauerte ein paar Wochen, ging aber dann wieder vorbei. Der Neuochirurg meinte, es hinge mit der Regeneration der Nerven zusammen. Ich sollte die Kopfhaut immer wieder leicht mit den Fingerspitzen massieern oder darauf klopfen.
Gute Besserung wünscht dir
Ulli

Kat_38

  • Gast
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #5 am: 04. Juni 2009, 13:06:15 »
Hallo Grisotte.

Meine OP war am 12.03.2009. Zuerst war alles einfach nur taub: Die rechte Schädelseite, die Narbe am und im Haaransatz, die Stirn. Nach einigen Tagen verspürte ich ein angenehmes Kribbeln auf dem Kopf an einigen Stellen. Es war leicht und wie gesagt angenehm. Für mich bedeutet das Kribbeln auch das Zusammenwachsen der durchtrennten Nerven, was ja mehr als positiv ist. Doch seit einigen Wochen habe ich kein leichtes Kribbeln mehr, sondern ein abartiges, irres, starkes, ätzendes Jucken im und am Kopf. Und ich finde keine Möglichkeit, es abzustellen. Manchmals ist es so schlimm, dass ich so lange "kratze", dass die Haut geschwollen und rot ist. Auch nicht so klever, aber das Jucken ist echt irre.
Nun habe ich mir eine Babyhaarbürste gekauft und fahre damit sowohl über den Schädel als auch über die Stirn, die Augenbraue mit mehr oder weniger sanften Streichbewegungen im Lympffluss. Manchmal reduziert sich der Juckreiz dadurch ein wenig. Manchmal nehme ich eine Ibuprofen-Tablette, wodurch das Jucken auch betäubt wird. Ein spezielles Shampoo ist mir dafür nicht bekannt, ich nehme seit der OP sowieso nur Babyshampoo und Salben haben bei mir auch nicht geholfen.

Meistens sage ich mir aber, dass ich das Jucken als Preis für den Erhalt meines Augenlichtes gerne bereit bin zu zahlen. Das hilft mir auch - und natürlich die Babybürste!!  ;)

Beste Grüße
Kat

fips2

  • Gast
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #6 am: 04. Juni 2009, 13:31:41 »
Hallo kat

Lass dir von deinem Hausarzt "Xylocain Pump-Spray" verschreiben. Das ist ein Pumpspray auf Lidocainbasis und Alkohol.Riecht etwas nach Banane.Das ist ein Lokalanästhetikum zu oberflächlichen Anwendung.

Eigentlich genutzt wird dieses Spray bei Magenspiegelungen um den Rachenraum zu betäuben oder um Verletztungen zu reinigen und die Wunde äüßerlich zu betäuben.Zahnärzte verwenden Lidocain zum Vereisen äußerlich oder als Injektion zum Bteäuben.Auch der Hausarzt verwendet oft lidocain zum quaddeln bei Hexenschuss o.Ä.
Sprüh dir das auf die Stelle die juckt und massier es ein.Dann lässt das Jucken nach.

Meine Frau hatte das selbe Problem durch ihren Clusterkopfschmerz und es hilft ihr prima.Ohne Spray würde sie sich die Kopfhaut wund kratzen oder die Haare ausreißen.

Einen kleinen Nachteil hat die Sache aber.Deine Haare sehen hinterher aus,als hättest du sie 2 Tage lang nicht gewaschen.Bei kurzen Haaren ist das aber kein Problem. Wenn die Wirkung eingeten ist,wäschst du das restliche Lidocain an den Haaren einfach aus.

Es hängt an dir was dir Lieber ist.Schmerzen, oder den Unmut mit der Haarewäscherei aber dafür keine Schmerzen mehr.Lidocain geht nicht durch die Organe wie Ibuprofen,das bei längerer Anwendung heftige Nieren und Darmprobleme bereiten kann.deshalb bekommst du Ibuprofen auch nur bis 400mg als freies Medikament.

Probiers einfach mal aus.

Gruß und sfZ Fips2
« Letzte Änderung: 05. Juni 2009, 10:14:41 von fips2 »

grisotte

  • Gast
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #7 am: 05. Juni 2009, 08:20:38 »
hallo kat
ich habe von meiner hausärztin ein kühlendes spray verschrieben gekriegt....Bepanthen Kühlendes Schaumspray.....musst du zwar selbst bezahlen hilft mit aber sehr gut.......da ich nach der bestrahlung ohnehin nicht mehr so viele haare habe....kann ich das prima auf meine kahlen stellen sprühen.....als haarwäsche verwende ich ....seba med sensitive.....so kann man das alles ertragen......aber schön zu wissen es gibt leidensgenossen...
liebe grüße grisotte

Offline Gati

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #8 am: 05. Juni 2009, 08:45:22 »
Hallo Kat, hatte meine OP am 17.4.09 auch mein Kopf juckt manchmal wie verrückt. Alles sagen das ist ein gutes Zeichen. Wie bei Dir auch. Aber diese zwar gutgemeinten Sprüche helfen einem nicht wirklich weiter. Werde auch das Bepanthen Schaumspay mal testen, berichte dann wieder von meinen Erfahrungen. Vielleicht gibts noch mehr Tips.
 Alles Gute erstmal weiterhin
LG Gati
Mit diesem Forum ist man nicht alleine.

Kat_38

  • Gast
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #9 am: 07. Juni 2009, 11:01:46 »
Hallo Gisotte und Gati,

mein Hausarzt ist derzeit im Urlaub, so dass ich mich erst einmal mit Apothekern darüber unterhalten werden. Dankeschön für den Tipp mit dem Bepanthen Spray. Ich habe noch einen weiteren erhalten, nämlich TeebaumölGEL. Doch hier scheint das Problem zu sein, dass man es wohl nicht über die Apotheke beziehen kann, sondern nur, wenn überhaupt, über ein Reformhaus. Nächste Woche ist jemand mit einem Auto bei mir, der mich mal in den einen oder anderen Laden fahren wird.
 Falls ich noch auf etwas anderes stoßen, werde ich berichten.

Hallo fips2,

danke Dir auch für Deinen Tipp mit dem Betäubungsspray. Sobald mein Arzt wieder da ist und die anderen Dinge nicht geholfen haben, werde ich auf jeden Fall ihn dazu aufsuchen, denn SO geht es keinen Monat weiter. Und bei der Juckintensität müssen nun langsam stärkere Sachen dran! 
Wie meine Haare dabei aussehen, ist sowieso zur Zeit egal. ;) Ich fette meine Narbe jeden Tag ein, wodurch die Ponyhaare permament fettig und ungewaschen aussehen. Dazu kommt noch das Nicht-Färben des Haaransatzes, was mich auch nicht gerade optisch schönen Haare näher bringt.  ;)


Ich wünsche Euch allen noch einen erholsamen Sonntag.

Kat

 
 

Offline gwendolyne

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
  • Zwei Jahre danach - kein neuer Tumor - juchhu
    • Profil anzeigen
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #10 am: 08. Juni 2009, 13:03:57 »
Hallo ihr,

ich habe das nach meiner OP im März 2007 auch gehabt. Es hat auch eine ganze Weile gedauert bis es weg ging, so ungefähr 1/2 Jahr.

In der Reha habe ich Akunpunktur bekommen und nach der Reha habe ich damit weiter gemacht, leider musste ich diese Behandlungen selber bezahlen.

LG
Manuela

Offline Gati

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #11 am: 10. Juni 2009, 10:22:39 »
Hallo, habe meinem Arzt gestern von dem Kopfjucken erzählt, er hat mir eine Lösung zur Anwendung auf der Kopfhaut verschrieben.
Alpicort von Dr. Wolff
Werde es testen und über die Ergebnisse wieder berichten.
LG Gati
Gruß an ALLE
Mit diesem Forum ist man nicht alleine.

fips2

  • Gast
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #12 am: 10. Juni 2009, 13:44:58 »
hallo Gati
Frag mal deinen Arzt was du mit einem Mittel gegen Haarausfall und Psoriasis sollst????
Psoriasis auf der Kopfhaut juckt zwar auch,aber in diesen Mitteln ist meist auch Cortison enthalten.

Ich denk mir mal bei der Verordnung meinen Teil.

Hier noch ein Link zu einneme Test:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_dr_wolff_alpicort_loesung_p76720.html

Das Testergebnis spricht von Stiftung Warentest für sich.
Yxlocain Pumpspray gibts auf Rezept mit 2 Euro Zuzahlung.

Ich geh mal davon aus,dass du das Aplicort selbst zahlen musst und das kostet den stolzen Preis von 28.- Euro.MMn entschieden zu viel für ein wirkungsloses Medikament.
Probieren kann man es ja mal........

Gruß Fips2

Kat_38

  • Gast
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #13 am: 10. Juni 2009, 14:59:45 »
Hallo Grisotte,

das kühlende Bepanthen Spray habe ich nicht bekommen, dafür aber kühlendes Bepanthen in Gel-Form. Es hilft mir insbesondere dann, wenn durch das Bürsten mit der Baby-Bürste die Haut an der Stirn bis Augenbraue zu geschwollen und gerötet ist. Ich nehme das Gel aber auch schon statt der Bürste..
Das Teebaumöl-Gel  ist noch immer auf dem Bestellweg, daher kann ich hier nicht Neues berichten.
In einer Woche ist mein Arzt wieder im Lande, mal sehen, ob ich dann problemlos die lokale Betäubungssalbe bekomme oder welche Alternative er noch sieht.

Beste Grüße
Kat

grisotte

  • Gast
Re: Kopfjucken nach OP
« Antwort #14 am: 11. Juni 2009, 07:24:16 »
hallo kat....hallo gati.....
schön das dir das gel ein wenig hilft.....jeder von uns ist halt ein wenig anders...und was bei dem einen super anschlägt bringt bei dem anderen gar nichts......das muss halt jeder für sich probieren......ich fahr am mittwoch in AHB...mal sehen ob die da was mit akupunktur machen das würde ich gern mal probieren.....nehme meinen laptop auf alle fälle mit und halte euch auf dem laufenden
und gati....probier das medikament ruhig aus....testbericht hin oder her.....dein arzt hat sicher erfahrungen damit gemacht.....und vielleicht ja keine schlechten.......
liebe grüße grisotte

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung