HirnTumor-Forum

Autor Thema: Methionin PET  (Gelesen 7616 mal)

mego

  • Gast
Methionin PET
« am: 17. Februar 2009, 13:35:52 »
Hallo!Ich bin 2003 an einem Gangliogliom rechts temporal operiert worden. Da man vorher anhand der MRTs nicht genau definieren konnte was es für eine Art Tumor ist, hat man bei mir ein Methionin PET gemacht und dieses auch  nach der Operation zur Kontrolle benutzt. Nach der Operation gab es dort Hinweise auf einen Resttumor, den man wiederrum in anderen bildgebenden Verfahren nicht eindeutig bestimmen konnte. Da ich keine Lust mehr auf das "Hin und HER " der Ärzte hatte, habe ich mich seitdem nicht mehr untersuchen lassen. Jetzt habe ich  mich entschlossen dieses noch einmal zu tun, möchte  aber möglichst ein sicheres Ergebnis und wollte wieder ein PET machen lassen. Leider gestaltet sich das nicht so einfach, denn die Uni Köln, bei der ich die letzten Untersuchungen hatte, macht diese Untersuchung nicht mehr und auch die meisten anderen Kliniken, die ich bisher durchtelefoniert habe,  bieten das Methionin PET nicht an. Weiß jemand von Euch zufällig eine Klinik, an die ich  mich wenden kann?

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Methionin PET
« Antwort #1 am: 17. Februar 2009, 13:43:59 »
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber hast du es schon mal bei der Uniklilnik Münster versucht? Mein Vater war dort letzte Woche. Ich meine es war ein Methionin Pet, aber ruf am besten mal an. Ich weiß ja nicht, ob es für dich eine Rolle spielt, aber das Gute war da auch, dass man eine stationäre Einweisung vom Hausarzt braucht und so problemlos die Kosten für die Krankenkasse übernommen wurde (also ist nur so Formsache, denn stationär war er dort nicht, nach 3 Stunden konnte er wieder gehen).

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re: Methionin PET
« Antwort #2 am: 17. Februar 2009, 19:59:42 »
Hallo Mego und herzlich willkommen hier im Forum!

Von Köln aus ist es auch nicht weit nach Jülich. Dort im Forschungszentrum werden auch PET's gemacht.
Schau mal hier: http://www.uniklinik-duesseldorf.de/deutsch/unternehmen/kliniken/nuklearmedizinischeklinik/zuweiserinfo/positronenemissionstomographiepetjlich/page.html

Viele Grüße,
Bea

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re: Methionin PET
« Antwort #3 am: 17. Februar 2009, 20:25:30 »
Hallo Mego

ich hatte am 6.02. in würzburg ein PET zur Bestrahlungsplanung. Ich weiß aber nicht ob es ein Methionen PET war.
Dort an der Uni-Klinik werden auf jedenfall PETs gemacht

Liebe Grüße
Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

mego

  • Gast
Re: Methionin PET
« Antwort #4 am: 21. Februar 2009, 21:35:50 »
Ich danke Euch sehr für Euern Einsatz und  Beiträge.
Die Uniklinik Münster scheint die heißeste Adresse zu sein, das haben mir auch ein paar Ärzte bestätigt. Ich werde mich dort nochmal erkundigen.
Im Forschungszentrum Jülich werden auch Pets mit Aminosäuren gemacht, was prinzipiell auch in Ordnung ist, allerdings der Vergleich zu einem Bild mit dem gleichen Stoff von den bereits gemachten Bildern immer noch der Sicherste ist.
Sobald ich eine Klinik in Erfahrung bringen kann, werde ich es Euch mitteilen.

Lieben Gruss, Mego

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Methionin PET
« Antwort #5 am: 22. Februar 2009, 11:28:14 »
Hey,
also der Befund vom PET in Münster ist nun bei uns. Es war auf jeden Fall ein Methionin PET. Also einfach mal anrufen. Einen Termin haben wir innerhalb einer Woche bekommen!
Viel Glück!

mego

  • Gast
Re: Methionin PET
« Antwort #6 am: 28. Februar 2009, 16:22:24 »
Hallo

Münster ist tatsächlich die richtige Adresse!!!!
Und was das Tolle ist, man bekommt innerhalb kürzester Zeit ohne Probleme einen Termin.
In Köln war das immer ein riesen Drama und die bestanden außerdem darauf, dass man eine Nacht in der Klinik verbringt, damit die Krankenkasse die Untersuchung übernimmt. Die Uni Münster rechnet es einfach als Voruntersuchung ab, weshalb man nicht da bleiben muss.

Jetzt muss ich nur noch an meine Unterlagen von den bis jetzt gemachten Methioninpets herankommen und alles kann starten.

Ich danke nochmal sehr für die Unterstützung.

Lieben Gruß, Melanie

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung